"HIER" ist manchmal schwierig
-
-
Hallo Leute!
Gerade neu hier und schon komme ich mit der ersten Frage :)
Meine Kleine (5 Monate alt) ist nun 1 Monat bei mir. Sie ist sehr klug und auch sehr brav. Beim spazieren gehen läuft sie auf sicheren Wegen ohne Autos ect. frei und hört brav wenn ich ihr rufe - dafür wird sie natürlich auch belohnt. In manchen Situationen funktioniert es leider überhaupt nicht, eigentlich nur dann, wenn sie sich auskennt. zB wenn ich das Firmengelände betrete hört sie nicht mehr, weil sie weiß wo´s hingeht - zur Eingangstür. Da kann ich rufen, sie bleibt maximal stehen, aber kommen tut sie nicht. Sie wartet dann bei der Tür und ich weiß nicht wie ich reagieren soll.
Was würdet Ihr tun?!Danke und lg, Julia und Rosie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "HIER" ist manchmal schwierig*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das zuverlässige "Hier" ist wichtig, kann dem Hund das Leben retten.
Meine Kleine ist zur Bürotür rausgestürmt, da kam ein Auto über unseren Parkplatz. Wenn Sie nicht bei "Zu Mir" gehört hätte wäre sie wohl platt gewesen.
Üben tu ich erst in einfachen Situationen, dann immer schwieriger werdend.
Eine Übung : Pfiff mit Pfeife und dann das Lieblingspielzeug nach hinten schmeissen. Oder Superleckerlie anbieten.
Grüße Bernd
-
Danke Bernd für deine Antwort...
genau die Situation die du beschreibst, fürchte ich eben... was wenn ein Auto oder dergleichen kommt? Ein kleiner Hund ist nun mal auch schnell übersehen. -
Mach dich zum Affen!
Dreh dich um und geh in die andere Richtung, lauf vielleicht ein Stück, knistere mit der Leckerlietüte, wedel mit dem Lieblingsspielzeug, ... Du musst dich attraktiver für sie machen und wenn sie kommt ganz doll loben und belohnen. Du wirst die vielleicht ein bisschen blöd vorkommen, wenn sie für JEDES kommen wie wild gelobt wird und sie ein Leckerlie kriegt, aber sie wird das 'zu dir kommen' spannender und besser belohnt finden, als schon vorzulaufen :) -
weglaufen mach ich und teilweise auch verstecken... aber wenn sie sich so sicher wie am firmengelände fühlt, dann ist ihr das egal
heute mittag erst erlebt. -
-
Ich würde das Ganze gezielt Üben und solange eine Leine dran lassen damit du dein "Hier" zur Not auch durchsetzen kannst indem du den Hund zu dir angelst.
Ich denke dein Hund wird ja auch mit Leine vermutlich morgens freudig und stürmisch Richtung Büro laufen, dann ruf sie doch dabei mal ab wenn sie an der Leine ist. Und sobald sie jeden Morgen beim "hier" kommt kannst du das Ganze wieder ohne Leine probieren. Wir haben für solches Training eine Schleppleine, da das mit einer 2m Leine einfach nicht machbar ist, Hund soll ja schon das Gefühl von "Freiheit" haben und ich zur Not die Möglichkeit ihn aber zu sichern und das Kommando durchzusetzen. -
gut, schleppleine wird gekauft - an der normalen leine ist sie übrigens brav, kein ziehen oder so.
danke für eure bisherigen antworten! :) -
sie sollte lernen
Firmengelände ist nicht gleich: Ab zur Tür
sondern Frauchen verlangt da auch Sitz, wir gehen drauf und wieder runter
nutz die Mittagspause oder wie auch immer ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!