Hund ignoriert mich draußen!!!!!
-
-
Hallo an alle, ich habe derzeit folgendes Problem.
Vor ca. einem halben Jahr kam Mick zu uns.
Er ist ein rumänischer Straßenhund und ca 1 1/2 Jahre alt. Eigentlich läuft alles gut. Er beherrscht alle Grundkommandos, ist freundlich anderen Hunden und Menschen gegenüber. Nun zum Problem. Ich hatte jetzt ca 2 Monate Semesterferien, demzufolge war mein Hund am Stück zuhause. In der Zeit habe ich intensiv mit ihm, das Freilaufen trainiert. Natürlich vorher auch schon aber mit Schleppleine. Dies klappte wirklich hervorragend, so das ich ihn die letzten Wochen eigentlich überall bedenkenlos von der Leine machen konnte. Sogar beim Ausreiten lief er brav mit und reagierte sofort auf meine Kommandos. Er auf unserem nicht eingezäumten Grundstück lief er immer frei, wenn ich draußen war.
Nun hat das Semester wieder angefangen und wir sind unter der Woche also nicht zuhause. Seit Montag bin ich wieder hier und jeden Tag ignoriert er mich beim Spazieren mehr. Er kommt überhaupt nicht mehr auf mein zurufen und ist total abgelenkt. Ich rufe ihn er schaut kurz und dann bin ich ihm total egal.
Ich habe ihn jetzt wieder an der Schleppleine. Anders wäre es viel zu gefährlich!!!! Nun hoffe ich auf eure Tipps. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bei Umzügen oder so. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich draußen seine Aufmerksamkeit bekomme?Meine Ideen waren jetzt folgende:
Ihn in der Wohnung so gut es geht zu ignorieren, denn wenn ich hier bin bekommt er wirklich rund um die Uhr Aufmerksamkeit, Spiele und Streicheleinheiten. All diese Sachen würde ich alle nach draußen verlagern.
Außerdem dachte ich an Handfütterung um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.Ich hoffe auf eure Ideen und Erfahrungen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
War bei meinem ähnlich. Je sicherer er wurde, desto mehr meinte er eigene Wege gehen zu müssen.
-
Moin,
ja, das kann man bei Straßenhunden, die es durchaus gewohnt sind, für sich zu sorgen und allein ihrer Wege zu gehen, oft beobachten. Je sicherer sie sind, desto weiter werden ihre Runden...... sie kennen ja die Gegend und wissen wie sie nach Hause kommen.
Deine Ideen sind die richtigen, Aktion draußen, Futter auch, per Hand unterwegs - mach Dich spannend.... ich kann mir vorstellen, dass das erfolgreich sein wird.
Alles Gute
Sundri -
Er ist noch mitten in der Flegelphase, und evtl in der dritten oder zweiten Pubertät. Da gibt es ständig Rückschläge.
Weiß nicht, ob er als,Straßenhund kastriert ist, sollte er es nicht sein, können auch die Hormone verrückt spielen, weil die Damenwelt plötzlich wichtiger ist.
-
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Kastriert ist er, daran kann es also nicht liegen.
Ich denke auch nicht, dass er sich zu sicher fühlt, da er das Gebiet noch garnicht kennt. Bin erst am Montag in eine neue Wohnung gezogen. Ich kann mir aus seinem Verhalten irgendwie überhaupt keinen Reim machen.
Es ist auch unglaublich schwer irgendwie seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er macht zwar, wenn er an der kurzen Leine ist alles was er soll. Also nicht ziehen, Sitz, Platz usw., aber eben total abwesend. Ich bin ständig am verzweifeln und hab einfach keine Idee was ich noch machen könnte. -
-
Achso noch ein Frage, in welchem Rahmen würdet ihr den Hund ignorieren. Also völlig links liegen lassen oder ihn doch immer mal einladen?
-
Zitat
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Kastriert ist er, daran kann es also nicht liegen.
Ich denke auch nicht, dass er sich zu sicher fühlt, da er das Gebiet noch garnicht kennt. Bin erst am Montag in eine neue Wohnung gezogen. Ich kann mir aus seinem Verhalten irgendwie überhaupt keinen Reim machen.
Es ist auch unglaublich schwer irgendwie seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er macht zwar, wenn er an der kurzen Leine ist alles was er soll. Also nicht ziehen, Sitz, Platz usw., aber eben total abwesend. Ich bin ständig am verzweifeln und hab einfach keine Idee was ich noch machen könnte.Wahrscheinlich ist er durch den Umzug in die neue Wohnung und neue Umgebung noch ziemlich verunsichert. Alles ist neu und evtl. noch so beunruhigend für ihn, dass er einfach Zeit braucht, sich auch draussen in grösserer Entfernung sich auf Dich konzentrieren zu können. Lass ihn in den nächsten paar Wochen wieder konsequent an der Schlepp- oder langen Leine, bis er alles abgesichert hat und alles nicht mehr neu ist.
Du selber musst Dich sicher auch erst am neuen Ort zurecht finden, in der neuen Küche auf Anhieb die richtige Schublade, den richtigen Schrank öffnen, um etwas heraus zu nehmen, oder? Für Deinen Mick ist eben auch alles ungewohnt, spannend, evtl. aber auch bedrohlich? Als ehemaliger Strassenhund ist es ihm unheimlich wichtig, zu wissen, dass alles ungefährlich und ok ist, erst dann kann er zu seinem normalen Verhalten zurück kommen.
Liebe Grüsse Irène
-
Zitat
Achso noch ein Frage, in welchem Rahmen würdet ihr den Hund ignorieren. Also völlig links liegen lassen oder ihn doch immer mal einladen?
ersteres klappt doch eigentlich eh nie
kommt auf den Hund an
-
Wie lange lebt der Hund nun bei Dir?
ich habe einmal gelesen, dass nach ca. 3-4 Monaten sich das Verhalten eines "Tierschutz" Hundes (Artikel bezog sich auf Tierheim- und Auslandshunde etc.) deutlich ändert. Der Hund versucht in der ersten Zeit, das neue Rudel auszuloten und seine Stellung darin zu festigen. Deswegen scheint es normal zu sein, dass zuerst alles super läuft und nach diesem Zeitraum die Rückschläge kommen, wie hier auch schon beschrieben wurde. Ich hatte noch keinen reinen Straßenhund, und kann das mit meinen beiden "Tierheim" Hunden nur bedingt bestätigen, aber Dein Problem scheint kein Einzelfall, sondern eher "die Regel" zu sein ....
-
Moin,
ich hab Dich so verstanden, das sich Dein Hund in gewohnter Umgebung anders verhält - das er sich in neuer Umgebung anders verhält, empfinde ich als vollkommen normal. Andere Gerüche, Geräusche, Menschen, Hunde und wsa noch mehr..... das sollte sich wieder geben....
Ignorieren würde ich Auslandshunde nie - das ist nämlich durchaus etwas, das sie gut gewöhnt sein können und sie reagieren anders, als unsere hier sozialisierten Hunde, da muss man selbst extrem feinfühlig sein und erkennen, wie das auf den betreffenden Hund wirkt.
Zudem denke ich, Ignorieren von Fehlverhalten ist nicht immer der richtige Weg.
LG Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!