Mastzelltumor am Kopf! Erfahrungen?generelle Prognose?
-
-
Hallo ihr Lieben Hundebesitzer,
Ich war lange nicht mehr online hier im Forum,weil Rocky wirklich ein Traumhund ist und wir keine großen Probleme mit ihm haben bzw. hatten, weder gesundheitlich noch in der Erziehung.
Naja,nun ist Rocky im August 4 Jahre alt geworden und wir haben vor ein paar Wochen die schlimme Nachricht erhalten,das der Knubbel an seinem Kopf kein verhärtetes Hämatom ist,wie wir erst dachten,sondern ein Mastzelltumor.
Für uns ist eine Welt zusammengebrochen...die Stelle ist total sch*** gewesen,ca. 2cm über dem
Linken Auge,was ja wirklich schlecht ist,weil bei dieser Tumorart ja eigentlich 3cm ins umliegende Gewebe geschnitten werden sollte.
Trotzdem haben wir uns für die OP entschieden.Gestern war es also soweit,ich habe Rocky morgens in der Klinik abgeliefert.Gegen 17.00 Uhr der Rückruf vom Tierarzt,die OP war wesentlich aufwendiger als gedacht,es musste eine umfangreiche Plastik gemacht werden und er wird sein linkes Augenlid nie wieder schließen können.:(
Wir haben einen großen Schock bekommen,als wir ihn gesehn haben,er hat eine ca.20cm große Naht über den Schädel. Mittlerweile haben wir uns aber wieder an seine Anblick gewöhnt und er ist immernoch der schönste Hund der Welt für uns...Jetzt meine Fragen:
Ich habe im Internet kaum was über Mastzelltumore am Kopf entdeckt,hat jemand von euch das auch schon durchgemacht?
Und wie waren generell die Prognosen und Lebenserwartungen eurer Hunde nach dieser Diagnose??Pathologisches Ergebnis bei uns ist noch nicht da,aber seine Blutwerte sind Super und es wurden keinen Metastasen gefunden!
Danke fürs Lesen und eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mastzelltumor am Kopf! Erfahrungen?generelle Prognose?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Generell hängt die Prognose beim Mastzelltumor wohl stark vom Staging, also der 'Schwere' des Tumor ab. Hier wird dir der pathologische Bericht mehr Informationen geben. Danach würde ich noch einmal mit meinem TA sprechen.
Bei so schwierig zugänglichen Stellen ist es manchmal auch sinnvoll, eine Immuntherapie zu machen. Beispielsweise mit dendritischen Zellen. Diese Art der Therapie benutzt dendritische Zellen, die aus dem Blut des Patienten entwickelt werden, um dem Immunsystem des Patienten zu helfen, die Tumorzellen selbst abzubauen.
Ich wünsche euch eine gute Genesung!
-
Erst einmal gute Besserung an Rocky! Ich würde auch erst einmal die Laborergebnisse abwarten. Erst dann kann man eine Prognose abgeben.
Unser Boxer hatte letztes Jahr im Dezember einen Mastzelltumor an der Brust. Nach der OP sind wir auch total erschrocken, weil es eine riesige Naht war, weil großzügig weggeschnitten wurde. Seine Prognose ist bei Grad 1 eigentlich ganz gut.
Ein kleiner Tipp noch: google nicht zu viel über Mastzelltumore und Prognosen. Das habe ich damals gemacht und war dann immer total fertig mit den Nerven.
-
Bei meiner Lundehündin wurde vor 2 Jahren so ein Tumor am Kopf entfernt. Er sass so hinterm linken Ohr. Der Tierarzt hat über 2 Stunden daran "gebastelt", um ihn zu entfernen. Weiträumig ausschälen ist ja nun am Kopf nicht möglich. Die Narbe geht fast vom rechten Ohr hinterm Kopf, unterm linken Ohr bis fast zum linken Maulwinkel.
Ich habe relativ schnell aufgehört, mir über theoretische Lebenserwartung, mögliche Prognose etc. Gedanken zu machen, diese Zeit und Kraft verwende ich für schöne Dinge, und freue mich über jeden Tag mit ihr (sie völlig gesund). Sollte es zu Metastasen kommen, dann wird der nächste Schritt überlebt.
Bei meiner Münsterländerhündin wurde mit 10 Jahren ein gänseeigroßer Lungentumor festgestellt, Lebenserwartung bei jüngeren Hunden ein halbes Jahr - sie wurde 18 Jahre...
-
hundeFan2 : Danke für deinen Tip!macht das der Tierarzt,oder machen das die Tierheilpraktiker,weißt du das??
Juicy2009 : Du hast Recht,das ganze lesen macht verrückt und im Endeffekt kann man es eh nicht beeinflussen.Auf Grad 1 hoffen wir natürlich auch sooo sehr!
Borderlunde : Das hört sich ähnlich an wie die OP bei uns.Er sieht bisschen aus wie Frankensteins Monster.Wurde auch viel gebastelt.:-/ aber das heißt deine Süße ist seit 2 Jahren ohne rezidiv?das hört sich ja auch Super an.Und du hast auch Recht,wir versuchen gerade auch diese Einstellung zu Leben.Jeder Tag ist ein toller Tag und alles weitere wird so gut bekämpft,wie es geht.
So Geschichten wie die deiner Münsterländerhündin geben uns Kraft!Danke dir! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!