Muss ich mir Sorgen machen?
-
-
Hallo,
Ich mache mir sorgen um meinen Junghund Balu. Momentan muss er leider geschont werden, da er eine Entzündung im Ellbogen hat. Damit nicht allzuviel Langeweile aufkommt versuche ich mit ihn viel Tricks beizubringen und mache auch Impulstraining. Jetzt fängt er an sich zu beknabbern. Er jagt seine Rute und beißt rein oder beißt in seine Pfote. Ich weis einfach nicht woran das liegt oder wie ich ihn das abgewöhnen kann.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss ich mir Sorgen machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bekommt er denn Medikamente?
-
Schwer zu sagen von hier aus. Entweder macht er es zur Stresskompensation (weil zu viel mit ihm gemacht wird, weil er unterfordert ist etc), oder er hat ein medizinisches Problem (Allergie die juckt, Ungezieferbefall etc).
Bekommt er Medikamente?
-
Ja er bekommt Rimadyl Schmerztabletten und Zeel sowie Traumeel.
Naja ich versuche ungefähr eine Stunde mit ihn zu trainieren. Zwischendurch Versteck ich Futter damit ihn nicht allzu langweilig ist oder er bekommt seinen Kong. In der Tierklinik wurde er schon von oben bis unten untersucht. Außer seine Entzündung ist er gesund. -
Wenn du nun Probehalber mal ein oder zwei Tage gar nichts mit ihm machst ausser Gassigänge? Geht das Verhalten dann zurück oder verstärkt es sich?
Was genau trainierst du denn? -
-
Wenn ich gar nichts mit ihm mache dann fängt er an nach uns zu schnappen, zerstört Möbel etc.
zB das er auf seinen Platz bleibt wenn Besuch kommt oder generell. Oder das er ruhig bleibt.
Und dann halt solche Sachen wie Pfötchen geben. -
Er schnappt nach euch und zerstört Möbel wenn du mal nichts mit ihm machst? Das wäre ein Grund mehr dem Hund beizubringen das es auch mal nichts gibt und Ruhe angesagt ist. Das dürfte ihn geistig wahrscheinlich mehr auslasten als Training. Gerade bei einem so jungen Hund. Du bist gerade dabei dir einen neurotischen Nimmersatt heran zu erziehen. In dem Alter (wenn ich richtig rechne fast 30 Wochen) sollte der Hund vorallem auch lernen das es nicht immer Beschäftigung gibt, sondern auch mal eine Auszeit.
Die Anzeichen die er jetzt zeigt sind Zeichen von Stress. Er ist krank (auch wenn er das vielleicht nicht so zeigt) soll geschont werden und braucht auch mal Ruhe. Immer nur arbeiten und arbeiten (egal auf welche Art) ohne zu lernen das er auch mal Pause haben soll, ist nicht gut für einen Hund. Und einen Schäferhund der anfängt derartig auffällig zu werden... Prost Mahlzeit!
Schraub das Programm runter, zeig ihm das ihr das schnappen und Möbel zerstören nicht lustig findet. Wenn ihr das nicht in den Griff bekommt, holt euch einen Trainer. Aber das was du beschreibst ist in allen Lagen nicht normal.

-
Echt, muss der ´Pfötchen geben´ ???
Lässt Du ihn nach Dir ´Schnappen´???Da läuft ja irgendwas völlig verkehrt! An Deiner Stelle würde ich mir da schon ´Sorgen machen´, und zwar dahingehend, ob Dein Bespassungs- Beschäftigungs und Manipulations- Erziehungsmodell das ist, was der Hund braucht.
-
Zitat
Naja ich versuche ungefähr eine Stunde mit ihn zu trainieren. Zwischendurch Versteck ich Futter damit ihn nicht allzu langweilig ist oder er bekommt seinen Kong.
Für mich klingt das ehr nach einer Übersprungshandlung, die eventuell durch Stress ausgelöst ist. Eine Stunde Training ist meiner Meinung nach viel zu viel. Das schaffen viele erwachsene Hunde noch nicht geschweige denn ein Junghund.
-
Hunde sollen und dürfen sich mal "langweilen". Ein erwachsener Hund schläft 16 Stunden am Tag, ein so junger Hund noch mal mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!