• Mein Freund und ich überlegen derzeit... im Prinzip seit 2-3 Monaten so wirklich, uns einen Zweithund zuzulegen.
    Tja, mal ganz was Neues. :p
    Ich mache trotzdem einen eigenen Thread auf, um einfach mal eure Meinung zu hören, ob ein Zweithund zu uns passt.

Mein Freund arbeitet vollzeit, ich bin Studentin. Im Endeffekt heißt das: ich bin viel Zuhause und kümmer mich in erster Linie um den Hund. Wir wohnen Parterre in einer kleinen Wohnsiedlung. Garten haben wir leider nicht.
    Jack, unser 'Ersthund', kam mit 9 Wochen zu uns. Er war rückblickend betrachtet ein recht genügsamer, einfacher Welpe. Anderen Hunden begegnet er neutral, er hat ein paar dicke Freunde mit denen er auch ausgiebig tobt, sonst interessiert er sich nicht wirklich für andere Vierbeiner.

Eine kleine Baustelle ist sein Jagdtrieb. Wenn man ihn während des Spaziergangs außer Acht lässt, fängt er an, Spuren zu verfolgen. Wir haben leider etwas unbewusst einen kleinen Balljunkie aus ihm gemacht. Das heißt: ich hab den Ball zur Sicherheit immer in der Tasche.
    Wir machen viel Sport mit Jack. Besser gesagt: Jack macht notgedrungen mit. :sm: Mein Freund geht nach der Arbeit oft joggen und nimmt ihn dann mit. Wenn wir tagsüber unterwegs sind, wird viel Bällchen gespielt und ab und zu auch geradelt. Jack ist dabei allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn wenn es ihm zu viel wird, schaltet er seinen Sturkopf ein (außer es geht um Ballspielen...) und dann ist Schluss mit körperlicher Betätigung. Man merke an: Er ist vor einem Monat erst 3 Jahre alt geworden. Trotzdem ist er eher ein Couchpotato.

Auf der einen Seite wollen wir nun einen etwas aktiveren Hund dazuholen, der Jack vielleicht etwas mitreißt. Allerdings wollen wir Jack auch nicht mit einem Temperamentbündel überfordern. Mein Freund hat sich schon etwas auf den Siberian Husky eingeschossen. Ich hingegen bin relativ offen, was die Rasse angeht. Wir hätten nur gerne wieder einen Welpen, da wir uns so die Eingewöhnung leichter vorstellen und der junge Hund bestimmt auch einiges von Jack lernen würde - das Jagen mal abgesehen.

Nu stellt sich die Frage, welche Rasse passt zu uns? Denn wenn es ein Welpe werden wird, dann steht für uns fest, dass es ein Rassehund vom Züchter sein wird. Jack kommt von einem Bauernhof und das hat uns in den ersten Wochen ein paar unschöne Besuche beim Tierarzt beschert ... :hust: Würmer :hust: Es soll jedenfalls ein größerer Hund sein. Jack misst knapp 60cm Schulterhöhe. In dieser Größenordnung sollte auch der Zweithund sein, damit die beiden auch miteinander toben können.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge? Ich bin gespannt.

"Dein Beitrag enthält zu viele Smilies. Die maximal erlaubte Anzahl von Smilies ist 5." Hoppla. :D

• Zitat

Auf der einen Seite wollen wir nun einen etwas aktiveren Hund dazuholen, der Jack vielleicht etwas mitreißt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Verlass`Dich da nicht drauf! Ein "fauler" Hund bleibt ein fauler Hund.
    Eher noch kommt Ihr in die Schwierigkeit, das der eine Hund fordert und der Andere nicht will, dann ist viel einzeln gehen angesagt.

Und beim Husky, zu einem Hund, der schon Jagdtrieb hat, viel Spass!
    Gemeinsamer Freilauf bedingt dann schon eine Menge Arbeit beim AJT, sonst stacheln sie sich gegenseitig auf!
    Zu Zweit jagen ist noch wesentlich besser, als alleine.

• Ja gut, meinem Freund geht es in dieser Hinsicht eher nach der Optik. Huskys sind ja auch schöne Tiere. Er hätte halt gerne einen Hund, der ihn beim Joggen mit Leidenschaft und Hingabe begleitet. Jack macht das eher wie er lustig ist.

Sorry, aber was ist AJT? :ops:

• Ich wuerde mir in eurem Fall eine Rasse suchen, die bei richtiger Auslastung im Haus eher ruhig ist! Die Schlittenhunderassen hab ich (bis auf den Malamute) im Haus eher als unruhig kennen gelernt, ausser wenn sie regelmaessig ziehen durften, ausserdem sind sie nicht unbedingt einfach zu erziehen und, wie schon erwaehnt wurde, haben sie i. d. Regel starken Jagdtrieb!

Da gibt es passendere Rassen, die normalerweise kaum Jagdtrieb haben und einfacher in der Erziehung sind. Wenn der 1. Hund, den ganzen Tag ne aufgedrehte Nudel neben sich hat und es im Haus eigentlich ruhig mag, kann das zu Problemen fuehren.

Ich wuerde mal im Netz unterschiedliche Rasseportrais durch suchen, da ist sicher was dabei, was vom Temperament her passt und auch dem Auge deines Freundes zu sagt.

LG Sara

• Deutscher Schäferhund
      Rhodesian Ridgeback
      evtl. Dobermann

... würde ich mal in die engere Auswahl stellen. Die haben ja nicht soo den ausgeprägten Jagdtrieb, was ich bis jetzt gehört habe.

Ruhiges Verhalten im Haus lässt sich sicherlich antrainieren.

• Also ich kenne RR und Dobermann beide nur MIT Jagdtrieb.

Schäferhund passt da schon eher. Wie wäre es mit dem Weißen Schäferhund?

Habe sofort an einen Dalmatiner gedacht, aber die haben auch genügend Jagdtrieb.

Über Jagdtrieb kann ich jetzt bei den Rassen nichts genaues sagen, aber:

Boxer
    Collie
    Retriever ( Jagdtrieb oft kontrollierbar)

• DSH geht auf jeden Fall! Ich hab jetzt schon den zweiten und solang sie richtig ausgelastet werden, sind die im Haus ruhig und angenehm.

Aber es gibt auch noch mehr Rassen, die zwar auch n bissl Jagdtrieb haben, der sich aber gut kontrollieren laesst.

Die vorgeschlagenen sind ja schonmal ne Auswahl an sportlichen Gefaehrten, die im Haus ausgeglichen sind.

LG Sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!