Darf sie auf der Couch schlafen?
-
-
Hallo!
Und schon die nächste Frage: Ich habe gerade gelesen, dass Hunde, die oft erhöht schlafen (z.B. auf einer Couch) die Kontrollfunktion im "Rudel" einnehmen, also alles überwachen (müssen). Was haltet ihr davon? Habt ihr damit Erfahrung?
Bei uns ist es so: Unsere Hermine ist ja nunmal ein Spitz, also ein Wachhund im Miniformat. Wir müssen draußen immer aufpassen, dass sie uns nicht immer beschützt. In der Wohnung darf sie auf die Couch, solange wir nichts essen (wir müssen am Couchtisch essen, weil die Küche zu klein ist), und da hält sie sich auch dran. Seit ein paar Tagen hat sie sich aber angewöhnt, auch den ganzen Tag auf der Couch zu schlafen (statt auf ihrem Hundekissen oder vor der Couch, wie früher). Prinzipiell ist das für mich ok, aber nun weiß ich nicht, ob sie dadurch doch diese Beschützerfunktion einnimmt und ich mir somit mein Alleinsein-Training (siehe mein Thread von vorhin) erschwere. Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Darf sie auf der Couch schlafen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn die Couch kein Aussichtsposten ist, von dem aus sie die ganze Straße/die ganze Wohnung im Blick hat, sollte das kein Problem sein. Weder mit dem Bewachen, noch mit dem Alleinesein.
Beim Alleinesein könnte ich mir sogar vorstellen, dass es ganz nett für sie ist, dort zu liegen, wo Du sonst sitzt - wo es also auch heimelig nach Dir riecht.
-
Meine beiden dürfen überall schlafen, oder auch wach sein und rumhängen, auf der Couch, im Bett, auf dem Fussabstreifer, auf der Fensterbank, im Auto, in Hotel, im Restaurant, hinter mir auf dem Bürodrehstuhl.....manchmal legen sie sich auch auf den Boden , auf den Teppich...ein schlafender Hund ist ein guter Hund...der will dann einfach in Ruhe schlafen....hat für mich nichts mit Überordnung zu tun.
Ich seh uns auch nicht als Rudel (Ich bin kein Hund) sondern eher als artenübergreifende Wohn- und Lebensgemeinschaft. -
Bei diesen ganzen Weltherrschafts-Szenarien die man immer überall noch zu hören bekommt, habe ich es von Anfang an so gehalten:
Ich verbiete es entweder weil ich es sowieso nicht wollte (beispielsweise Haare aufm Sofa etc.) oder weil sich dadurch das Verhalten negativ verändert.
(Das ich den "der will die Weltherrschaft" für albern halte, brauche ich nicht zu sagen...und warum ich vor meinem Hund essen soll, hab ich auch nie begriffen
)Heißt bei mir: solange der Hund sich ordentlich benimmt, darf er vor mir essen, durch die Tür, auf dem Sofa, im Bett, auf mir drauf schlafen/sitzen/stehen
vor mir rumlatschen usw..Wenn die Rübe anfangen würde beispielsweise ihr Sofa zu verteidigen, wär das Sofa ab dem Moment des ersten Lefzenzuckens durch und fertig.
In Kurzfassung: Solange dein Hund keine Probleme macht und auf deine Aufforderung das Sofa verläßt (was man als lustiges Hüpfspiel üben kann), würde ich das genauso lassen wie es ist.
Mein Ich-kann-wirklich-nicht-auf-dem-Boden-liegen-weil-zu-hart-Hundi kringelt sich am liebsten dahin, wo ich vorher gesessen habe. Ich glaub auch, dass das eben der kuscheligste Platz ist, ganz nah bei Frauchen quasi.
-
Ich danke euch. Das bestätigt mich darin, sie so sein zu lassen wie sie ist. Ich sehe das nämlich eigentlich auch so: Solange sie nicht anfangen, rumzuzicken und irgendwas zu verteidigen, ist alles gut :)
Fein, also darf meine Maus sich aufs Sofa kuscheln

-
-
Meine allererste Hündin (vor über 25 Jahren) durfte ins Bett, auf die Couch, auf die Rückbank im Auto, sie war mein Seelenhund, mein Schatten. Wir kuschelten überall zusammen, ganz viel Körperkontakt und ÜBERALL MASSENWEISE Hundehaare! Außerdem ist so ne Hundewärmflasche im Bett auch nur im Winter angenehm.
Meine zweite Hündin durfte nicht ins Bett und nicht auf die Couch! Ein hundehaarfreies, kühles Bett, super! ABER: ich saß deswegen die nächsten 11 Jahre kuschelnd mit ihr auf dem Boden vor der Couch.
Heute dürfen Lilu und Laika zwar nicht mit ins Bett (da würde ich sonst auch nicht mehr mit reinpassen), aber auf die Couch. Ich size also wieder oben, neben mir wundervoll haarende, kuschelnde Hunde.
Das ist für uns der ideale Kompromiss!Die ganze "Hintergrundideologie" ist mir dabei eher unwichtig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!