
Neuer Hund aus dem Tierheim
-
lilalinda -
21. September 2013 um 10:04
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit Dienstag wohnt unsere Hündin auf Probe bei uns. Sie ist 3,5 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Russland. Sie ist vom Wesen her generell eher der ruhige Hund, aber eben in vielen Situationen noch sehr schüchtern und manchmal auch ängstlich (z.B. wenn eine Gruppe von Menschen auf uns zu kommt, sie von Hunden angebellt wird, Rollstuhlfahrer sind ihr auch nicht geheuer). Aber an ihrer Angst werden wir mit Hilfe einer Hundeschule weiterarbeiten.
Vieles klappt auch schon recht gut mit ihr. Sie ist schon stubenrein, macht sich bemerkbar, wenn sie ganz dringend raus muss, Sitz klappt mir Leckerli auch schon ganz gut. Betrachtet man die kurze Zeit, in der sie bei uns ist, kann ich mich absolut nicht beschweren ;-)
Aber 2 "Probleme" habe ich dennoch mit ihr:
Wenn ich zu Hause mit ihr Kommandos üben will, dann ist es recht schwierig, sie aus ihrem Körbchen zu bewegen. Selbst mit Leckerli wirds ist da manchmal gar kein rankommen. Sie liegt dann da und freut sich über die Ansprache, aber dabei bleibts dann meistens auch. Manchmal klappt es auch und sie kommt gleich, wenn ich sie rufe. Da wird dann ganz doll gelobt. Also meine Frage: Wie kann ich sie ein bisschen besser animieren, um sie mal aus ihrem Körbchen zu locken? Ich spreche sie ja auch nicht an, wenn sie gerade schläft oder so. An der Leine draußen klappt das Kommen auf Zuruf nämlich schon sehr gut, aber eben zu Hause nicht.Das TH sagte uns, dass sie eigentlich ein sehr guter Fresser ist. Am 1. Tag haben wir ihr Trockenfutter angeboten. Da hat sie nur dran geschnüffelt und sich wieder hingelegt. Haben ihr dann Nassfutter gegeben. Das hat sie gefressen. Die folgenden Tage haben wir gemischt. Da hat sie ganz elegant ums Trockenfutter herum gefressen. Und gestern habe ich es wieder so gemacht. Habe das Trockenfutter vorher etwas einweichen lassen und gut mit dem Nassfutter vermischt. Da hat sie nur 2 Happen gefressen und sich dann wieder hingelegt. Ich habe mir dann natürlich etwas Sorgen gemacht, denn Hunger hat sie ja. Ich habe das Nassfutter genommen und dann probiert, ob sie aus meiner Hand frisst und das macht sie. Aber raus kommt sie dafür trotzdem nicht. Ich habe das Gefühl, sie versucht mich bisschen an der Nase rumzuführen & testet ihre Grenzen?!!
Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?! Ich wäre sehr dankbar!
LG, Linda & Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du schreibst, dass du sie erst seit Dienstag hast.
Ich kann dir nur sagen, überfordere den Hund nicht!
Wer weiß, was sie in ihrem kurzen Leben schon alles durchgemacht hat.
Lass sie ruhig erstmal wenigsten zwei Wochen lang bei Euch zu Hause "ankommen".
Ich würde sie auch nicht zu vielen Reizen auf einmal aussetzen. Also sprich, wenn sie damit Probleme hat, mir ihr jetzt jeden Tag üben, durch Menschenmassen und an anderen, viell. bellenden Hunden, vorbeizugehen.
Geht das einfach langsamer an, lauft erstmal nicht dort, wo viel los ist, sondern da, wo nicht so viel los ist, dass sie sich langsam an ihre neue Umgebung gewöhnen kann und Vertrauen zu Euch aufbaut.
-
Ja, lass sie erstmal von sich aus kommen. Sie muss noch überhaupt keine Kommandos lernen, sie hat derzeit unglaubliche Mengen von neuen Reizen zu verarbeiten. Für sie hat sich alles geändert, Umgebung, Geräusche, Gerüche, Sprache, alles!
Das muss das kleine Hundehirn erstmal verarbeiten.Ich finde auch, dass zwei Wochen mindestens erstmal "Ankommen" angesagt ist. Ich gehe anfangs lieber kleine Runden, aber immer dieselben. Das wird dann je nach Hund langsam ausgedehnt.
Wenn du dich mit ihr beschäftigen willst, dann lieber, indem du sie mal streichelst, dich neben sie setzt, etc. Sie wird schon Vertrauen aufbauen. Wenn sie im Körbchen liegt, würde ich sie weitgehend in Ruhe lassen. Es ist gut, wenn die Hunde ein Rückzugsgebiet haben.
Dann kann man den Hund auch gerne ein bisschen fordern, aber in der Regel kommen die von sich aus. Irgendwann ist ihnen auch langweilig.Sie will dich auch ganz sicher nicht an der Nase herumführen, sie wird einfach unsicher sein.
Lies doch hier noch mal nach, da findest du ganz gute Tipps!
http://www.adoptiere.eu/seite_tipps.htmIch wünsche euch eine schöne lange Zeit miteinander!
