Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Mal eine Frage an euch:
    Ich plane Ende Februar im Botanischen Garten eine Orchideenausstellung zu besuchen und möchte dort natürlich ausgiebig Fotos der verschiedenen Orchideenarten machen. Ich würde da mein Immerdran (18-75 mit 4-5.6) und meine Festbrennweite 50 mm 1.8 mitnehmen. Die Belichtung ist mittelmäßig (also kommt ja nur Licht von oben durch das Glasdach) und ich denke, dass die Festbrennweite da gute Dienste leisten wird.

Ich möchte allerdings vermeiden, dass zu viel Ausschuss durch Verwacklungen entstehen und überlege ob eventuell ein 1-Bein-Stativ hilfreich wäre. Was meint ihr dazu?

Habt jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Ort o.ä.? Als ich das letzte Mal vor unzähligen Jahren im BoGa war, hatte ich noch eine kleine Digicam mit "Gelinggarantie". Da sind alle Fotos was geworden, wobei halt da auch die Kamera alles übernommen hat. Das ist ja mit der EOS mittlerweile etwas anders.

Danke im Voraus.

• Da es mittlerweile ja doch 'ne Menge Leichtbau-und-Platzspar-Varianten bei den 3beinern gibt, würde ich wohl eher so eins mitnehmen. Ein 1bein-Stativ bringt zwar ein bisschen mehr Freiraum bei der Belichtungszeit mit sich, aber hat dann doch seine Grenzen. Mit einem 3bein ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und da man sich keine Sorge um Wind oder ähnliches machen muss, kann da ja auch ein günstiges mit schlechter Standfestigkeit herhalten (und später auch in anderen Situationen benutzt werden).

Ich könnte mir auch sehr lange Belichtungszeiten vorstellen, mit denen man vielleicht richtige Lichtstrahlen auf die Orchidee einfangen kann (passende Licht-/ Wetterverhältnisse vorausgesetzt und ob das so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle, keine Ahnung)

• Dir kleinen Viecher-Bilder hab ich schon auf Flickr bewundert. Das erste find ich besonders toll!! Was sind das denn für welche? Hab die jetzt schon öfters gesehen und frage mich jedes mal...

Sagt mal, fotografiert ihr mit AF oder mit MF?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ui klasse, ich will auch einen. *snüff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!