Frage zur Rettungshundearbeit

  • Moin! Also mir wurde auch gesagt es gibt ein höchstgewicht wenn der Hund einfach zu groß und zu schwer sowie behäbig ist kann er kein Ausdauernder schneller suchhund werden. Leuchtet ein denn bei Vermissten zählt jede Minute!


    Und wenn sich dieser Bär von Hund mal verletzt dann kann ihn keine weit aus dem Wald tragen! Jona war mal verletzt aus dem Wald gekommen -Blutüberströmt Pfoten komplett aufgerissen und am klaffen! Wir haben sie zu 3 zum Auto getragen immer abwechselnd. Und sie wog nur 20 kg aber da kann so 500 Meter circa echt weit werden!


    LG steffi

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, da haben sie den Hunden beigebracht, auf den Schultern getragen zu werden. Das ist sicher auch bei größeren Gewichten einfacher als auf dem Arm vor dem Bauch. Wenn man das mit dem jungen Hund anfängt, wird er später auch ruhig bleiben und sich tragen lassen, denke ich.

  • Ja kenne ich auch welche mit dem Rücken aber trotzdem wird empfohlen und auch oft so gehandhabt das sage ich mal Bernerdiner, Mollosser ect garnicht für die Fläche ausgebildet werden. Lg steffi

  • Zitat

    Je nach Bundesland und Orga werden keine Listenhunde ausgebildet- leider.
    Abgesehen davon ist ein so schwerer Hund in meinen Augen auch nicht geeignet, die Arbeit erfordert ausdauernde und schnelle Hunde. Mein Doggenmix hat 38kg und das sehe ich persönlich schon als Obergrenze, gerade für Molosser, da muss man realistisch bleiben es geht eben um mehr als nur Hundesport.
    Ich beziehe mich übrigens auf die Flächensuche, beim Mantrailing wird das Gewicht keine so große Rolle spielen.


    Das sind keine Listenhunde ;)
    Zumindest nicht hier oben.


    Und das die langsam sind würde ich nun mal nicht bestreiten ;) Das sind Arbeitstiere, die haben Kraft und vor allem Ausdauer. Die italienische Dogge ist auch nicht so groß wie eine deutsche. Aber da werde ich mich dann noch mal vor Ort bei der Ausbildungsstätte informieren.

  • Genau, am besten ist du fragst vor Ort nach.
    Google hat mir einen cane corso in Ausbildung geliefert, ihr wärt also sicher eine Rarität. Rottweiler gibts schon öfter und die sind von der statur ja nicht allzu unterschiedlich.
    Zum Tragen auf der Schulter, das geht und ist auch erlaubt aber schonmal überlegt, wie der 60kg koloss da hochkommt? Ich kann mir das nicht vorstellen.

  • Zitat

    Genau, am besten ist du fragst vor Ort nach.
    Google hat mir einen cane corso in Ausbildung geliefert, ihr wärt also sicher eine Rarität. Rottweiler gibts schon öfter und die sind von der statur ja nicht allzu unterschiedlich.
    Zum Tragen auf der Schulter, das geht und ist auch erlaubt aber schonmal überlegt, wie der 60kg koloss da hochkommt? Ich kann mir das nicht vorstellen.


    :lol:


    Diät :pfeif: :D


    Ja stimmt, Rottis haben fast das gleiche Gewicht.
    Ja die CC's sind noch eine Seltenheit.

  • So, ich durfte heute mit unserem Jüngsten (20 Wochen) an einem Training der Rettungshundesportgruppe teilnehmen. Es war sehr interessant. Ich habe vieles Erfahren, und unser X-Ray durfte am Gerätetraining teilnehmen und das erste Bellen wurde geübt ;)


    Ich habe eine echt nette Truppe Menschen und Hunde kennen gelernt, die sehr hilfsbereit waren und mich über alles wichtige informiert haben.

  • Ich denke nicht, der Hund muss bei der Prüfung auch einem Helfer übergeben werden. Das geht mit so nem Rucksack nicht :???:
    Das größte Problem sehe ich auch nach wie vor nicht im Tragen an sich.
    Bei der Staffel Ihres Vertrauens wird Ihnen geholfen? ;)
    Hast du schon mal nachgefragt?
    in der PO konnte ich nichts dazu finden

  • Leider konnte ich bisher noch keinen erreichen.


    Habe dort nun eine Mail hin geschickt, mal sehen ob oder wann ich etwas zurück bekomme.
    Aber dann gebe ich sofort Bescheid :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!