Homöopathie - Buch -
-
-
Hallo zusammen,
ich welche positiven oder auch negativen Erfahrungen ihr zum Thema Homöopathie beim Hund gemacht habt? Ich finde das bei uns Menschen schon eine unheimlich gute Sache, mit den ganzen Globulies. Jetzt habe ich letztens im Laden ein Buch gesehen, nur zum Thema Homöopathie beim Hund, auch mit Tipps für eine Hausapotheke für den Hund daheim.
Findet ihr sowas übertrieben, oder habt ihr vielleicht selbst bestimmte Mittel ( Globulies etc. )daheim, für Notfälle oder so? Das sowas nicht einen Tierarzt oder Tierheilpraktiker ersetzen kann, das ist mir auch klar, aber ich meine einfach mal so.Und noch was, leider weiss ich den genauen Titel des Buches nicht mehr. Aber falls jemand einen guten Tipp zum Thema für mich hat, gerne her damit. Finde das eine gute Sache und würde mich da gerne noch mehr informieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Homöopathie - Buch -*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein bewährter Klassiker zum Thema ist dieses Buch hier:
https://www.dogforum.de/unsere-hunde-g…tier-t7750.htmlDas ist ein Praxis-Buch, das auf bewährten Indikationen beruht, also nicht klassisch homöopathisch ausgerichtet ist.
LG, Chris
-
Ich habe mit Homöopathie bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob Hund oder Mensch.
Traumeel (ein homöopathisches Komplexmittel) habe ich immer zu Hause und auch gegen Scheinträchtigkeit benutzte ich ebenfalls Globuli und es wurde von mal zu mal immer weniger. Heute haben wir damit keine Probleme mehr. Ich habe immer einen kleinen Vorrat an Globuli in meiner Hausapotheke.Ich besitze auch zwei Bücher:
Unsere Hunde, gesund durch Homöopathie: Heilfibel eines Tierarztes - Hans Günter Wolff -
Homöopathie für Hunde von A. H. Westerhuis
Ich finde beide sehr gut !
-
Ich empfehle folgende Lektüre:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/buch-di…stanz-1.1554849 -
Moin,
Zitat
ich welche positiven oder auch negativen Erfahrungen ihr zum Thema Homöopathie beim Hund gemacht habt?
ich wende Homöopathika (was ich so als Probe krieg, oder Selbstgebastelte) bei Tieren dann an, wenn ich mir sicher bin, dass dem Tier eigentlich nichts fehlt, aber der Halter irgendwie Unruhe verbreitet.
Leider wird es oft als Angriff aufgenommen, wenn man von einem Placeboeffekt spricht, dabei ist ein Placeboeffekt eine feine Sache und die "Wirkung" ist nicht zu unterschätzen, denn grade Hunde sind ausgesprochen empfänglich dafür, dass der Besitzer sich deutlich entspannt, wenn er das gute Gefühl hat, dem Tier etwas zu geben das hilft.
Allerdings befolge ich bei der Anwendung von Homöopathika, Bachblüten und Co stets 2 eiserne Regeln:
1. ich gebe diese Placebos ausschließlich kostenlos aus, da es mir einfach wie Betrug erscheinen würde sie zu berechnen
2. sobald Ruhe in die Situation, die die "Behandlung" bedingt hat gekommen ist, kläre ich den Kunden/Tierhalter, darüber auf, dass er von mir lediglich Zucker/NaCl Lösung oder Salatcroutons mit selbstgebasteltem Etikett erhalten hat. Einfach weil ich keine falschen Vorstellungen schüren möchte und um dem Tierhalter vor Augen zu führen welch grandiose Wirkung es auf das Tier hat, wenn seine Bezugsperson das Gefühl vermittelt, das alles ok ist/gut wird.Zitat
Findet ihr sowas übertrieben
Das ist einfach eine Frage des persönlichen Glaubens.
