Muss ich mir Sorgen machen?

• Ich lasse ihn natürlich nicht nach mir schnappen oder die Möbel zerstören. Aber was soll ich mit einen Junghund machen? Mir wurde empfohlen ihn geistig wenigstens auszulasten. Und ich trainiere auch nicht 24 Stunden mit ihm. Sondern immer zwischendurch. Auch kann er ruhig sein und weiß wann Auszeit angesagt ist.
    Ich stehe mit einer Trainerin in Kontakt. Sie unterstützt mich auch dabei das ihn nicht allzu langweilig ist.

Wenn ich aber 2 Tage wirklich nichts mit ihm mache sondern nur Gassi mit ihm gehe, dann muckt er halt auf. Das unterbinde ich natürlich.

• Dein Beitrag um 15:26h
    "Wenn ich gar nichts mit ihm mache dann fängt er an nach uns zu schnappen, zerstört Möbel etc. "

Dein Beitrag um 15:40h:
    " Ich lasse ihn natürlich nicht nach mir schnappen oder die Möbel zerstören. "

Was soll das denn, willst Du hier ernst genommen werden oder schreibst Du hier nur zum Spass alle Viertelstunde das Gegenteil von dem, was Du vorher geschrieben hast...hmmm? Was ist denn Dein eigentliches Problem?

• Zitat

Hunde sollen und dürfen sich mal "langweilen".

Vorallem MUSS er sich auch mal langweilen. Meine Hunde haben ausser Gassigängen erst letztens mehrere Wochen gar nichts machen können (also ihr übliches Programm). Nicht einmal arbeiten gehen durften sie (was sie ja auch auslastet wenn ich sie mit zur Arbeit nehme). Ich wäre ganz schön schlecht dran gewesen, wenn sie nicht irgendwann in ihrem Leben auch mal gelernt hätten, dass man auch mal auf sein Programm verzichten muss. :) Ich finde das sehr, sehr wichtig für ein Hundeleben.

Zitat

Aber was soll ich mit einen Junghund machen? Mir wurde empfohlen ihn geistig wenigstens auszulasten.

Aber trotzdem scheint ja etwas schief zu laufen, wenn er reagiert wie er reagiert wenn mal nichts mit ihm gemacht wird. Ein Hund muss in der Lage sein auch mal ein paar Tage nicht das gewohnte Bespaßungsprogramm geboten zu bekommen ohne gleich Maßnahmen wie Schnappen oder Möbel zerstören an den Tag zu legen. :ka: Wenn ich daran denke was meine Junghündin zu der Zeit machen "musste". Da war nichts mit vielen Tricks lernen. Da waren Basics angesagt. :) Gerade als sie krank war sollte sie sich schonen und das hat sie auch eingehalten.

Ich persönlich würde einen Ungezieferbefall ausschließen lassen. Flöhe zB halten sich gern auch an der Schwanzregion auf. Kannst ja auch selbst auf Flohbefall testen indem du mit einem feinen Kamm durchs Fell gehst. Solltest du dabei schwarze Krümel finden, pack sie auf ein Taschen oder Küchentuch und feuchte sie etwas an. Werden sie rot, ist das Flohkot. Zusätzlich würde ich den Tierarzt nochmal konsultieren. Vielleicht ist das Kratzen auch eine Allergische Reaktion. Herbstgrasmilbenzeit beginnt. Wenn das alles ausgeschlossen ist, dann würde ich doch wirklich denken, dass das Verhalten Stressbedingt ist. Und da kommt dann die Trainerin ins Spiel (wenn sie was drauf hat. Ich kenne sie ja nicht).

• Nochmal: Mache ich rein gar nichts mit ihm. Also nur sein Geschäft draußen machen und es geht wieder Heim. Dann fängt er an nach Nach mir zu schnappen (versucht es) und versucht dann sowas wie Sofa anzuknabbern etc. Natürlich unterbinde ich das und danach lässt er es auch sein.

Beschäftige ich mich aber am Tag mit ihm unterlässt er es vollkommen. Mein Problem ist aber seitdem ich ihn schonen muss er anfängt seine Rute zujagen oder an seine Pfote zu knabbern.

