• Mein Freund und ich überlegen derzeit... im Prinzip seit 2-3 Monaten so wirklich, uns einen Zweithund zuzulegen.
    Tja, mal ganz was Neues. :p
    Ich mache trotzdem einen eigenen Thread auf, um einfach mal eure Meinung zu hören, ob ein Zweithund zu uns passt.

Mein Freund arbeitet vollzeit, ich bin Studentin. Im Endeffekt heißt das: ich bin viel Zuhause und kümmer mich in erster Linie um den Hund. Wir wohnen Parterre in einer kleinen Wohnsiedlung. Garten haben wir leider nicht.
    Jack, unser 'Ersthund', kam mit 9 Wochen zu uns. Er war rückblickend betrachtet ein recht genügsamer, einfacher Welpe. Anderen Hunden begegnet er neutral, er hat ein paar dicke Freunde mit denen er auch ausgiebig tobt, sonst interessiert er sich nicht wirklich für andere Vierbeiner.

Eine kleine Baustelle ist sein Jagdtrieb. Wenn man ihn während des Spaziergangs außer Acht lässt, fängt er an, Spuren zu verfolgen. Wir haben leider etwas unbewusst einen kleinen Balljunkie aus ihm gemacht. Das heißt: ich hab den Ball zur Sicherheit immer in der Tasche.
    Wir machen viel Sport mit Jack. Besser gesagt: Jack macht notgedrungen mit. :sm: Mein Freund geht nach der Arbeit oft joggen und nimmt ihn dann mit. Wenn wir tagsüber unterwegs sind, wird viel Bällchen gespielt und ab und zu auch geradelt. Jack ist dabei allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn wenn es ihm zu viel wird, schaltet er seinen Sturkopf ein (außer es geht um Ballspielen...) und dann ist Schluss mit körperlicher Betätigung. Man merke an: Er ist vor einem Monat erst 3 Jahre alt geworden. Trotzdem ist er eher ein Couchpotato.