Welpe beschmutzt Schlafbox
-
-
Guten morgen zusammen,
Mia ist jetzt schon seit einigen Wochen bei mir und jetzt gut vier Monate alt. Ich würde sie als weitgehend stubenrein bezeichnen, zumindest schläft sie eigentlich schon seit Wochen wunderbar durch - eigentlich

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und hier schläft sie noch in ihrem Schlafkarton, weil im ganzen Schlafzimmer Teppich liegt. Tja gestern und heute hab ich beim Aufstehen gesehen, dass sie in ihren Karton gesch*** hat. Momentan hat ihr Kot eine sehr weiche Konsistenz ich würde es noch nicht als richtigen Durchfall bezeichnen. Ich schieb das darauf, dass ich ihr Futter gerade umstelle. Aber ich bin die Woche sowieso beim Tierarzt, dann kann das noch abgeklärt werden.
Was mich halt wundert: Warum sagt sie mir nicht Bescheid? Sie hat sich die ersten Tage bei mir immer sehr laut und beharrlich gemeldet, wenn die Nachts mal musste. Vielleicht war es wirklich so akut, dass sie mich nicht rechtzeitig wach bekommt, aber dann legt sie sich einfach wieder darein und schläft weiter?!? Ich hab schon überlegt, ob sie das aus Protest macht, weil sie auf einmal wieder in einem Karton schlafen muss...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hunde koten und pinkeln NICHT aus Protest. Das ist ein Ammenmärchen. Wird viel erzählt, stimmt deshalb trotzdem nicht.
Du stellst das Futter um.
Du bist gerade mit der Kleinen nicht zuhause, in gewohnter Umgebung, sondern woanders, wo sich auch die Routine von zuhause nicht einstellt.Es könnte also sein, dass sie gestresst, aufgeregt, wie man es auch immer nennen mag, ist.
-
Hmm Stress kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da ich gerade Ferien habe, haben Mia und ich sehr viel Zeit bei meinen Eltern verbracht. Sie kennt sich da also sehr gut aus und war jetzt nicht das erste Mal bei ihnen zu Besuch.
Naja wir sind jetzt wieder zu Hause. Mal schaun was die Nacht hier so bringt. Laminat lässt sich wenigstens leichter sauber machen
-
Dann ist es sicher sinnvoll, tierärztlich abklären zulassen, ob was nicht stimmt.
-
Anhand der Uhrzeit kann man es sich schon denken - es hat gerade wieder einen Unfall gegeben
Und zwar ein ziemlich großes breiiges Häufchen. Die Häufchen, die sie tagsüber gemacht hatte, waren von der Konsistenz eigentlich ganz schön...Frage Nummer 1: Freitag hab ich sowieso einen Tierarzt Termin. Sollte ich versuchen den vorzuverlegen? Kot war tagsüber wie gesagt okay und verhalten tut sie sich völlig normal. Spielen und Fressen macht sie mit Begeisterung.
Frage Nummer 2: Sollte ich sie die nächste Nacht wieder in ihre Schlafbox stecken, in der Hoffnung das sie sich meldet? Die letzten zwei Nächte hat das ja leider auch nicht geklappt und eigentlich find ich den Gedanken schrecklich, dass sie da noch Stunden drin hocken muss... So oder so werde ich mir nächste Nacht auf jeden Fall mal einen Wecker stellen und mit ihr raus gehen.
Frage Nummer 3: Ich stell ja gerade das Futter um von Select Gold auf Josera. Select Gold hatte ich übernommen, ich würde aber nur ungern dabei bleiben. Wobei ich sagen muss, dass sie das eigentlich immer sehr gut vertragen hat. Ist Durchfall bei der Futterumstellung normal oder deutet das jetzt bereits an, dass sie Josera nicht verträgt? Also sollte ich die Umstellung abbrechen oder weiter durchziehen?

-
-
Ich hab nun leider keine direkte Antwort auf deine Fragen, aber neben Futterumstellung und Erkrankung fallen mir noch andere mögliche Gründe für das Dilemma ein.
