Meine große Hundin mag den Welpen nicht

  • Hallo,


    hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe 2 Hunde die große Sira (1 Jahr) mag den Welpen Trinety (3 Monate) nicht sie knurrt sobald Trinety ihr zu nahe kommt. Momentan trenne ich die Hunde (bereits 3 Wochen) gehe aber gemeinsam spazieren das funktioniert auch gut. Die große hatte aber bis jetzt noch nie ein problem mit anderen Hunden egal wie alt welche Rasse auch in der Wohnung nicht.


    Weis nicht mehr was ich machen soll! (Am Anfang dachte ich das ist nur die erste Zeit doch nach 3 Wochen gab es keine Besserung)


    MFG
    DANKE Marco

  • Es wird sich auch nie ändern wenn du sie immer wieder trennst.
    Laß sie es in der Wohnung (Revier) ausmachen, es geht mal kurz und heftig zur Sache und der Rang ist geklärt.


    Schönen tag noch

  • Hallo Sira,


    bloss nicht die Hunde trennen - :shock: wie sollen sie sich aneinander gewöhnen wenn du sie trennst? Wie soll das deiner Meinung nach weitergehen? Ein Leben lang trennen?


    Sehr unverständlich - wie ich finde.


    Lass die beiden mal machen - halt dich mal völlig raus.
    Deine Große wird die kleine nicht todbeissen!


    Das ist meiner Meinung nach völlig normales Hundeverhalten!!!
    Die Große zeigt der kleinen nur, wer im Haus das sagen hat, wer Chef ist!
    Auch die Kleine wird sehr schnell verstehen, wie weit sie bei der großen gehen kann.


    Das ist Erziehungsarbeit der Großen an den Welpen - nicht mehr und nicht weniger.


    Wirst sehen - lass sie beianander und halt dich raus - ein Auge solltest du natürlich trotzdem draufhalten.

  • Ich kann dir auch nur raten, steh das irgendwie durch. Ich hatte dieses Problem auch. Wir hatten erst nur unseren French Bully Rüden, für den ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte, das er sich sofort mit unserem neuen Hund (Hündin !!),damals 8 Wochen alt, verstehen würde. Das erste was er tat als wir mit ihr rein kamen und sie zu ihm runter setzten (sie war damals schon größer als er),war sie anzuknurren und zu drangsalieren, das ging bestimmt drei Tage so. Wir hatten schon ein schlechtes Gewissen, wir wollten ihm doch nur einen Gefallen tun. Wir hatten vorher noch nie zwei Hunde. Haben dann mit der Züchterin gesprochen und sind mit beiden wieder zu ihr gefahren. Sie hat sich dann ein Bild davon gemacht und meinte nur das wäre ganz normal und wir sollten uns keine Sorgen machen, wir sollten die beiden einfach machen lassen, nur wenn es zu doll wird dazwischen gehen. Und es hat geklappt,es hat uns zwar viel Nerven gekostet, aber jetzt haben wir ein super (unterschiedliches) Paar. Mitlerweile hat sie das sagen (im Hunderudel!!!!)und er findet sich langsam damit ab. Wollte damit nur sagen das es viel nerven kostet, aber wenn sie sich einmal einig sind ist es um so schöner. Hier nochmal vielen Dank an die Züchterin unserer Mia, dieser Wurf war zwar ein Versehen (hört sich irgendwie blöd an), aber wir wurden so gut betreut und beraten.

  • :winken: Sira,


    wie hier schon gesagt wurde, sie zu trennen ist unsinnig, so lernen Sie ( besonders deine Ältere) sich miteinander auseinander zu setzen.


    Ich hab eine 10jährige Rottimaus hier und sie kann so gar nichts mit Welpen bis 6 Monaten anfangen. Anfang November ist uns durch einen TA-Fehler unser Bernersennenmädchen (1 Jahr und 4 Monate) gestorben. Bei ihr war das auch bis zu 6 Monaten so, dass unser altes Mädchen geknurrt, manchmal wenn die Kleine zu aufdringlich war auch die Zähne gefletscht hat.


    Jetzt wohnt Samson bei uns, ein 4 Monate alter Leonberger Rüde und der ist noch wesentlich aufdringlicher und da ist das gebelle und geknurre auch hin und wieder an der Tagesordnung, es kommt auch hier mit unter vor, dass unser Rottimädel dem kleinen die Zähne zeigt. Ich lass das auch so durchgehen, solange sie ihn nicht beißt ( außer beim Spiel, was jetzt langsam zwischen den beiden zu stande kommt und sie äußerst zurückhaltend ist und es nicht übertreibt) bin ich der Meinung, dass unsere Ältere dem Kleinen auch ihre Grenzen aufzeigen soll und darf. Ich weiß auch dass es irgendwann eventuell zu Rangordnungsrangeleien zwischen den beiden kommen wird, allerdings sehe ich denen gelassen gegenüber ( kenn ich schon da wir immer 2 Hunde im Haus hatten)


    Lass sie zusammen und beobachte beide gut. Anknurren auch mal Zähnezeigen ist okay, vielleicht kann deine Große einfach nichts mit dem Kleinen anfangen ( das wird sich ändern) aber gib ihnen die möglichkeit sich auseinander zu setzen. Der Kleine muss die Grenzen der Großen kennenlernen und die Große muss damit klar kommen und lernen, dass da jetzt noch jemand ist.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo,
    was meinst du was hier los war,als im August die Neue kam,mein Merlin war eine "Bestie"-er hat sie überhaupt nicht akzeptiert.Er hat sie sehr oft total zusammengefaltet.Wir sind nicht dazwischen,haben sie nie getrennt.Wir hatten 2 Tage Krieg.Dann war es okay.Manchmal bekommt sie immer noch welche zwischen die Hörner.Na und.Gehört dazu-die Fronten werden immer mal wieder geklärt.
    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Marco,
    die anderen haben eigentlich schon alles gesagt. Zusätzlich würde ich dir aber noch raten, darauf zu achten, dass du den Kleinen nicht (vor Siras Augen) bevorzugst bzw Sira nicht vernachlässigst. Also z.B. wenn´s "zur Sache" geht, nicht den Kleinen auf den Arm nehmen und betüddeln und die Große ausschimpfen/rausschicken usw. Sonst besteht die Gefahr, dass die Große irgendwann wirklich Brass auf den Kleinen bekommt.


    Bei Carlinos Erziehung hatte/habe ich auch Hilfe von einer älteren Hündin und bin sehr froh darüber, denn durch sie lernt/e er vieles schneller als durch mich :freude:

  • :gut: Stimmt was Carlino sagt, kann ich nur bestätigen. Durch unsere ältere Rottihündin haben die Kleinen vieles schneller gelernt. Beispiel bestimmte Sachen wie Sitz, Platz, Pföti geben usw. alles was die Große gemacht hat, wenn ich mit ihr geübt habe, haben die Kleinen nachgeahmt und dadruch schneller verstanden, wenn ich mit ihnen geübt habe.


    Nutz das aus, dadurch bekommt deine Große ihre Aufmerksamkeit und der Kleine kann lernen...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Ja, das stimmt, aber pass auf - dass sie nicht auch die Unarten abschaut!! :lol:
    Meine Hündin pinkelt nämlich wie mein Rüde im stehen :unknown: :lol:

  • suchen deine zwei damen vl. noch einen spielgefährten, mein süßer ist wie eine wildsau (umrennen und so...) und daher wollen nicht viele hunde mit ihm spielen.


    EDIT: E-Mail Adresse bitte im Profil freigeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!