Bald zieht die kleine Whoopi ein !
-
-
Zitat
Ich rate dir dringend, sie nicht vor der vollendeten achten Lebenswoche abzuholen.
Ob sie nun am 18.08 oder 22.08. geboren wurden.
Wie kann man nur den 13.10. (evt. Abholtermin) mit dem Wurftag im August (08)verwechslen?
Lieber eine Woche länger bei der Mutter und den Wurfgeschwistern lassen, als einen Tag zu wenig!War ein Fehler, Tierarzt war da und sie hat Unterlagen wann die Welpen geboren wurden, da sie ja nix von der Trächtigkeit wusste hat sie ihn dazugerufen, sie hat für jeden Welpen Untersuchungsbericht und Protokoll mit Uhrzeit wann die Welpen kamen .... alles ist gut und sie, genau wie auch ich sind uns einig.... nicht bevor sie mindestens 8 Wochen alt ist !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Herzlichen Glückwunsch!!! Süßer Fratz :-)
Was den Jagdtrieb angeht (Ich kann jetzt nur von meiner Methode berichten): Der Kleinen so bald als möglich "Unterordnung" wie folgt beibringen:
1. Hund neben einem ins Platz legen und da muss er bleiben (falls er aufsteht und Dir nachrennt, oder was Anderes macht, dann geh hin und leg ihn wieder da ab, wo er zuerst gelegen hat. WICHTIG!!!!)
2. Ding seines Begehrens werfen (Spieli, Ball, Praydummy, Stock etc). Hund MUSS im Platz bleiben. Falls er losrennt, sofort hinterher (wie ein Berserker!) und das Ding der Begierde "verteidigen" (an Dich nehmen, ihn nicht beachten, es ist Deins und er hat es erst zu holen, wenn Du ihn dafür freigibst)
3. Wenn Hund brav im Platz liegt, wird er Dich die ersten Male wohl nicht ansehen, sondern das DING fixieren. Mach auf Dich aufmerksam, indem Du mit der Zunge schnaltzt, auf die Brust klopfst, oder irgendwas machst, dass Hund Dich ins Gesicht sehen lässt, Augenkontakt besteht.
4. Wenn Augenkontakt da ist: Freigabe (Jetzt, Los, Hol es, etc)
5. Loben, sobald ers hat und dann "Bring" und "Gib" aufbauen.Wenn das zuverlässig klappt:
Alles wie gehabt, nur
1. Hund liegt im Platz
2. Ding der Begierde wird geworfen, Hund entspannt im Platz, sucht Blickkontakt
3. Freigabe. Ein-, Zwei-, Dreimal (bitte unterschiedlich gestalten, dann lernt er auf Dein Kommando zu hören und nicht abzuzählen) darf er das Ding der Begierde holen, dann:
4. Sobald er losrennt, Abbruchsignal (Halt-Hiiiiier, oder sowas) Richtig laut, damit er aufhorcht "Huch, was war das? Wenn er nicht zu Dir kommt, herrufen und DICKENDS belohnen. Egal mit was!!!! Etwas, was er sonst nicht zu fressen bekommt, oder ein Spieli, das er NUR dann bekommt etc
5. Wieder neben Dir ins Platz, Blickkontakt, Freigabe, er darf das Ding holen.Jeden Tag üben. So hats zumindest bei uns funktioniert.
Bau es so früh wie möglich auf. Sprich, sobald er "Platz" kann, und "Bleib" kann (zwischen 4-5 Monaten sollte das zuverlässig funken im Normfall). Er wird alles höchstwahrscheinlich zwischen dem 6-11 Monat (ist aber immer unterschiedlich) "vergessen", aber er tut nur so
. Wenn Du es einmal richtig aufgebaut hast, dann erinnert er sich auch nach seiner "Pubertät" daran. Bei uns wars so, dass Milo aufeinmal wieder perfekt gehört hat als er 11 Monate alt wurde. PLOPP und alles war wieder da, haha. Natürlich haben wir jeden Tag geübt, geübt, geübt und es war manch enttäuschender Tag dabei, wenn er einfach losgefetzt ist, obwohl er doch "vor ein paar Wochen" nicht einfach zu etwas wie ein kleiner Trottel hingelaufen ist.
