Zeitabstände zum Futter
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage zu den zeitlichen Abständen:
Wie viel Zeit sollte man zwischen raus gehen und füttern abwarten?
Also so:
füttern -> wie lange warten? -> rausgehen
rausgehen -> wie lange warten? -> fütternBei einer normalen Runde ist es wohl weniger dramatisch, beim Toben soll man ja vorsichtig sein (Magenumdrehungen). Bisher warte ich dann mindestens 2h, oder er bekommt danach Futter.
Wie macht ihr das denn?
Viele Grüße
Wolfsmaedchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei mir wird einen halbe stunde vor und nach dem essen geruht. bin da aber auch nicht so streng...
-
Ich füttere immer direkt nach den beiden Spaziergängen morgens und abends, das passt bei mir am besten in den Tagesablauf. Ich habe auch nie gehört, daß man das nicht tun dürfte. Vermeiden soll man nur die umgekehrte Reihenfolge, also viel Bewegung direkt nach dem Fressen.
Man muß aber im Hinterkopf behalten, daß eine Magendrehung schon alleine durch die Schlingbewegungen beim Fressen entstehen kann, auch wenn der Hund danach nur ruht.
Dagmar & Cara
-
Was die Magendrehung letztendlich auslöst ist noch immer nicht zu 100 % geklärt. Ich kannte einen Hund der die Magendrehung lange nach dem Fressen und fernab jeder Bewegung bekam. Er hat sie leider nicht überlebt obwohl er schnell in der Klinik war.
Ich selber füttere 10 bis 20 Minuten nach dem Spaziergang (wobei ich aber bei dem leinenfrei Spaziergang meiner Hündin darauf achte, dass sie keinen Kohldampf schiebt, da sie sonst zu jagen beginnt). Aber feste Zeiten habe ich eh nicht. Mal füttere ich vor dem Spaziergang, mal wieder völlig unabhängig davon.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!