• Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Monaten meinen ersten Hund :-)
    Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Wurmkur. Die einen sagen das man die Wurmkur alle 4 Monate machen sollte und die anderen sagen das man die Wurmkur nur bei Bedarf macht, d.h. wenn Würmer im Kot vorhanden sind, da die Inhalte der Tabletten auch die Innerein schädigen.

    Wie soll ich nun vorgehen :hilfe:

    Beste Grüße !!!

  • Meine TA ist nur für Wurmkuren nach einer 3maligen Kotprobe .... sie hält die chemische
    Belastung für nicht angebracht, übertrieben und dem Hund nicht zuträglich ... 1x jährlich
    ist für sie ok ...
    Anderst sieht es natürlich aus, wenn sich dein Hund für die Hinterlassenschaften anderer
    Hunde interessiert und diese sogar futtert ... :mute:

    .

  • Eine Wurm"kur" ist keine Kur, sondern ein Gift, welches auch für den Hund giftig ist.
    Bei regelmässiger Gabe von Wurmgiften, wird auch die Darmflora des Hundes stark geschädigt.

    Die Darmflora ist ein großer Teil des Immunsystems. Wird die Darmflora geschädigt, wird der Hund immer anfälliger für Würmer. Ein gesunder Hund kann ein paar Wurmeier einfach selbst vernichten.

    Darum: Ein Wurmmittel sollte nur gegeben werden, wenn ein Hund tatsächlich Würmer hat.

  • Danke Leute, ihr seit wenigstens alle einer Meinung :-)
    Reicht es wenn ich die Würmer sehe und dann eine Wumrkur durchführe oder sollte ich jedes Jahr den Kot bei meinem TA untersuchen lassen oder sogar öfters? Wie geht ihr denn da so vor?

  • Am besten alle 3-6monate eine Kotprobe (Flutationsverfahren und giardien) beim TA abgeben (von drei Tagen - nicht jede Parasitenart/Einzeller werden mit jedem Kot ausgeschieden) und nach Bedarf entwurmen.
    Von Prophylaktisch halte ich nicht viel (bin tierarzthelferin), da die normalen Standardwurmkuren nicht gegen alle Würmer/Einzeller helfen.

    Ps wenn man Würmer schon im Kot sieht, ist der Befall richtig massiv und somit auch nicht gut!

  • Ich persönlich habe mich dafür entschieden alle 3 Monate den Kot untersuchen zu lassen, allerdings hat das auch mit unserer "Sondersituation" zu tun. Durch meine Arbeit hat Lina sehr viel Kontakt mit Kindern.

  • Zitat


    Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Wurmkur. Die einen sagen das man die Wurmkur alle 4 Monate machen sollte und die anderen sagen das man die Wurmkur nur bei Bedarf macht, d.h. wenn Würmer im Kot vorhanden sind, da die Inhalte der Tabletten auch die Innerein schädigen.

    Hallo,
    ich kenne da leider auch verschiedene Meinungen und kann dir nur sagen, wie uns das gesagt wurde, bzw wie wir das handhaben. Laut unserer Tierärztin soll man bis zum 6. Monat alle 3 Wochen entwurmen und dann alle halbe Jahr. Laut unserer Hundeschule soll man bis zum 6. Monat alle 8 Wochen entwurmen und dann nach Bedarf, also wenn der Kot komisch/verdächtig aussieht oder nach Kotprobe. Ich persönlich gebe immer vorher eine Kotprobe ab, da das ja eine heftige chemische Keule ist, wie hier auch schon gesagt wurde.

    Man muss aber bedenken, das es dabei ja nicht nur um die Hunde, sondern die Menschen geht, für die das gefährlich werden könnte. Also wenn Hund oder Mensch einen Wurm im Darm hat ist das unschön aber nicht lebensgefährlich. Gefährlich wird es (Achtung eklig!), wenn der Wurm im Hund Eier ausscheidet, die dann vom Menschen aufgenommen werden und sich die Larven im Zwischenwirt (=Mensch) festsetzen. Der Zwischenwirt ist in diesem Fall ein Fehlwirt (normalerweise sind Zwischenwirte Tiere, die dann von anderen Hauptwirten gefressen werden sollen, z.B. Mäuse), daher muss der Zwischenwirt auch nicht überleben. Beim Menschen setzen sich die Larven leider oft nicht wie geplant im Fleisch fest, sondern am Herzen oder Gehirn, was dann zum Tod führen kann. Das war jetzt wahrscheinlich eine lückenhafte und möglicherweise fehlerhafte Beschreibung, aber so ähnlich habe ich das noch aus einer Vorlesung zu Parasiten in Erinnerung. Gib vielleicht mal 'Stadien Spulwurm' oder so bei Google ein, da ist das bestimmt besser und graphischer erklärt.

    Ich entwurme daher nach Bedarf (also nach Kotprobe) - bevor meine Hunde mit kleinen Kindern in Berührung kommen (was auch eher selten ist) gebe ich aber immer ein Probe ab! Bei meiner Großen habe ich glaube ich in fast 12 Jahren 2x eine gemacht, bei meiner Kleinen erst einmal, als Welpe wurde sie aber in der Pflegestelle öfter entwurmt.

  • Danke euch ! Das man alle 4 Monate eine Wurmkur machen sollte habe ich sogar von einer Tierärztin gehört...*HUST*

    Ehm ElliundEtti, so genau wollte ich das auch nicht wissen hehe :headbash:

    Wie hoch sind ca. die Kosten für so eine Kotuntersuchung beim TA?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!