Natürlich überfordere ich meinen Hund nicht. Aber da er sich momentan einfach nicht körperlich auslasten kann muss ich ihn einfach geistig auslasten. Und da wurde mir in der Tierklinik und von meiner Trainerin empfohlen Impulstraining zu machen. Damit er auch einfach zu Ruhe kommt. Das plane ich zwischendurch in den Alltag ein. Und damit er Abwechslung bekommt bringe ich ihm kleine Tricks bei. zB mit der Nase meine Handfläche zu berühren. Aber das sind alles Sachen die ich in den Alltag einbringe und insgesamt eine Stunde ist. Also mal 5min Tricks dann wieder eine halbe Stunde Pause. Dann Impulstraining und wieder Pause. Ich habe das mit meiner Trainerin abgesprochen und sie meinte es wäre in Ordnung.

Wie gesagt mein Problem ist momentan das er aber anfängt seine Rute zu jagen und dort reinzubeißen oder seine Pfote beknabbert. Und das macht er, egal ob Beschäftigung oder nicht.

• Zitat

Ich persönlich würde einen Ungezieferbefall ausschließen lassen. Flöhe zB halten sich gern auch an der Schwanzregion auf. Kannst ja auch selbst auf Flohbefall testen indem du mit einem feinen Kamm durchs Fell gehst. Solltest du dabei schwarze Krümel finden, pack sie auf ein Taschen oder Küchentuch und feuchte sie etwas an. Werden sie rot, ist das Flohkot. Zusätzlich würde ich den Tierarzt nochmal konsultieren. Vielleicht ist das Kratzen auch eine Allergische Reaktion. Herbstgrasmilbenzeit beginnt.

Ich habe ihn gerade untersucht. Flöhe scheint er keine zu haben. Am Mittwoch haben wir eh ein Tierarzttermin da spreche das mit der Allergie mal an.

Ich möchte hier keinen Eindruck machen das ich meinen Hund 24 Stunden beschäftigen muss. Natürlich darf er sich auch mal langweilen. Aber da ich ihn schon seit 3 Wochen schonen muss körperlich kann ich ihn doch nicht die 3 Wochen in Langeweile verfallen lassen. Klar, er fordert nach ein paar Tagen Aufmerksamkeit und Aufgaben ein. Aber das war auch vorher schon so. Sein Verhalten was er an den Tag bringt, wenn nichts mit ihm gemacht wird, darum kümmere ich mich. Er wird nicht zum Beißer wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Aber er kommt halt an, fängt an erst spielen zu wollen und wenn wir nicht mitmachen wollen versucht er halt zu schnappen. Also wie wenn Welpen beim spielen beißen. Das unterbinde ich immer sofort und er lässt es dann auch sein. Beißhemmung hat er.

• ein hund zerstört nur möbel und beißt an sich herum wenn er nicht ausgelastet ist...das ist die energie die nicht aus ihm entweichen kann...und ein junger Hund darf keine Langeweile haben....sie schlafen wenn sie sich betätigt haben um ihre energie wieder aufzuladen...da du aber nicht rausgehen kannst, steigt der frust und die energie...

habt ihr es mal mit schwimmen versucht...das müsste ja mit dem ellenbogen gehen da schwimmen eine art theraphie ist...natürlich könnt ihr nicht ins schwimmbad fahren...wenn ihr ne badewanne habt lasst ihn dort paddeln oder sich bewegen auch wenn es sich doof anhört.

• Zitat

ein hund zerstört nur möbel und beißt an sich herum wenn er nicht ausgelastet ist...das ist die energie die nicht aus ihm entweichen kann...und ein junger Hund darf keine Langeweile haben....sie schlafen wenn sie sich betätigt haben um ihre energie wieder aufzuladen...da du aber nicht rausgehen kannst, steigt der frust und die energie...

habt ihr es mal mit schwimmen versucht...das müsste ja mit dem ellenbogen gehen da schwimmen eine art theraphie ist...natürlich könnt ihr nicht ins schwimmbad fahren...wenn ihr ne badewanne habt lasst ihn dort paddeln oder sich bewegen auch wenn es sich doof anhört.

Stimmt nicht.
    Ein Hund zerstöt Dinge o beißt Menschen aus vielerei Gründen.
    - Überdrehtheit, Überlastung
    - Unterforderung
    - Schmerzen
    - Maßregelverhalten, weil ihm irgendwas nicht passt, oder er etwas bestimmtes will z. Bspl Aufmerksamkeit
    ... das alles können Gründe sein.
    Im Normalfall ist dieses Verhalten ein deutliches Stressanzeichen als Resultat der oben genannten Gründe.

Ich würde zunächstmal anklären lassen ob es gesundheitlich begründet ist, auf Grund der aktuellen Situation.
    Ist da soweit alles im Rahmen, kann vermutlich eher ein Trainer im Haus helfen, da wir von hier aus nichts genau analysieren können ohne dabei gewesen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!