Schleppleine wann umdrehen ??

  • Ich habe soviel unterschiedliches gelesen, was ist jetzt besser; UMDREHEN wenn er in die Leine rennt oder vorher ????????????????????????
    Ich habe seit 5 Wochen eine 1 jährige Cavalier King Charles Hündin, ich will ein Schleppleinen Training damit sie sich auf mich FIXIERT!

  • Warum soll sie dich FIXIEREN? Darf sie ihre Umgebung nicht wahrnehmen? :/

    Unternimm gemeinsame Dinge mit ihr, arbeite auf positive Weise an Rückruf und anderen, für dich wichtigen Signalen, zeig ihr, dass sie mit dir zusammen Spass haben kann! Bestätige jeden flüchtigen Rückblick. So wird sie lernen, auf dich zu achten, ohne dich unter ausblendung der Umwelt krampfhaft zu fixieren. Das ist etwas sehr Unschönes, finde ich, und treibt den Hund in totale Unselbständigkeit.

    Wenn du umdrehst, wenn der Hund gerade in die Leine rennt, verstärkst du den schmerzhaften Ruck ganz bewusst; ein so leichter Hund fliegt unter Umständen zurück und überschlägt sich. Ich würde dir von solchen Strafen dringend abraten.

  • Zitat

    Ich habe soviel unterschiedliches gelesen, was ist jetzt besser; UMDREHEN wenn er in die Leine rennt oder vorher ????????????????????????

    Verstehe ich jetzt nicht, warum solltest du, wenn der Hund an der Schleppleine ist umdrehen.
    Das o.g. Training bezieht sich auf Leinenführigkeit. Leine und Schleppleine sind völlig unterschiedliche Sachen. :???:

  • Das ist doch keine Strafe, ich lese doch immer wieder, das ein Neues verhältnis aufzubauen mit einer schleppleine bestens erlernt werden kann.??? Sie muß die Umwelt ausblenden lernen, denn sie hat panische angst vor anderen hunden.

  • Zitat

    Verstehe ich jetzt nicht, warum solltest du, wenn der Hund an der Schleppleine ist umdrehen.
    Das o.g. Training bezieht sich auf Leinenführigkeit. Leine und Schleppleine sind völlig unterschiedliche Sachen. :???:


    na, deshalb übt man doch mit der schleppleine, immer eine andre Richtung einschlagen, damit der Hund auf den Menschen konzentriert ist, ich habe doch nichts von normaler leinenführung geschrieben ?

  • Sorry, wie kommt man denn auf die Idee, einen Hund mit Absicht in die Leine rennen zu lassen?

    Nein, wie oben beschrieben, jeden Blick zu Dir bestätigen, immer schön mit einem tollen Ereignis zurückrufen (BEVOR sie in die Leine knallt) und Du hast ganz automatisch einen Hund, der ausser auf seine Umgebung auch schön auf Dich guckt. Letztlich soll doch der Spaziergang selbst im Mittelpunkt stehen. Es liegt an Dir, ob ihr ihn zusammen zu einem spannenden, tollen Erlebnis werden lasst oder Deine Hündin Dich ignoriert, weil es mit Dir einfach langweilig ist.

    Panische Angst vor anderen Hunden gewöhnst Du ihr SO nicht ab. Dafür suche Dir bitte ein paar ältere, souveräne Hunde-Gassibekanntschaften, bei denen sie ohne Druck und Zwang lernen kann, daß andere Hunde durchaus toll sind.
    LG von Julie

  • Zitat

    Sie muß die Umwelt ausblenden lernen, denn sie hat panische angst vor anderen hunden.


    Das ist nicht ganz richtig. Es wäre besser, wenn sie lernt, mit ihrer Angst umzugehen. Vom reinen Ausblenden habt ihr auf Dauer nichts.

    Erklär doch mal ganz konkret deine Probleme, dann können wir dir besser Tipps geben ;)

  • ich versteh das alles nicht so ganz :???:
    dreht man da einfach wortlos um mit dem ziel, dass der hund pausenlos auf einen achten muss, um das mitzukriegen und zu folgen? oder gibt man dem hund vorher ein signalwort, dass jetzt umgedreht wird?

  • Ich habe nun seit 5 Wochen eine 1 jähr. Cavalier King Charles Hündin, habe sie vom Züchter günstig bekommen, da sie, wenn sie einen anderen Hund sieht bellt bis zur Hysterie, sie war auch schon mal vermittelt und wurde auf Grund des schlimmen Bellens wieder zurückgegeben.
    Wir waren bereits 4 mal in einer Hundeschule, konnte mich mit den Erziehungsmethoden der Trainerin nicht indentivizieren. Sie erlaubt nicht, dass ich mit Amy spiele, kein Hund braucht Spiele so deren Meinung, aber nicht meine:-(
    Ich kann sie weder beruhigen noch mit spielsachen oder leckerlies ablenken, wenn ein andere Hund kommt, was soll ich nur machen ?
    Ich versuche heute mal mein Glück im Hundesportverein, vielleicht wissen die dort Rat.
    Ausserdem hat sie in der Nacht beim Gassi gehen panische Angst vor allem. ( vielleicht war sie ja Nachts noch nie Gassi ?);
    Ps. sie ist eine Berlinerin und lebt jetzt bei mir in Bayern:-)

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Chihuahuarüden übernommen, der unter ähnlichen Problemen litt.
    Hundeschule,-Verein etc. ist anfänglich VIEL zu VIEL für einen solchen Hund, das überreizt ihn völlig und verschlimmert u.U. die Problematik.
    Unsere Lösung (s.o.) hat aus unserem Hercules zwar keinen angstfreien, völlig ruhigen Hund gemacht, aber wir konnten später mit ihm im Hundeverein trainieren und auch in größeren Gruppen spazieren gehen.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!