
Meideverhalten nach Hitze
-
Ati und Aaron -
16. September 2013 um 12:56
-
-
Ich hab da mal ein kleines Problemchen bzw. eine momentan unerklärbare Situation
:
Im Schlafzimmer liegt ein Hundebett, was nur von Jette genutzt wird.
Bis vor ihrer Hitze hat sie fast nächtlich drinnen geschlafen und ich meine, sie hat sich darin pudelwohl gefühlt.Nun, seit dem sie ihre Hitze hatte, geht sie gar nicht mehr rein
(ich glaub, nur einmal hab ich sie darin gesehen). Entweder schläft sie auf dem Fußboden oder in unserem Bett.
Das gleiche Hundebett liegt übrigens unten im "Waschhaus", wo die Hunde sich auch ab und zu hinlegen. Ich würde jetzt behaupten (weiß es aber nicht genau), dass sie auch dort nicht mehr rein geht! konfus
Nici und mein Männe brachten Hitzeschmerzen ins Spiel. Das sie diese vielleicht dort bekommen hat und nun das Bett mit was Negativem verbindet? konfus
Was meint ihr dazu?
Wie würdet ihr das beurteilen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hündinnen zeigen beide im Verlauf des Jahres unterschiedliche Gewohnheiten.
Mal werden mehrere Wochen lang bestimmte Rituale eingehalten, bestimmte Liegeplätze bevorzugt,
dann wird wieder alles komplett anders gemacht, was "neues" eingeführt.Das kommt und geht mit der Zeit.
Ich lasse sie einfach machen, wie sie grad wollen.
Da sie sich ansonsten normal benahmen, habe ich es immer auf ihre Lust und Launen geschoben.Und siehe da, irgendwann wurde wieder das alte Ritual aufgenommen und alte "Lieblingsplätze" aufgesucht.
Oder weiterhin komplett was "neues ausgedacht".
Das kommt und geht, mit ihren Launen, und eventuell auch wetterabhängig.Wenn Jette sich ansonsten normal benimmt, kein "Streßgesicht" hat, oder ansonsten Schmerzen zeigt, würde ich sie einfach lassen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
......Hitzeschmerzen.....
WAS für Schmerzen?? *michwegwerf..... Was issn das? ;-)
Schau Dir das Bettchen mal an, vielleicht hat sie´s während der Hitze "verunreinigt" und mag´s etz nimmer? Dann hilft evtl. ne Runde in der Waschmaschine (wenn waschbar *gg).
Ich würde es auch einfach mal woanders hinstellen und testen, ob sie dann wieder reingeht, oder ein Kissen austauschen oder so, um rauszufinden, woran das jetzt liegt. Vielleicht ist sie einfach mit der Hitze erwachsen geworden, und liegt jetzt lieber auf einem festen Untergrund als auf Kissen?
Oder sie hat nen viel tolleren neuen Platz entdeckt? Wo liegt sie denn derzeit bevorzugt? Was ist an der Stelle anders als am Körbchen bzw. dessen Stellplatz? Evtl. Körbchen dort mal hinstellen zum Test.
Auch den Standort kannst mal prüfen, obs evtl. gerade etwas zieht und zu kühl ist an der Stelle, wo das Körbchen steht.
Solange sie woanders auch bequem liegt, würde ich mir da jetzt auch nicht allzu viele Gedanken machen drum. Man selbst fühlt sich ja auch einen Tag mit nem Schlabber-Pulli wohl, am nächsten muß es die schicke Bluse sein.... ;-) Heute lese ich auf dem Sofa, morgen ist das Bett bequemer, um im Liegen zu lesen.... Einfach mal ne zeitlang beobachten, vielleicht ändert sich das wieder.
-
Ne Meike, Schmerzen hat sie keine.
Ich finde es nur äußerst ungewöhnlich, dass sie das ihr sonst so geliebte Bett vehement meidet.
