Platz - Sitz - Steh
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte bitte mal ein Paar Tipps.
Mein Weasley kann zwar bereits einige Kommandos (sitz, platz, bleib, hier, touch, hop, pfötchen etc.) aber mit einer Sache haben wir Probleme:
Sitz aus dem Stand funktioniert bestens. Platz aus dem Stand funktioniert auch, häufig jedoch mit dem Zwischenschritt Sitz. Sitz aus dem Platz heraus funktioniert *nicht*, wenn ich das "durchsetzen" möchte, dann muss ich mich ganz nah vor ihn stellen und eine sehr deutliche Handbewegung nach oben-hinten machen, damit er sich aufrichtet.
Ebenso bei "steh" aus dem Sitz oder Platz - wenn ich ihn hinstelle (für Ausstellungen), bleibt er zwar wie angewurzelt in der Position, aber ihn aus Sitz oder Platz in eine stehende Position zu bewegen geht nur, wenn ich ihn zu mir herrufe, er dabei also auch zu mir laufen muss.
Tipps bitte? Danke! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Platz - Sitz - Steh schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hunde lernen im Kontext!
Das lässt vermuten, das dem Hund die Kommandos immer nur in dem betreffendem Zusammenhang vermittelt wurden.
Im Obi dürfen sich die Hunde bei den Positionen nicht nach vorne bewegen, das wird dann auf einer Matte oder ähnlichem geübt. Häufig mit Clicker und komplett durcheinander. -
Zitat
Hunde lernen im Kontext!
Das lässt vermuten, das dem Hund die Kommandos immer nur in dem betreffendem Zusammenhang vermittelt wurdenSchuldig im Sinne der Anklage, würde ich da mal sagen

Und jetzt, da der Schuldige gefunden und geständig ist: wie mache ich das wieder heile?

-
Ich nehme an, dein Hund hat das Kommando nicht mit der Endposition verknüpft, sondern mit dem Bewegungsablauf. Wenn er also gelernt hat "bei Sitz muss mein Hintern auf den Boden", er aber schon liegt, dann kann er das gelernte Kommando ja gar nicht ausführen

Ich würde das einfach neu aufbauen, so wie wenn du ihm ein neues Kommando beibringen würdest.
-
Ich würde das Ganze aus dem Trieb (Beute oder Futter, je nachdem) trainieren:
Hund mit MO pushen -> Kommando "Platz" -> Hand geht blitzschnell runter und Hund fliegt im besten Falle hinterher.
Platz -> Steh: mit dem reinen Steh anfangen und mit Leine unter dem Bauch sichern, dann ggf. mit Leine unter dem Bauch leicht "anlupfen", wenn Hund liegt. Leichte Berührung reicht oft aus, weil dann der Drang da ist, aufzustehen.
-
-
Wenn du mit dem Clicker arbeitest, ist vielleicht auch das folgende Video von kikopup (Emily Larlham) ganz hilfreich für dich. Es geht zwar vor allem um das "Bleib" in dem Video, aber sie zeigt eine schöne Übung zum Wechsel der drei Positionen (geht ca. ab Minute 01:30).
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was auch helfen kann, um den Hund vom Platz in ein schnelles Sitz zu bekommen, ist einen Teller mit Leckerlies oder ein Spielzeug hinter dem liegenden Hund zu positionieren und ihn dann aus dem Platz zu dem Teller/Spielzeug zu schicken, da er dann auch (meistens) diese aufwärts-Bewegung machen muss. Man kann auch mit der Handbewegung für das Sitz aus dem Platz (bei uns: Hand mit gestrecktem Zeigefinger geht von unten nach oben) ein Leckerlie oder Spielzeug über den im Platz liegenden Hund werfen, was er dann sofort holen/fressen darf. Hilft auch der aufwärts-Bewegung. Dafür muss man den Hund natürlich immer sofort frei geben, wenn man wirft, damit er das Platz nicht selber auflöst. Ich hoffe, dass ist verständlich. Wenn Fragen sind, einfach fragen.
Viel Spaß beim Üben!
-
Hallöchen,
vielen Dank für die Tipps :)
Ich habe am Montag meine Trainerin mal um Rat gefragt und sie meinte auch, ich solle das "down" nochmal neu aufbauen. Und zwar nicht über den bisherigen Bewegungsablauf Po runter - dann Brust runter sondern "andersrum", also wie eine Verbeugung mit erst Brust runter, dann den Po hinterher. Das klappt bisher schon ganz gut :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!