Shiba Inu für Anfänger geeignet oder nicht?
-
-
Das hier aber auch alles diskutiert werden muss...
Soweit es mir bekannt ist, gehören Shiba's zu der Kategorie der Hunde die nicht ganz einfach sind und Erfahrung benötigen, von daher würde ich mich eher an eine einfacher gestrickte Rasse halten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Shiba Inu für Anfänger geeignet oder nicht? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder?
Es geht hier nicht um Zwingerkoller oder Listenhunde, sondern um Hunde die verhaltensgestört sind und definitiv NICHT in Anfängerhände gehören.
Warum soll ich es nicht ernst meinen ?
Für dass das andere es nicht verstehen oder nachvollziehen können , kann ich nichts .Stimmt , es geht nicht darum .
Trotz allem ist ein Shiba kein Anfängerhund .ZitatUnd das meinst du nicht auch wirklich ernst!?
Kann man halt nichts machen ......Wie ich schon sagt du verstehst nicht
ZitatDu musst nur da spazieren gehen, wo es kein Wild und keine Katzen gibt, dann klappt das auch mit dem nicht jagen.
Einen echten Jäger kannst du nur mit Zwangmethoden heilen, und wer will das schon?
So ..... kann man es auch sehen , wenn man will .
Ich brauche keine Zwangsmethoden , es geht auch anders .
Ich denke eher das sich einige die Frage stellen sollten , sind sie Rudelführer oder Leinenhalter . Den erst wenn sich dies jeder Mensch ehrlich beantwortet hat , kommt man einen Schritt weiter .
Ist man Rudelführer , entscheidet der Hund nicht ... so jetzt geh ich mal Jagen oder so , jetzt greife ich Mensch oder Tier an . So gesehen haben diese Hunde die es machen , ein Bindungs/Bezugs Problem ... sehen den Menschen nur als Leinenhalter und Futtergeber .Aber da kommen wir vom Shiba ab .
Wie schon von einigen gesagt wurde , ein Shiba ist sicher kein leichter oder einfacher Hund und auch kein Anfängerhund ..
-
Ich gehe mit meinen Shibas im wildreichen Wald spazieren. Es ist eine Menge Arbeit, aber ich brauche keine Zwangsmethoden.
Nehme aber friedenspaulas Angebot an, das per PN zu machen... unfassbar.
Übrigens hat ein jagender Hund, gerade ein Shiba, gar nichts mit mangelnder Bindung zu tun... das ist ein Ammenmärchen.
Der Shiba wurde genau dafür gezüchtet: Zur eigenständingen Jagd, er soll sich von seiner Bezugsperson _lösen_ und selbstständig Niederwild/Vögel aufstöbern und erlegen.
Auch ein "Rudelführer" kann einen Hund nicht vom Jagen abhalten - einen Shiba erst recht nicht. Ich habe ja schon einmal ausgeführt:
In dem Moment, wo ich den Shiba nerve, ist er WEG.@Schopenhauer
Bei uns auf den Wiesen begegne ich fast täglich Hasen (keine Kaninchen!) - und das ist Akumas "Lieblingsbeute". Ich finde auch monatlich einen Kadaver. Akuma wars nicht. -
Zitat
Übrigens hat ein jagender Hund, gerade ein Shiba, gar nichts mit mangelnder Bindung zu tun... das ist ein Ammenmärchen.
[...]
Auch ein "Rudelführer" kann einen Hund nicht vom Jagen abhalten - einen Shiba erst recht nicht.Gesendet von meinem HTC
-
Zitat
Ich gehe mit meinen Shibas im wildreichen Wald spazieren. Es ist eine Menge Arbeit, aber ich brauche keine Zwangsmethoden.
Das ist toll, dass das bei dir so klappt. Ich mag es nur nicht, wenn es so rüberkommt, dass andere irgendwie falsch (oder zu wenig) arbeiten, wenn es eben nicht so hinhaut. Es kommt doch wohl auch sehr auf Individuum und Rasse an.
Nehme aber friedenspaulas Angebot an, das per PN zu machen... unfassbar.
Du findest es unfassbar, dass ich den Thread, in dem es eigentlich nicht direkt um dieses Thema geht, nicht ewig "zerschießen" will?
Danke trotzdem für deine Antwort. Die Methoden sind mir nicht neu.
Da gebe ich dir absolut recht.
Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung. -
-
Wieso hast du das bitte auf dich bezogen...?
-
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wußte nicht das Shibas und Aktias anders ticken, da bin ich wohl auch dem "die sehen ja aus wie Mini-Akitas" aufgesessen (obwohl man es ja eigentlich besser wissen müsste). -
Zitat
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wußte nicht das Shibas und Aktias anders ticken, da bin ich wohl auch dem "die sehen ja aus wie Mini-Akitas" aufgesessen (obwohl man es ja eigentlich besser wissen müsste).Ich weiß, hört man oft. "Mini-Akitas" oder auch "Riesen-Shibas". Unähnlich sind sie ja nicht.
Der Shikoku z.B. ist ein ganz extremer Jäger, aber er möchte seinem Besitzer ein bisschen gefallen, mehr als die anderen japanischen Rassen.
Eine jede Rasse ist also ein bisschen anders. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!