Bekommt Mia abends etwas zum Kauen (Ohren, Ziemer, getrocknete Rinderkopfhaut etc.) oder auch tagsüber regelmäßig was davon? Das kann je nach Menge oder Verträglichkeit auch für weicheren Kot bis Durchfall sorgen.
Wie spät gibst du die letzte Mahlzeit? Servier ich hier um 19 Uhr die zweite Portion des Tages, sitzt Maia später am Abend hechelnd (vermutlich wegen Bauchweh) vor mir und, du ahnst es, neigt zu Durchfall. -
Naja richtig Durchfall hat dein Hund nicht, oder?
Ich würde mit ihr Nachts nochmal kurz rausgehen, damit sie sich lösen kann und noch ein paar Tage abwarten ob es sich bessert. So ne Futterumstellung dauert einfach immer etwas. Hast du von jetzt auf gleich umgestellt oder erstmal untergemischt?
-
Ob ich den Artztermin vorverlegen würde, hängt von der Konsistenz des Häufchens ab und ihrem Allgemeinzustand. Bei wirklichem Durchfall - ab zum Arzt. Wenn der Haufen nur (zu) weich ist und sie ansonsten einen fitten Eindruck macht, würde ich erst einmal Leckerchen streichen, etwas Möhren geben (weich gekocht oder auch als Granulat) und abwarten.
ICH würde sie nachts nicht in ihre Schlafbox sperren. So unangenehm es ist: ich hätte den Haufen lieber in der Wohnung als mir vorzustellen, die Kleine muss darin liegen. Wobei die zusätzliche Nachtrunde natürlich eine gute Idee ist
!Zur Futterumstellung: der Zeitpunkt war dafür natürlich nicht gerade ideal, eben weil ihr nicht euren normalen Tagesrhythmus hattet. Ich würde allerdings jetzt erst mal noch bei dem neuen Futter bleiben. Es steht ja gar nicht eindeutig fest, ob das Futter die Ursache ist. Wie sieht es übrigens mit dem Zahnen aus? Könnte eventuell auch damit zusammenhängen.
Und mal unabhängig davon: wieviele Mahlzeiten gibts du eigentlich? Ich frage deshalb, weil 3 pro Tag hier irgendwie gar nicht gingen. Ich hatte lange 4 Mahlzeiten gegeben, also war Maja schon recht "groß", als ich auf 3 pro Tag gekürzt hatte. Trotzdem ging in der Zeit auch mal nachts ein Häufchen in die Wohnung. Ich habe dann ganz schnell auf 2 Mahlzeiten/Tag umgestellt, da ging es plötzlich wieder.
-
Danke für eure Antworten!
Ich hab das neue Futter erstmal unter gemischt.
Am Zahnen ist sie auch gerade. Allerdings schon seit etwa zwei Wochen. Sie hat deshalb eigentlich auch immer was zum Kauen zur Verfügung, hauptsächlich Rinderhaut, die verträgt sie auch eigentlich gut.Sie kriegt drei Mahlzeiten am Tag, wobei sie Mittags nicht sonderlich viel davon frisst. Ich nehm allerdings das Trockenfutter auch draußen zum Training, da geht dann ein Großteil vom Mittagessen bei drauf.
Gut, dann werd ich bis Freitag erstmal abwarten und den Wecker stellen
Danke! -
Hallo,
ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen.
Sie ist noch jung und wird noch nicht stubenrein sein.
Es kann auch Zufall gewesen sein, dass sie sich nachts mal gemeldet hat.
Vielleicht hatte es in Wirklichkeit einen anderen Grund und zufällig hat sie auch gemacht,
als du mit ihr herausgegangen bist.
Den Wecker zu stellen, halte ich nun für den richtigen Weg.
Solche "Rückfälle", besser gesagt "Unfälle", gab es auch bei meinen jungen Hunden.Gruß
Themis - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!