Klar legt sie nicht täglich das gleiche Verhaltensmuster an den Tag und verändert das schon mal nach Lust und Laune, aber so ein konsequentes Vermeiden ist in meinen Augen nicht ganz normal?
BieBoss, na Hitzeschmerzen/Regelschmerzen!
Meinst, Hündinnen haben sowas nicht?Am Standort des Bettes hat sich nix verändert.
Waschen könnte ich es, wobei Jette ja eh nicht so die feine Dame ist.
Das gleiche Bett liegt unten im Waschhaus und da geht sie momentan auch nicht drauf (hier hab ich aber nicht so die Kontrolle).Klar ist es keine gravierende Sache, aber mich würde halt schon mal interessieren, woran es liegt und ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. mir eine plausible Erklärung geben könntet.
PS: Die zwei Betten haben wir damals bei der Leipziger Hundemesse erstanden. Tasia und Aaron mochten bzw. Aaron mag diese Betten überhaupt nicht. Wir waren so froh, dass Jette sich so wohl darin fühlte und nu guggt sie die mit dem A... nimmer an.
-
Du kannst es ja mal mit dem Waschen probieren.
Ansonsten würde ich wirklich nichts damit weiter machen.Meine beiden haben ihre Kudden, und zwar im Schlafzimmer und im Wohnzimmer.
Es gibt Tage, da wird das Ding "gemieden", und dann wieder Tage, wo sie nur noch da drinnen liegen.Deshalb glaube ich, also in unserem Fall, daß es einfach nur eine Laune von ihnen ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Jette ähnlich sein wird.
Lieben Gruß
SheltiePower -
-
Zitat
.....
BieBoss, na Hitzeschmerzen/Regelschmerzen!
Meinst, Hündinnen haben sowas nicht?......Ne - nie gehört davon, daß ein Hund sowas kennen würde..... Ich denk aber auch beim Menschen immer, daß das ne Einstellungssache ist, obs mal irgendwo im Bauch ziept, oder man gleich nen "Regelschmerz" oder ein "PMS" daraus macht, und nen ganzen Tag mit Wärmflasche aufm Bauch vor sich hinleidet und dabei in Selbstmitleid badet *gg Und nachdem Hunde sowas wie Selbstmitleid net kennen, ignorieren sie sicher dann solch ein Ziepen wohl eben eher, sollte es tatsächlich vorhanden sein... *gg
Bei meiner Biene hab ich jedenfalls noch nie gesehen, daß die irgendwie während der Hitze Schmerzen gehabt hätte. Im Gegenteil, die ist in der Zeit eher noch total aufgedreht, übermütig, und fängt an, Hunde egal welcher Größe anzubaggern und (auch vor der Stehperiode schon) zum Spiel zu animieren, die ihr sonst im Alltag völlig schnuppe bzw. sogar zuwider sind ("Hund? Iiii - geh weg....")...
-
e - nie gehört davon, daß ein Hund sowas kennen würde..... Ich denk aber auch beim Menschen immer, daß das ne Einstellungssache ist, obs mal irgendwo im Bauch ziept, oder man gleich nen "Regelschmerz" oder ein "PMS" daraus macht, und nen ganzen Tag mit Wärmflasche aufm Bauch vor sich hinleidet und dabei in Selbstmitleid badet *gg Und nachdem Hunde sowas wie Selbstmitleid net kennen, ignorieren sie sicher dann solch ein Ziepen wohl eben eher, sollte es tatsächlich vorhanden sein... *gg
Das finde ich jetzt wiederum interessant:
Regelschmerz= Einstellungssache= dann hätte ich dir liebe Bie Boss mal meine Einstellungssache gerne geliehen.
Es war für mich jedesmal die Hölle und ich bin so froh, das das jetzt vorbei ist.
Ich könnte mir vorstellen, das auch Hündinnen teilweise unter Regelschmerz leiden. -
Völlig OT:
Viele Frauen leiden an Endometriose (und wissen es gar nicht).
Das verursacht u.a. höllische Regelschmerzen. Glaub's mir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!