Durchfall von MCP Tropfen?

• Ich kann bei Durchfall nur immer wieder zur Moro'schen Karottensuppe raten. Keine Nebenwirkungen, Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes und normalerweise gute Akzeptanz. Das Rezept und eine ausführliche Beschreibung der Wirkungsweise findet sich im Internet.

Ach ja, und bei einer Entzündung der Magenschleimhaut gebe ich Leinsamenschleim als natürliche Alternative zum sogenannten "Magenschutz", der bekanntlich nicht frei von Nebenwirkungen ist und auch im Verdacht steht, Unverträglichkeiten auszulösen. Gute Besserung für deinen Hund! :gut:

• Zitat

Das ist leider eine der unzähligen Mythen.. Salzstangen haben bei Durchfall keinerlei sinnvolle Wirkung, außer dass sie halt praktische kleine Portionen sind. "Gegen" Durchfall helfen sie jedenfalls nicht :)

Ich nehme an, dass das Salz auf den Salzstangen den ausschlaggebenden Grund ist. Immerhin verliert man viele Nährstoffe und das Salz füllt den Natriumhaushalt schonmal auf und macht Durst. Immerhin ist Trinken bei Durchfall sehr, sehr wichtig.

• Zitat

Haferflocken?Läuft das nicht unter Getreide?Geht leider auch nicht,da er eine Getreideallergie hat.

Ist jetzt im akuten Fall nicht so wichtig, aber hat er wirklich eine Getreideallergie? Ich habe häufiger festgestellt, dass der Begriff gerne verwendet wird, wenn eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Das Klebereiweiß kommt aber nur in wenigen Getreiden vor (meines Wissens in Weizen, Roggen und Dinkel). Haferflocken könntest Du in dem Falle ohne weiteres verwenden.

Haferschleim ist nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Hunden im Falle einer Gastritis eine wohltuende Schonkost. Bevor ich mir irgendwelsche Möglichkeiten versperre, würde ich tatsäch klären, ob mein Hund auf alle Getreide allergisch reagiert.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!