-
Ach das ist manchmal schwierig! Vom TH haben wir den Tipp bekommen, so früh wie es geht mit den Kommandos zu beginnen, da Hunde so auch Selbstbewusstsein aufbauen. Wir machen das ja am Tag auch nur 3 x 5 min höchstens.
Natürlich hast du recht, sie ist sehr unsicher und braucht natürlich ihre Zeit und unsere Geduld um sich gut einzuleben. Wenn sie liegt, dann hat sie Ihre Ruhe.Gassi gehen wir zur Zeit immer die selbe Runde. Aber es lässt sich hier nicht vermeiden, dass auch mal 3 Leute nebeneinander auf uns zu kommen, auch wenn wir hier am Rande der Stadt wohnen. Natürlich achten wir darauf, sie nicht gleich mit allem Neuen zu bombardieren. Manche Situationen lassen sich aber absolut nicht meiden, weil wir darauf keinen Einfluss nehmen können.
Ich wundere mich eben nur, dass sie am 1. Tag gleich aufgefressen hat und jetzt so "rummägelt". Da mache ich mir eben irgendwie Sorgen
Ich danke euch trotzdem sehr für die Ratschläge. Ich werde mich noch mehr in Geduld üben müssen!
-
Ich würde sie auch unbedingt erst mal ankommen lassen. Lass sie erst mal ihren Platz bei Euch zu finden und Euch vertrauen. Versuche es mal mit Handfütterung.
Unsere Kleine kommt noch immer jeden Tag ein bißchen mehr und sie ist nun schon ein Jahr hier...
Gruß -
-
Manchmal sind die einfach ausgehungert, wenn sie hier ankommen, oft werden sie für den Transport nicht gefüttert.
Meine Berta hat die ersten Tage nur getrockneten Pansen gefressen.Was die Kommandos/Erziehung angeht: Ich beschränke sie auf das, was für die Alttagstauglichkeit wichtig ist - "halt" an der Straße o. ä. Und natürlich müssen von Anfang an ein paar Regeln eingehalten werden (nicht über Tische und Bänke gehen etc.
Alles andere hat Zeit (bzw. meine können immer noch nicht viel mehr).
Das mit dem Selbstbewusstsein stimmt schon, aber es ist jetzt einfach noch zu früh. Was übrigens auch gut ist (wenn sie etwas mehr angekommen ist): Leckerlis verstecken, sie suchen lassen und ihr vor allem auch zeigen, wo sie sind. Dann lernt sie, dass es gut ist, auf dich zu achten.
-
Zitat
Ich wundere mich eben nur, dass sie am 1. Tag gleich aufgefressen hat und jetzt so "rummägelt". Da mache ich mir eben irgendwie Sorgen
Fütterst du das gleiche Futter wie sie im Tierheim bekommen hat.
Vielleicht mag sie das Trockenfutter einfach nicht, wäre ja auch möglich.Welches Futter bekommt sie denn.
-
Lass ihr Zeit
Kommandos würde ich auch schon beibringen wenn sich passende Situationen ergeben, aber nicht unbedingt akribisch hinterher sein. Das lernt sie noch früh genug.
Was ich allerdings von anfang an konsequent machen würde, ist ihr die Regeln in eurem Leben beizubringen. Z.B. wenn sie in ein bestimmtes Zimmer nicht darf/soll oder sowas. Oder nicht aufs Sofa, oder hochspringen usw.
Lasst sie doch einfach im Körbchen liegen und lieber ihre Ruhe, sie wird schon auftauen. Nicht locken o.Ä.
Wegen dem Futter: ist sie sehr dünn oder normalgewichtig? Viele Hunde mögen Nassfutter lieber und wenn du ihr jetzt schon beibringst, dass es bei Trofu-Verweigerung was besseres gibt, wird sie das wahrscheinlich durchziehen.
Kauf doch Dosenfutter für sie, dann musst du dich zur Anfangszeit mit dem Problem nicht auch noch rumschlagen und sie auch nicht -
Im TH hat sie Nassfutter bekommen. Das kriegt sie ja hier jetzt auch, nachdem sie das Trockenfutter nicht wollte bzw. mischen wir es. Habe auch schon verschiedene Futter probiert. Mal sehen wie es heute Abend ist. Da bekommt sie das Nassfutter vom ersten Tag. Vielleicht mag sie das einfach am liebsten.
Sie ist normalgewichtig mit ein "bisschen Reserve" und im TH war sie als sehr guter Fresser bekannt.
-
Mein Bauchgefühl beim lesen sagt :
Vertrauen kann man nicht einfordern, dass muss geschenkt werden bzw wachsen.Ihr Körbchen scheint ihr "sicherer Ort " zu sein, vom dem aus als Basis wird sie schon die Wohnung, die Stadt und die Welt erobern.....in IHREM Tempo.
Freu dich und belohne sie, wenn sie freiwillig und freudig aus ihrem Körbchen zu dir kommt und lasst euch Zeit! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!