Probleme beim Zurückbringen

  • Heii! :smile:
    Ich mache mit Lola jetzt schon seit längerer Zeit Dummytraining, aber nur zuhause und nicht im Verein oder so. Sie ist ein Dackelmischling und deswegen dachte ich, es würde ihr gefallen. Zuhause im Garten klappt auch alles bestens. Ich kann sie hinsetzten und sie muss warten bis ich ihr das Zeichen zum Apportieren gebe. Sie bringt ihn auch immer wieder zurück.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, meistens gehe ich im Wald oder an Wiesen spazieren und ich den Dummy werfe, rennt sie vielleicht noch hinterher, aber dann lässt sie ihn liegen und frisst lieber Gras oder macht andere Sachen...
    Wie kann ich den Dummy unterwegs interesanter für Lola machen? Ich hab ihn sogar mit Trockenfutter und Nassfutter befüllt, aber wirklich interessant war er dann nur, wenn sie raus fressen durfte.
    Lg ♥

  • Genau vileicht habt ihr schon eine Schleppleine daheim
    Oder spiel mal nur du mit dem Dummy hilft bei mir immer
    Mit ein bischen übung wird das schon :rollsmile:

  • Zitat

    Heii! :smile:
    Ich mache mit Lola jetzt schon seit längerer Zeit Dummytraining, aber nur zuhause und nicht im Verein oder so. Sie ist ein Dackelmischling und deswegen dachte ich, es würde ihr gefallen. Zuhause im Garten klappt auch alles bestens. Ich kann sie hinsetzten und sie muss warten bis ich ihr das Zeichen zum Apportieren gebe. Sie bringt ihn auch immer wieder zurück.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, meistens gehe ich im Wald oder an Wiesen spazieren und ich den Dummy werfe, rennt sie vielleicht noch hinterher, aber dann lässt sie ihn liegen und frisst lieber Gras oder macht andere Sachen...
    Wie kann ich den Dummy unterwegs interesanter für Lola machen? Ich hab ihn sogar mit Trockenfutter und Nassfutter befüllt, aber wirklich interessant war er dann nur, wenn sie raus fressen durfte.
    Lg ♥


    Offenbar sitzt das Apportieren noch nicht wirklich, und die Ablenkung draussen ist zu gross. Weiterüben im Garten, den Spassfaktor dabei hochhalten, aber auf saubere und zügige Ausführung achten. Ablenkungen, zb durch ausgelegtes Spielzeug, einbauen, und den erfolgreichen Apport grosszügig belohnen (aus dem Futterbeutel fressen lassen, wenn ihr einen solchen benutzt. Ablenkungen langsam steigern.


    Draussen ein für den Hund wenig interessantes Gebiet suchen, das der Hund auch erst abschnüffeln darf. Dort etwas UO machen, dann Hund absetzen wie für eine Dummyübung. Gewese um den Dummy machen, DU findest das Ding toll! Werfen, aber dann holst du ihn selber, während der Hund sitzenbleiben muss. Deine Begeisterung über den geholten Dummy kennt keine Grenzen. Das kannst du nochmal wiederholen, dann kommt der Dummy weg und ihr geht weiter. Keine Apportierversuche in freier Wildbahn!


    Dummy demonstrativ selber holen und ihn toll finden kannst du auch im Garten machen. Aber da darf der Hund dann anschliessend mal selber einen holen. Bei den allermeisten Hunden steigert das die Motivation ungemein. Wenn du merkst, dass dein Hund draussen total geil ist auf das Teil, nachdem er dir einige Male zugesehen hat, darf er auch mal einen holen. Aber nicht, wenn er gelangweilt in der Gegend rumguckt - er muss fixiert sein auf den Dummy. Halt die Distanz anfangs sehr klein.

  • Ich habe Lola jetzt schon seit 2 Jahren, da ich sie mit 4 Monaten bekommen habe. Ich hab mit ihr Dummytraining angefangen, weil ich dachte, es wäre neben dem Spazieren gehen, eine gute Auslastung.
    Sie hört ohne Leine schon sehr gut und man kann sie auch immer zurückrufen. Sie entfernt sich auch nicht zu weit und wenn schaut sie immer zu uns, um zu schauen, ob ich noch da bin. ;)


    Ja ich benutze einen Futterbeutel und werde auf jeden Fall erstmal weiter fleißig mit ihr im Garten üben und deinen Rat unterwegs befolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!