Beagle oder Goldenretriver
-
-
Halli Hallo,
da ich schon länger vorhabe mir wieder einen Hund zuzulegen, bekam ich heute 2 Angebote über ein 3 Monate alten Beagle und einen Golden Retriver/Bordercollie Mischlingswelpen.
Nun zum Umfeld:
Haben 4 kleine und 2 Große Katzen, ein ca. 60m² großen Hof (wo er dann an einer Hof-/Laufleine angeleint wäre).
Großer Garten befindet sich ausserhalb.
Tagsüber ist/sind 1 o. 2 Person/en zu Haus.
Schlafen würde er entweder bei mir im Haus, oder bei den Katzen.
Täglicher Auslauf/ Spazieren gehen ist auch kein Problem.Nun meine bescheidenen Fragen:
Welcher Hund würde sich am Besten eignen?
Oder ist es abzuraten, bei den Hunderassen?
Was wäre denoch in puncto Haltung zu beachten?btw: Hab die SuFu benutzt, aber nix gefunden.
Sollten Fragen auftreten, immer her damit.
MfG
Baschti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
WARUM willst du einen Hund haben ?
Aus welchem Grund, wofür ?Gruß, staffy
-
Hallo Baschti,
ich weiß ja nicht, ob Du jemals eine Rassebeschreibung zu den von Dir genannten Hunden gelesen hast. Ich glaube eher nicht.
Retriever und Border Collie sind sehr menschenbezogene Hunde, Beagle sind ausgesprochene Rudeltiere. Für eine Haltung an einer Laufleine auf einem Hof sind beide überhaupt nicht geeignet - für mich ich dafür überhaupt kein Hund geeignet.
-
Zitat
Für eine Haltung an einer Laufleine auf einem Hof sind beide überhaupt nicht geeignet
Jagut, er wäre ja nicht den ganzen Tag an der Leine, eben nur wenn ma keiner zu Hause ist.
ZitatWARUM willst du einen Hund haben ?
Wir hatten 16 Jahre einen Collie, un jetzt nach 4 Jahren fehlt schon irgendwas.
-
Zitat
Wir hatten 16 Jahre einen Collie, un jetzt nach 4 Jahren fehlt schon irgendwas.
Willst du nur einen Hund haben, um einen Hund zu haben ??
Ich meinte warum, wieso, wofür willst du einen Hund haben ? Willst du Hundesport machen, soll er die Schafe hüten, den Hof bewachen ??Welchen Job soll er erledigen ?
-
-
Hallo
Ich würde Dir auch ans Herz legen Dich genau über diese von Dir angesprochenen Rassen zu informieren....die drei von Dir angesprochenen Rassen sind vollkommen unterschiedlich mit unterschiedlichen Bedürfnissen
Zu Retrievern und Border Collies kann ich Dir nicht so viel sagen, das überlasse ich den erfahrenen Haltern dieser Rassen...ich kann Dir aber etwas über Beagles sagen:
Beagles sind tolle Hunde, sie sind sehr liebesbedürftig und anhänglich und ausgesprochene Rudelhunde (bitte nie an eine Hofleine festmachen und dort lassen, so eine Haltung ist nichts für sie und meiner Meinung nach auch nichts für andere Hunde!!!!!!!!!!!!), sie sind unheimlich lieb und haben einen durch und durch aggressionslosen und positiven Charakter aber:
-Beagle sind durch und durch Jagdhunde!!!!
- sie sind unheimlich clever, lassen sich aber nicht so erziehen wie andere Hunde ( da wo ein anderer Hund einen "will to please" hat, hat ein Beagle ein "wieso soll ich das jetzt hier tun-macht für mich keinen Sinn!")
- Beagles sind unglaublich stur- jede Inkonsequenz wird gnadenlos ausgenutzt! Das hat nichts mit der Erziehung zu tun...
- das sind Laufhunde mit einem riesigen Bewegungsdrang die sehr viel Auslauf brauchen
- Beagles werden wenn sie nicht physisch und psychisch ausreichend ausgelastet sind zu kleinen zerstörerischen Chaoten!
- Das sind keine einfachen Hunde und durch den extremen Jagdtrieb auch nicht unbedingt leicht zu handhaben!Ganz viele Leute holen sich einen Beagle, weil er so süüüüüüüüß und so schön ist und so eine tolle Größe hat....und nach einem halben bis dreiviertel Jahr geben die ihn wieder ab, weil der böse Jagdhund jagen geht, daheim alles zerstört, Essen vom Tisch klaut, nicht gehorcht und sich nicht erziehen lässt !!
Wenn Du einen Beagle möchtest, bitte bitte mit der Rasse auseinandersetzen und sich damit beschäftigen was für Anforderungen dieser Hund stellt! Beagles sind selbstständige Jagdhunde mit einem starken Willen..."Problemlöser" könnte man sie nennen!
LG, bin gerne bereit weiter über Beagles zu informieren
-
Zitat
Willst du nur einen Hund haben, um einen Hund zu haben ??
Ich meinte warum, wieso, wofür willst du einen Hund haben ? Willst du Hundesport machen, soll er die Schafe hüten, den Hof bewachen ??
Welchen Job soll er erledigen ?Ein Job soll er nicht erledigen, eben als "Freizeitpartner".
Das mit dem Border Collie is mir klar, das der viel auslauf brauch, aber in dem fall ist es ein Goldenretriver/Bordercollie-Mischung (Mutter Goldenr.; Vater Bordercollie)
@ Dobby:
Wie schon geschrieben, er hängt nicht den ganzen Tag an der Leine, eben nur wenn ma keiner zu Haus ist. Bin selber nicht der Freund von der Sache, aber da wir kein Hoftor mehr haben, ist mir jetzt immoment keine andre lösung eingefallen. -
Hallo nochmal Baschti...
ich glaube was staffy Dir damit sagen wollte ist, dass ein Hund einen "Job" braucht.......damit er ausgelastet ist.
Ein Border Collie ist NUR mit viel Auslauf nicht befriedigt, genau so wie ein Retriever oder ein Beagle nur mit Auslauf nicht zufriedengestellt sind....
Ein Border hat einen unglaublich starken Hütetrieb...unausgelastete BC werden hyperaktiv!
Ein Retriever wurde zum apportieren bei der Jagd gezüchtet...auch dieser braucht eine "Ersatzbefriedigung" für diesen Trieb...
Ein Beagle ist ein reiner Jagdhund, der auch nach 40 Stunden noch eine Fährte verfolgen kann.....wird dieser Spürtrieb nicht befriedigt sucht er sich selber eine Beschäftigung, geht alleine jagen und zerstört daheim Sachen.. :runterdrueck:
Also solltest Du Dir bei Deiner Auswahl sehr wohl überlegen, welchen "Job" Du Deinem Hund bieten kannst und willst
Und wieviel Zeit Du bereit bist in einen Hund zu investieren....LG
-
Zitat
bekam ich heute 2 Angebote über ein 3 Monate alten Beagle und einen Golden Retriver/Bordercollie Mischlingswelpen.
Angebote? äh...räusper.....bei diesen Voraussetzungen ANGEBOTE abschlagen, weder noch und auch keine andere Rasse. Hunde gehören NICHT an eine Hof- oder wie du sie nennst Laufleine, auch nicht für kurze Zeit (die dann ja erfahrungsgemäss immer mal ein bissl länger werden kann)...
-
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Werde mich die nächsten Tage nochmals intensiv mit dem Thema beschaffen, und dann mal schauen ob es sich lohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!