Hund zerstört (erst) nach längerem alleine sein die Wohnung
-
-
Hallo zusammen!
Wir haben mit unserem 11 Monate jungen/alten und kastrierten Ridgeback-Rüden folgendes Problem und wissen nicht mehr weiter.
Vorab noch: Bitte keine Beiträge zum Thema, dass länger als 3 Stunden alleine bleiben Tierquälerei ist
Er ist max. 5-6 Std. alleine. Zumeist weniger.
Wenn er länger als 3 Stunden alleine ist zerstört er unsere Wohnungseinrichtung (zumeist die Couch). Bleibt er jedoch nur bis zu 3 Stunden alleine funktioniert das Ganze super. Trennungangst fällt dann schonmal weg!? Wir haben ihm das alleine sein in kleinen Schritten beigebracht,körperlich und geistig ausgelastet sollte er sein. Die Blase dürfte auch nicht drücken, denn er hält es einige Stunden länger aus. Es läuft keine übermäßige Begrüßungszeremonie ab. Kauknochen, Kong bzw. Futterspiele bekommt er auch für die Abwesenheit. Räumlich beschränkt ist er auf ein kleines Wohnzimmer,kleine Küche und Flur; mehr geht da nicht. Die allgemeine Erziehung bei uns läuft über positive Verstärkung, was sonst auch gut funktioniert...
Langsam aber sicher gehen uns die jedoch die Erklärungen aus: Langeweile?Kontrollverlust?
Vielleicht gibt es jemanden der noch ein Paar Tips für uns auf Lager hat?
Maulkorb möchten wir jedoch nicht. Einen Trichter als kurzfristige Reaktion sind wir am überlegen. Das kann aber ja auch nicht der Königsweg sein.
Über möglichst hilfreiche Antworten würden wir uns freuen ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund zerstört (erst) nach längerem alleine sein die Wohnung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihm wird wohl langweilig sein. Wenn ich meinen mal für ca. 3-4 Std. alleine lassen muss, dann muss ihn vorher auspowern, vor allem geistig, dann pooft der. Ich lass ihm zu meiner Beruhigung das Radio an.
-
Zitat
Langsam aber sicher gehen uns die jedoch die Erklärungen aus: Langeweile?Kontrollverlust?Die Antwort hast Du schon selbst gegeben:
ZitatWenn er länger als 3 Stunden alleine ist zerstört er unsere Wohnungseinrichtung (zumeist die Couch). Bleibt er jedoch nur bis zu 3 Stunden alleine funktioniert das Ganze super.
Mehr als 3 Stunden schafft er einfach noch nicht. Ist für einen Hund von 11 Monaten nicht ungewöhnlich.
-
Die Frage ist ja, wie das Problem vielleicht lösbar ist.
In einem anderen Forum wurde zu einem Hundesitter geraten. Jedoch möchte ich der Problematik nicht ausweichen, sondern den Hund eben gerade mit der Situation vertraut machen.Mit dem Trichter hat es übrigens funktioniert. Er hat nichts zerstört, konnte aber trotzdem normal trinken, Futterspiel betätigen, etc. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, deshalb stelle ich mir die Frage, ob der Hund so mit der Zeit lernt mit Langeweile umzugehen und sich alles von selbst erledigt - oder eben nicht...
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Erfahrungsberichte?
-
Zitat
Ihm wird wohl langweilig sein. Wenn ich meinen mal für ca. 3-4 Std. alleine lassen muss, dann muss ihn vorher auspowern, vor allem geistig, dann pooft der. Ich lass ihm zu meiner Beruhigung das Radio an.
Da stehst. Gut mit dem Radio musst du sehen, wie das bei deinem wirkt (Unser würde wohl wahnsinnig werden, wenn Stimmen in der Wohnung sind, er aber niemanden sieht).
Macht ihr denn was vorher, bevor er dann alleine ist?
-
-
Wieso um alles ind er Welt ist ein Hund in dem Alter schon kastriert? Erwachsen sein und die damit verbundene Selbstsicherheit wird dieser Hund warscheinlich nie kennen lernen können. Das ist bestimmt nicht der Hauptfaktor warum er nicht so lange alleine sein kann, aber besser machts das auf keinen Fall. Da hilft nur üben, üben, üben.
-
Zitat
Da stehst. Gut mit dem Radio musst du sehen, wie das bei deinem wirkt (Unser würde wohl wahnsinnig werden, wenn Stimmen in der Wohnung sind, er aber niemanden sieht).
Macht ihr denn was vorher, bevor er dann alleine ist?
Sowohl mit als ohne Radio haben wir schon probiert. Macht keinen Unterschied...
-
Bleibt die Frage:
Was macht ihr mit ihm, bevor er ihr die Wohnung verlasst und er alleine ist?
-
Zitat
Bleibt die Frage:
Was macht ihr mit ihm, bevor er ihr die Wohnung verlasst und er alleine ist?
Spazieren gehen (zwischen 1 und 2 Stunden,meistens ca. 1,5 Std.) mitsamt den Geist fordernde Spielchen, zuhause haben wir Denkspiele für den Hund...
Damit es nicht auch umgekehrt ist, dass ihm zuviel abgefordert wird, haben wir es in allen möglichen Variationen versucht, mit dem selben Ergebnis.
Ein wenig Ruhephase hat er meistens auch bevor wir gehen... -
vielleicht kann jemand nach 3 Stunden kurz vorbei? Um die Zeit etwas aufzuteilen? Wuerde jetzt nicht sagen, dass das bei einem Hund in dem Alter, dass dazu fuehrt dass dem Problem aus dem Weg gegangen wird. Das kann man ja dann auch wieder immer etwas steigern? Wenn er drei Stunden gut schafft, dann wird mit der Zeit sicher auch laenger schaffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!