• Hallo zusammen,
    ich möchte mit Bonnie gerne ein Handtarget aufbauen. Aber ich weiß absolut nicht, wie ich ihr verständlich machen soll, was ich will.
    Ihr einfach die Hand hinhalten und warten das sie die Hand berührt- klappt nicht. Sie hat alles gemacht was sie kann. Aber leider nicht die Hand berührt.
    Dann hatte ich beide Hände hinter dem Rücken und bin mit der Hand nach vorne. Da ist sie dann so neugierig, dass sie die Hand die ersten 2 Mal berührt und dann war es das.

Hat hier jemand noch eine Idee wie ich ihr begreiflich machen kann was ich will?

• Also ich hab das Fingertarget so aufgebaut:
    Ich hab den Finger vor Idgies Nase hin und her bewegt, und Kommando Touch dazu gegeben. Idgie hat den Finger neugierig angestupst: Click und Leckerli. Mittlerweile toucht sie alles auf Kommando, sogar die Fliegenklatsche, die sie nicht geheuer findet, und auch dann, wenn ichs irgendwo weiter weg hinhalte.

• Hast du überhaupt ein Marker Wort für richtig gemacht oder den clicker?

Mein Rüde hat als marker Wort "gut", ist das selbe wie beim Clicker Training nur mit gut statt click.

Hab das ganze mit meinem Streber Hundi an einem Tag gelernt.

Hab meine Handfläche hingehalten, mit der anderen Hand notfalls dran getippt und sofort "gut" gesagt, wenns mit der Nase angestupst wurde.

Mit diesem Handtarget hab ich dann Slalom durch die Beine weiter beigebracht, Kriechen, rückwert gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!