Schlechtes Gewissen - bin ich ein mieser Hundepapa?

• Wir haben in den letzten Tagen und Wochen das alleine sein trainiert, zusammen mit meiner Hundesitterin.
    Heute gab es nun direkt den härtefall. eine Hundesittering, musste kurzfristig absagen für heute, und ich war auf Arbeit. Normal wäre ich mittags zuhause gewesen, jedoch ging der Plan zum allerersten mal nicht auf.

So das er auch zur Mittagspause alleine sein musste. Jetzt kam unglücklicherweise noch ein Unfall meines besten Freundes dazu, so ds ich direkt ins Krankenhaus gefahren bin um zu sehen wie es ihm geht.
    In all der Panik, musste mein Hund nun einmal richtig lange alleine sein ( knapp 10h ).

Ich weis das soetwas normal für hunde nicht zumutbar ist, schon garnicht in seinem Alter.
    Bin ich jetzt eibn mieser Hundepapa? Weil ich mein Hund für knapp 10 h alleine gelassen habe? :verzweifelt:

• Was genau sollen wir denn jetzt dazu für eine Antwort geben?

Wenn es eine Ausnahme war, dann ist das denke ich weniger tragisch. Ggf. musst du das Alleine Bleiben aber neu aufbauen, je nach dem, wie Hündchen das weggesteckt hat.

• Ist uns damals auch einmal passiert.
    Arbeiten, dann Tochter Schulsportunfall , endlos Notaufnahme sitzen ...knapp 12 Stunden saß unsere Tessa allein...
    Danach hatten wir n "Not -Notdienst" organisiert , sprich, n Hausschlüssel versteckt und mit einer Vertrauensperson was abgesprochen.
    Mach dich nicht verrückt um das eine mal , aber sorg vor, falls es nochmal so kommt !

LGr m

• Zitat

Was genau sollen wir denn jetzt dazu für eine Antwort geben?

Wenn es eine Ausnahme war, dann ist das denke ich weniger tragisch. Ggf. musst du das Alleine Bleiben aber neu aufbauen, je nach dem, wie Hündchen das weggesteckt hat.

Er hat mich natürlich hyperfreudig begrüßt. Und wir sind direkt raus gegangen für ca 45 minuten, wo er auch umhergetobt ist, mit ballspielchen, Fangenspielen usw.

Soweit ich das sehen konnte hat er geschlafen, jedenfalls als ich heim gekommen bin. Nachbarn haben auch nix gesagt. Natürlich war es eine ausnahme.
    Normal kommt ja der Hundesitter über den Tag. Nur heute ist wirklich der ganze Tag einfach aus dem Ruder gelaufen.
    Es ist halt nur, das ich mir trotzdem Gedanken mache und mich deswegen total mieß fühle, momentan knabbert Tobi an seinem Knochen umher, und brettert wie ein irrer durch die Bude mit seinem Stofftier. Immer im wechsel.

Wie gesagt ich mach mir halt nur schlime Gedanken, weil ich weiß das man einen Hund solange normal nicht alleine lassen sollte/darf. :verzweifelt:

• Hallo,

jetzt mach dich nicht so verrückt, niemand ist ein schlechter Mensch, nur weil mal alles Unglück an einem Tag auftaucht.
    Du wirst wohl kaum jetzt sagen: Hat ja heut prima geklappt, machen wir ab jetzt immer so.

Das schlimmst was passiert ist vermutlich, das es einen Trainingsrückschritt geben könnte, sollte er den heutigen Tag nicht so gut verkraftet haben.

Atme mal tief durch, knuddel dein Hundchen und beruhige dich wieder.

Lg, Lupa

• Solche Aktionen können allerdings das Alleine bleiben Training wieder auf den Null Punkt fahren, wenn man Pech hat.

Für einen 4 Monate alten Welpen (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) sind 10 Stunden auf jeden Fall ein absolutes No-Go und du solltest für die Zukunft dringend einen Plan B und evtl eben auch C in der Hinterhand haben

• Zitat

Solche Aktionen können allerdings das Alleine bleiben Training wieder auf den Null Punkt fahren, wenn man Pech hat.

Für einen 4 Monate alten Welpen (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) sind 10 Stunden auf jeden Fall ein absolutes No-Go und du solltest für die Zukunft dringend einen Plan B und evtl eben auch C in der Hinterhand haben

Richtig er ist 4 Monate alt.Hab auch gerade schon den Nachbarn gefragt, und er meinte er könnte notfalls auch zwischendurch mal den Hund nehmen, bzw wenn ich mag sogar immer. Ist nen Rentner, aber ein sehr Tierlieber und auch noch sehr aktiv. Habe selten jemanden mit knappen 70 gesehen der so mit einem Hund umhertobt.
    Er kommt öfters mal mit uns zum Gassigehen, wir verstehen uns ganz gut.

Der heutige Tag war mir eine Lehre. KOnnt halt auch keiner ahnen das der tag direkt zu einer Katastrofe wird, und genau deswegen hab ich dieses schlechte Gewissen ja. Weil ich genau auf soetwas nicht vorbereitet war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!