Boxentraining klappt nicht wirklich, machen wir was falsch?

• Ich bin ja echt tolerant, was Fütterung, Erziehung, Haltung etc. angeht und bin definitiv der Meinung, dass hier manchmal zu viel Geschiss gemacht wird, aber nen Hund über Stunden in ne Box zu sperren kommt nicht in Frage für mich.
    Mein Welpi war auch lebhaft, ist nen Arbeitshund und musste erst lernen, jetzt ist Pause. Aber das kriegt man nicht hin, weil man sich nicht durchsetzt. So wie Lockenwolf es geschrieben hat, Welpi nehmen, meinethalben in die Box, wenn es denn der Liegeplatz sein soll (mein Schäfi hat auch ne Box, weil er ne Höhle haben will, ne Tür hat sie nicht, hat der Welpe/Junghund geschrottet, als ich ihn da doch mal reingesetzt habe) und dann setzt man Welpi eben 20 mal wieder rein und hält ihn auch mal kurz fest, bis er sich hinlegt.
    Ja, ist mehr Arbeit, aber so entspannt sich Hund immer und überall und ist nicht auf die Box angewiesen. Gerade bei großen Hunden kann man die oft nicht gut mitnehmen.
    Aber wenn ich zuhause bin, laufen meine Hunde herum, wechseln die Plätze. Mir egal, was die machen, solange sie nicht mich aktiv bedrängen, wenn ich z.B. lerne. Ansonsten können sie gerne bei uns liegen, mit uns schmusen und auch mal spielen miteinander - dafür haben wir Hunde.

Ich hatte auch ne ganz kurze Zeit ne Box ausprobiert beim Jungspund, weil er wirklich das Schlafzimmer zerlegt hat (hat er nicht, war der Schäfer, wussten wir aber da noch nicht) und es hat nur gebracht, dass er die Faltbox zerstört hat und dann freudig in der Wohnung rumtigerte - ohne groß was kaputt zu machen, was man nicht wegräumen kann. Klar, wenn man Schuhe stehen lässt sind die eben hin - ist ein Junghund.

• Zitat

Wie hat denn die zweite Nacht ohne Box geklappt? :smile:

Also mein Freund hat ganz gut geschlafen. Ich musste von meiner 200x80 Matratze die Hälfte abgeben und hab somit auf 100*80 geschlafen - das war doch leicht doof. :D Dafür haben die beiden die ganze Naxcht bei uns geklebt und ab 5 Uhr war dann Ende von der Nacht, die Kleine wurde wach und fing das spielen an und seither sind wir auch auf *gääähn*

Ich denke, bis wir uns wirklich dran gewöhnt haben (und es keine Verletzten mehr gibt, die Große ist mit ihren 22kg schön über unser Gesicht getapst) wirds wohl noch was dauern ;)

• Ich habe mit Welpen keine Erfahrungen, da wir bisher immer ältere Hunde angenommen haben. Manche, wie unsere jetzige kleine Dackelhündin war anfangs extrem unsicher und ängstlich. Wir haben eine Hundebox, aber nur als Höhle oder Rückzug für den Hund. Er muss sich darin wohlfühlen und wissen, dass er sicher ist. D.h. die Box muss was positives für den Hund sein. Darin einsperren und auch noch jammern lassen geht gar nicht. Das wird er nie vergessen!!!
    Lege immer wieder was leckeres zum Essen rein. Lass ihn rein gehen, aber auch raus, wenn er will.

• Zitat

Lass ihn rein gehen, aber auch raus, wenn er will.

Man muss nur die Tür ausbauen, dann kann er herein und heraus, wie der Hund will.

• Stimmt, das geht natürlich auch....
    Ich benutze die Box auch im Auto, deshalb ist die Tür dran geblieben. Ausserdem ist es eine Reisverschlusstür. Aber in der Wohnung steht sie natürlich immer auf.

• Zitat

Also mein Freund hat ganz gut geschlafen. Ich musste von meiner 200x80 Matratze die Hälfte abgeben und hab somit auf 100*80 geschlafen - das war doch leicht doof. :D Dafür haben die beiden die ganze Naxcht bei uns geklebt und ab 5 Uhr war dann Ende von der Nacht, die Kleine wurde wach und fing das spielen an und seither sind wir auch auf *gääähn*

Ich denke, bis wir uns wirklich dran gewöhnt haben (und es keine Verletzten mehr gibt, die Große ist mit ihren 22kg schön über unser Gesicht getapst) wirds wohl noch was dauern ;)

Das klingt völlig normal und du wirst irgendwann erstaunt feststellen dass sie vielleicht gar nicht immer im bett sein werden und das ihr bis um 8.00 Uhr ausschlaft. Und auch im bett muss man sich ja nicht alles gefallen lassen, man kann eine zu aufdringliche Nase die unbedingt eine Bettdecke sein will auch mal dezent zur Seite rücken.

• Ach das wird schon ich schiebe auch schon mal 2x 23kg hin und her. Manchmal passiert es dass sie auf der Decke liegen und dann schiebe und ruckel ich solange bis ich meine Decke wieder habe aber eigentlich ist es total selten dass ich wegen der Jungs mal aufwache man arrangiert sich einfach mit der Zeit und ich kann gar nicht mehr einschlafen wenn sie mal noch nicht im bett sind wenn ich schlafen will. Dann rufe ich bis wenigstens einer zu mir kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!