Ruhe beibringen, Augenkontakt (ruhig auch mal ein wenig auf die Freigabe warten, ihn warten lassen), Freigabe.
Falls er einmal OHNE Freigabe losrennt: Laut "Hey" "Nein" irgendwas, schnell und apruppt ausrufen, falls das nicht hilft, Hund einsammeln und ab an die Leine, für den Rest des Weges. Keine großen Emotionen zeigen. Wenn er Mist gebaut hat, NO COMMENT!!!! Keinen Augenkontakt, keine Liebkosungen, einfach anleinen, fertig.
Sorry, für den langen Text
Viel Spaß mit Deinem Knuffelmonster
Danke für den tollen Text und die vielen Tipps, ich werde sobald es geht mit ihr Übungen machen .... sie soll ja nach Möglichkeit auch mal frei laufen können
-
@ Frollein: also bis man vom Hund fordert, dass er im Platz liegen bleibt, während ein Lieblingsspieli geworfen wird, muss glaub ich erst noch einiges an Übung voraus gehen
Das ist sicher ne gute Übung, wenn der Hund schon bissl was kann, aber ich glaube nicht, dass das erst mal welpengerechtes Training ist
-
Zitat
@ Frollein: also bis man vom Hund fordert, dass er im Platz liegen bleibt, während ein Lieblingsspieli geworfen wird, muss glaub ich erst noch einiges an Übung voraus gehen
Das ist sicher ne gute Übung, wenn der Hund schon bissl was kann, aber ich glaube nicht, dass das erst mal welpengerechtes Training ist
Hat sie ja auch geschrieben ....
Schau der Satz steht da .... Bau es so früh wie möglich auf. Sprich, sobald er "Platz" kann, und "Bleib" kann (zwischen 4-5 Monaten sollte das zuverlässig funken im Normfall).Das erst ein gewisser Grundgehorsam da sein muss ist mir klar .... und ich will sie auch nicht überfordern
-
Zitat
Hat sie ja auch geschrieben ....
Schau der Satz steht da .... Bau es so früh wie möglich auf. Sprich, sobald er "Platz" kann, und "Bleib" kann (zwischen 4-5 Monaten sollte das zuverlässig funken im Normfall).Das erst ein gewisser Grundgehorsam da sein muss ist mir klar .... und ich will sie auch nicht überfordern
Jap hab das überlesen, sorry. Nach wie vor finde ich, dass man dem Hund Zeit geben muss, dass er sowas lernen kann. Meine Welpin wird in 2 Wochen 4 Monate alt, sie ist noch Meilen weit von nem zuverlässigen Platz (und vor allem Bleib) entfernt. Man muss da schon auch auf den Hund achten, nicht jeder Hund ist mit 4-5 Monaten so weit. Mir ist das zu sehr pauschalisiert!
Es gibt Hunde, die mit 10 oder 12 Monaten noch nicht reif genug sind für eine zuverlässige Ablage.
Und wenn man wie ein Berserker irgendwelche Spielis verteidigen muss, weil der Hund aufgestanden ist - dann war der Hund aus meiner Sicht definitiv noch NICHT so weit!Außerdem finde ich das was Frollein beschrieben hat zu viel. Warum kann der Hund nicht ein "Schau" vor dieser "Prozedur" lernen. Nein hier wird alles gleichzeitig verlangt, nachdem man "berserkerisch" hinter dem Hund her ist und dann fordert man ein "Schau", dass der Hund noch gar nicht kann....
-
-
Ja 2 Wochen ..... aber in denen kann ich noch alles hier welpensicher machen .... Kabel wegklemmen, Schuhe wegräumen, Platz für die Decke festlegen, Näpfe so stellen das nur sie das Welpenfutter bekommt und kein anderer usw.
