Hat Gibbs subklinische SD-Unterfunktion?
-
-
Hallo!
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich....
Vor geraumer Zeit hatte mir meine Hundetrainerin geraten bei meinem Gibbs mal die SD-Werte überprüfen zu lassen,was wir dann auch taten,da Gibbs nervös,grundlos agressiv,unkonzentriert,schnell aufbrausend,...ist.
Am Telefon wurde uns dann mitgeteilt,das seine Werte ok wären.
Letzte Woche habe ich dann aber aus Zufall gelesen,das er die Symptome einer subklinischen Unterfunktion zeigen könnte.
War dann gestern beim TA und habe mir die Befunde mal ausdrucken lassen (vom Mai diesen Jahres),und ich finde die Werte nicht ok.T4 liegt bei Gibbs bei 0,9 (Normbereich 1,3-4,5)
TSH hat er 0,04 (Normbereich 0,00-0,60)Mehr Parameter wurden damals nicht abgenommen,und ich finde den T4 Wert bedeutend niedrig.
Allerdings bin ich jetzt verunsichert,da meine TÄ mir versichert,das alles ok wäre,Gibbs aber deutlich andere Symptome zeigt.Nun kommt noch dazu,das er ein weißer Schäferhund ist,und diese Rasse ja generell eher vorsichtig und ängstlich sich verhalten,wurde mir in der TA-Praxis vorgehalten.Allerdings reagiert er angstagressiv auf alles und jeden.
Wenn es die SD ist,dann würde mir einiges klar werden,warum es bei ihm im Training nicht so richtig voran geht.
Die Hundetrainerin kommt 1xpro Woche.Was soll ich tun.Mir einen anderen Tierarzt suchen?Hat jemand Erfahrungen?
Gibbs ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate jung.Liebe Grüße,
Nadja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hat Gibbs subklinische SD-Unterfunktion?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was soll ich tun.Mir einen anderen Tierarzt suchen?Hat jemand Erfahrungen?
Hol dir ein zweite Meinung zu der SD Problematik ein, und wenn es sein muß eine dritte.
Um eine genaue Diagnose zu bekommen muß das manchmal sein.Ich würde mir eine gute Tierklinik suchen.

-
Hier ist ein toller Link, der auch die Werte enthält, die man beurteilen muss:
http://www.dghunde.de/subklisdu.pdfDeine TÄ hat mit diesen nur 2 Werten ehrlich gesagt schon gezeigt, dass sie keine Ahnung von der Materie hat. (die speisen einen gerne ab mit "Und wenn mit den Werten was ist, schauen wir auch noch auf die anderen" - aber das ist Quatsch. Ob was mit der SD ist, sieht man nur anhand aller Werte.
Ich würde bei dem anderen TA gleich am Tel fragen, ob er sich mit SD auskennt, auch mit der subklinischen. Das ist auch ein bisschen eine "Glaubensfrage", manche TÄ kümmern sich auch nicht drum, weil sie es für einen Hype halten von überbesorgte HH. - Wäre blöd, wenn du gerade an so einen gerätst
Im Link oben ist auch der Link zu den TÄ, die sich mit Verhaltenstherapie auskennen. Das wäre das Allerbeste, wenn du zu so einem TÄ gehen könntest, weil der dann das Körperliche und das Verhalten gegeneinander abwägen und verstehen kann. Gerade bei deiner "eher ängstlichen Rasse" (das ist ein eigenes Thema, woll) wäre das von Vorteil.Alles Gute euch und berichte gerne weiter!
-
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Werde mir einen guten Tierarzt suchen,und Gibbs nochmal durchchecken lassen.
Er zeigt wirklich kein normales Verhalten!!!
Ich hoffe nur,das es ihm irgendwann mal besser gehen wird!
Danke auch für den Link!!!!
Vielen Dank!

Ich melde mich dann wieder wenn ich näheres in Erfahrung bringen kann.
-
Der T4-Wert deines Hundes ist der gleich wie ihn meine Hündin hat. Auch hier meinte der Tierarzt, da muss man nichts tun. In einem Jahr Kontrolle reicht aus. Ich war anderer Meinung, doch einen Tierarzt zu finden, der sich mit SDU beim Hund auskennt, ist gar nicht so einfach.
Ich habe mich dann über das Buch von Beate Zimmermann "Schilddrüse und Verhalten" in die Materie tiefer eingelesen. Seit knapp sechs Wochen bekommt meine Hündin nun Thyroxin.
Und endlich bekomme ich wieder meinen Hund wie er noch im Frühsommer war. Noch haben wir nicht die sogenannte Wohlfühldosis erreicht, da ich sehr langsam aufdosiere, doch ich bin zuversichtlich. Mitte Oktober werde ich die Werte erneut kontrollieren lassen.Schau dich nach einem Arzt in deiner Umgebung um, der sich auskennt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!