Die Frage ob ein Homöopathiebuch zu diesem oder jenem Thema "übertrieben" oder "sinnvoll" ist wirst Du Dir selbst beantworten müssen, denn sie ist vergleichbar mit der Frage ob man neben der großen Bibel daheim noch eine Kleine für die Handtasche braucht, sprich, das ist Deine eigene Entscheidung.Zitat
Aber falls jemand einen guten Tipp zum Thema für mich hat, gerne her damit.
Da der Esotherikbuchmarkt in den letzten Jahren gewachsen ist wie kein Anderer gibt es mitlerweile vermutlich zig Bücher zu dem Thema.
Wenn Du an Homöopathie glauben möchtest, dann ist das Dein gutes Recht und ein Glaube der Stärke gibt ist ja auch eine Feine Sache.
Die Alternative die ich empfehlen kann bestünde darin sich intensiv damit auseinanderzusetzen, wie man das Verhalten/die Zuversicht desTieres mit dem eigenen Auftreten beeinflussen kann. Viele meiner Kunden haben auf diesem Wege gelernt das Tier zu beruhigen und auf diese Weise bei seiner Genesung zu unterstützen ohne den Umweg über Zuckerkügelchen und Co zu nehmen.Wichtig ist, dass Du Dir im klaren bist womit Du es da zu tun hast, Dich entscheidest wodran Du glauben magst und Dich dann mit dem Weg den Du einschlägst wohlfühlst.
Ich bin aus mehreren Gründen bis auf die wenigen oben genannten Ausnahmen eher kritisch der Homöopathie gegenüber und halte sie je nachdem wie sie verkauft wird sogar für ziemlich gefährlich.
lg
Fraukie -
-
Ich hab eine Hausapotheke mit ca. 100 Mitteln daheim, fast alle in C200- sog. Notfallmittel auch in D12...aber ich verwende die nur ganz selten...
einfach so nach einem Buch mit irgendwelchen Kügelchen rumzuwerfen na ja..ist nicht so mein Ding...Die Homöopathie ist ein in sich geschlossenes Denksystem, es beruht darauf, dass etwas- ein Mittel- hilft, das so weit potenziert ist- dass der Wirkstoff, aus dem es besteht...darin garnichtmehr vorhanden ist...ist schon sehr abgefahren.
Aber: ich hab vor über 20 Jahren angefangen, mich damit zu befassen ( war auch auf Worshops und Kursen).
Es hat was inspirierendes und kann auch wirksam sein und helfen.Die Schöpfung hat ja nicht nur eine physische Komponente, das Leibliche, sondern auch eine geistig- immaterielle, und die H. würde ich eher dem zweitgenannten Bereich zuordnen. Sprich: sie erschliesst sich nur dem, der dazu eine Affinität hat.
Ich hab da auch Globuli drin, die nur Globuli sind (Placebos) ...auch damit kann man arbeiten, wenn einem was dazu einfällt....
-
-
Zitat
einfach so nach einem Buch mit irgendwelchen Kügelchen rumzuwerfen na ja..ist nicht so mein Ding...Die Homöopathie ist ein in sich geschlossenes Denksystem, es beruht darauf, dass etwas- ein Mittel- hilft, das so weit potenziert ist- dass der Wirkstoff, aus dem es besteht...darin garnichtmehr vorhanden ist...ist schon sehr abgefahren.hallo,
ich verstehe was du meinst.Ich hab ein Kasten sprudel im kabuff
und in diesem wasser stecken mind.100.000 jahre erfahrung.
lg
-
Zitat
hallo,
ich verstehe was du meinst.Ich hab ein Kasten sprudel im kabuff
und in diesem wasser stecken mind.100.000 jahre erfahrung.
lg
Wenn Dir jetzt noch was dazu einfällt kannst Du es auch als Heilmittel verwenden....huhu...endlich mal jemand, der mich versteht...
-
Fraukie: Selten einen so guten Beitrag zu dem Thema gelesen. Vielen Dank dafür!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!