Welpensicher machen
Und sie finden trotzdem was
Wir sagen es mal so : Ich habe das ganze Haus reingeholt und sie hat die Fußmatte gefunden
Trörööööö ! Ein Welpe zieht ein - NEIN wir fahren NICHT ins Futterhaus/Fressnapf ..... Wir fahren in den Baumarkt :
Stacheldraht und Elektrozaun holen, Selbstschussanlagen bauen, Spaten holen für den Schutzbunker
robusten Arbeitsoverall zwecks anspringen und Arbeitsschuhe mit Stahlkappen falls man in die Füße
gebissen wird, dann brauchen wir noch diverse Stahlnägel, Schrauben und Balken zum sichern des
Inventars. Hab ich was vergessen ? Egal - wir haben ja die OBI Card ! :joint: :joint:Hi,Hi,Hi
Lg.
-
Also ich habe mich schon vor Wochen ehe die Kleine Maus uns überhaupt bekannt war mit dem hiesigen Hundepatz Kontakt aufgenommen und mich über die Programme und die Trainer informiert. Als feststand das es diese Kleine wird habe ich mich auch bereits kundig gemacht ob und wie ich dort Unterstützung und Tipps so wie passendes Training bekomme .... aber erstmal gehen wir entspannt zur Welpenschule, danach Junghundgruppe und dann starten wir mit den Kursen, wann und wie genau wir ein Antijagdtraining gestalten sehen wir wenn wir wissen wie Whoopi sich entwickelt und wie lernbereit sie ist ! Außerdem ob und wie stark der Jagdtrieb vorhanden ist
-
Zitat
Also ich habe mich schon vor Wochen ehe die Kleine Maus uns überhaupt bekannt war mit dem hiesigen Hundepatz Kontakt aufgenommen und mich über die Programme und die Trainer informiert. Als feststand das es diese Kleine wird habe ich mich auch bereits kundig gemacht ob und wie ich dort Unterstützung und Tipps so wie passendes Training bekomme .... aber erstmal gehen wir entspannt zur Welpenschule, danach Junghundgruppe und dann starten wir mit den Kursen, wann und wie genau wir ein Antijagdtraining gestalten sehen wir wenn wir wissen wie Whoopi sich entwickelt und wie lernbereit sie ist ! Außerdem ob und wie stark der Jagdtrieb vorhanden ist
-
Zitat
Ja 2 Wochen ..... aber in denen kann ich noch alles hier welpensicher machen .... Kabel wegklemmen, Schuhe wegräumen, Platz für die Decke festlegen, Näpfe so stellen das nur sie das Welpenfutter bekommt und kein anderer usw.
Welpensicher machen
Und sie finden trotzdem was
Wir sagen es mal so : Ich habe das ganze Haus reingeholt und sie hat die Fußmatte gefunden
Trörööööö ! Ein Welpe zieht ein - NEIN wir fahren NICHT ins Futterhaus/Fressnapf ..... Wir fahren in den Baumarkt :
Stacheldraht und Elektrozaun holen, Selbstschussanlagen bauen, Spaten holen für den Schutzbunker
robusten Arbeitsoverall zwecks anspringen und Arbeitsschuhe mit Stahlkappen falls man in die Füße
gebissen wird, dann brauchen wir noch diverse Stahlnägel, Schrauben und Balken zum sichern des
Inventars. Hab ich was vergessen ? Egal - wir haben ja die OBI Card !Hi,Hi,Hi
Lg.
Da wir Minishettys züchten bin ich mit fiesen Dingen zum Begrenzen ausgestattet
Und wenn sie richtig groß wird kann ich sie mit denen zusammen auf die Weide stellen ohne das jemand einen Unterschied sieht !
-
Schade, das Du soweit weg wohnst. Würde glatt vorbei kommen und als Leckerlie einen Heuballen mit bringen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!