Diätfutter nach knapp überlebter Magen-Darm-Entzündung

• Meine Hündin hat mit ganz ähnlichen Symptomen einen EHEC-Schub überlebt, und mir wurde sogar von der Klink dringend geraten, sie erstmal 4 Wochen selbst zu bekochen.

Sie kriegte neben dem berühmten Möhrenbrei erstmal ein paar Tage selbstgekochten Kartoffelbrei, mit Hühnerbrühe als Flüssigkeit drin, Schmelzflockenbrei für Babies (das ist ganz feiner Haferschleim), alles in mindestens fünf Miniportionen täglich. In der zweiten Woche gab's dann teelöffelweise gekochte Hühnerbrust dazu, noch eine Woche später gedünstetes Beefsteakhack - und so weiter, bis wir wieder beim Normalfutter angekommen waren. Rückschläge hat es zum Glück keine gegeben.

Was ihr sehr gut getan hat, auch zu und nach all den Medikamenten, die sie nehmen mußte, war eine tägliche Gabe von Symbiopet ins Futter, um die Darmflora wieder aufzubauen. Müßtest du online bestellen können, Google hilft da sicher weiter.

• Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen von Tierärzten/Tierkliniken ausfallen.

In Hofheim waren sie der Kocherei gegenüber eher skeptisch. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie - ohne es offen auszusprechen - die Schuld für Roxys Krankheit im barfen gesucht haben. Da wurde immer und immer wieder auf Salmonellen und Lebensmittelvergiftung hingewiesen und dass bei aller Sorgfalt immer mal was nicht stimmen kann mit dem Fleisch. Nunja, die bakteriologische Kotuntersuchung hat ja gezeigt, dass keinerlei "böse" Bakterien dabei waren. Das nimmt den Ärzten den Wind aus den Segeln und beruhigt mich natürlich ungemein. Ich bin immer so sorgfältig mit dem Fleisch, aber ausschließen kann ich natürlich nicht, dass irgendwann vielleicht mal was mit dem Fleisch nicht stimmt. Aber das kann man auch bei Fertigfutter nicht gewährleisten.

Roxy hat gestern 3 Dosen von dem RC Gastro Intestinal bekommen und mittags eine große Portion Reis/Hühnchen/Hüttenkäse. Außerdem ein paar Terra Canis Kekse. Alles ist ihr super bekommen. Heute Morgen hat sie einen Bilderbuch-Haufen abgesetzt. :D Und vor allem war sie endlich mal satt.

• Gestern bin ich weich geworden und habe Roxy einen Hundekuchen von Lunderland gegeben. Ist ihr aber gut bekommen. ;)

Vorhin habe ich eine Lammschulter für sie gekocht, Fleisch abgezupft und klein geschnitten und dann in der Brühe Reis matschig gekocht. Roxy saß die ganze Zeit daneben und hat aufgepasst, dass ich auch alles richtig mache. :pfeif: Eine Portion hat sie davon schon bekommen, mit etwas Hüttenkäse vermischt. Mal sehen, wie ihr das bekommt.

Jedenfalls hat es ihr sooo gut geschmeckt, dass ich mich entschlossen habe, dauerhaft doch kein Dosenfutter zu geben, sondern für sie zu kochen. Die Selbstsicherheit dafür kehrt mit jedem Tag zurück, der ohne Durchfall vergeht. Hab mir überlegt, dass ich mir einen Schwung Weckgläser besorgen könnte, um das Futter richtig einzukochen. Hat dazu jemand zufällig Tipps?

• Das ist schön zu hören!!! Vertrau auf dein Bauchgefühl!
    Bei uns ist es so, dass 1 Kilo Fleisch mit Gemüse und Zusätzen für 2 Hunde ca. 2-4 Tage reicht (abendportion, morgens gibts hier TroFu.)
    Insofern (da es ja auch gekocht ist) reicht normales Tupper, denk ich. Richtig einwecken würde ich persönlich jetzt nicht.
    LG und weiterhin gute Besserung

• Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, immerhin war Roxy wirklich todkrank.

Aber so richtig zufrieden bin ich momentan mit ihrer Erholung nicht. Sie frisst, sie trinkt, sie schläft. Ihre Haufen sind morgens wie aus dem Bilderbuch, nachmittags etwas weicher, aber kein Durchfall. Immerhin hat es sich schon so eingependelt, dass sie zwei mal am Tag Kot absetzt. So war es auch bevor sie krank wurde.

Und sie hat wirklich immerzu Hunger. Trotzdem finde ich, dass sie immer noch sehr matt und kraftlos wirkt. Und wenn ich sie heute anfasse, dann könnte ich schwören, dass sie etwas abgenommen hat.

Morgen bekommt sie zum letzten Mal das Antibiotikum und das letzte Mal Cortison. Letzteres wurde jetzt über 7 Tage schrittweise runtergefahren. Dienstag dann nochmal Untersuchung beim Haustierarzt.

Ich habe ja schon geschrieben, dass sie von dem Royal Canin irgendwie nie satt zu werden scheint. Ich frage mich, ob sie auch Energie und Nährstoffe nicht gut aufnehmen kann.

Macht es eigentlich Sinn die Morosche Suppe zu geben, auch wenn sie keinen Durchfall mehr hat? Und wie lange und wie viel müsste ich davon geben??

Und gegen das Einmachen habe ich mich nun auch entschieden. Ich koche vor und werde portionsweise einfrieren.

In zwei Wochen fahre ich mit ihr in Urlaub an die Nordsee. Da werde ich nicht so die Möglichkeit haben, für sie zu kochen. Aber zwei Wochen sind ja noch ein bisschen Zeit, um die Kleine aufzupäppeln.

• Energetisch finde ich Einwecken besser - die Nahrung bleibt dann "wärmer".
    Ich mach das im Schnellkochtopf. Keksformen reintun, so dass die Gläser nicht am Boden aufsetzen. Wasser rein, bis es zu dem Produkt im Weckglas reicht. Knapp auf Siedepunkt bringen und 20 Minuten so lassen (die Gläser sollten zugeklammert reingestellt werden). Dann die Gläser rausnehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Klammern können jetzt runter. Man sollte die Gläsere jetzt am Deckel hochnehmen können, ohne dass sie aufgehen (sonst Gummi reinigen, Deckel wieder drauf, Klammern wieder drauf, Verfahren wiederholen).

• Zitat

Verträgt sie gekochte Schonkost? Dann würde ich das erstmal machen, wenn du das Trofu nicht mehr geben willst.

Bezüglich Nährstoffe schau mal hier:
    http://www.preissuchmaschine.d…odukt.cgi?sucheall=Vicano

Von Vicano gibt es viele Sorten Ergängzungsmittel

Es ist Nassfutter, kein Trofu.

Das entsprechende gastro Intestinal Trofu hatte ich mir angesehen und mich dann einfach geweigert, sowas zu verfüttern.

Bisher verträgt sie die gekochte Schonkost gut. Reis mit Hühnchen und Reis mit Lamm nimmt sie gerne, es bekommt ihr gut und ich habe den Eindruck, sie wird davon eher satt, als von dem RC Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!