Beagle oder Goldenretriver

• Zitat

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :gut:

Werde mich die nächsten Tage nochmals intensiv mit dem Thema beschaffen, und dann mal schauen ob es sich lohnt.

das find ich sehr gut! :bindafür:

• Wenn die Zeit an der Leine im Hof nur kurz ist und ansonsten der Hund viel Familienanschluss hätte, dann würde ich einen bereits erwachsenen Hund nehmen, der auch eher von der Rasse her mehr Hofhund ist.
    Schweizer oder Berner Sennenhund ? Können echt nette Familienhunde sein.

LG
    Chrissi

• Zitat

Wohlgemerkt Familienhund, bei uns in der Junghundgruppe ist ein Berner Sennen der aufgrund mangelnder Familienanschlusses total verängstigt ist.

Zum Thema:

Goldis und Border halte ich für auch nur ab und an "Hofdienst" ungeeignet. Wie schon geschrieben brauch gerade der Border sehr viel Auslauf - genau genommen kann das (wenn man nicht gerade eine eigene Schafherde hat) - das sehr schwierig werden - wir reden dann nicht mal von 2h durch den Wald spazieren gehen.
    Goldi´s wie auch schon geschrieben sind Appotierhunde.
    Beide brauchen abgesehen von der körperlichen Beschäftigung auch eine geistliche Beschäftigung.

• Zitat

Wenn die Zeit an der Leine im Hof nur kurz ist und ansonsten der Hund viel Familienanschluss hätte, dann würde ich einen bereits erwachsenen Hund nehmen, der auch eher von der Rasse her mehr Hofhund ist.

LG
    Chrissi

NICHT AN DIE LEINE! AUCH NICHT UNSERE SCHWEIZER!!!! :bindagegen:

• Warum soll er überhaupt an die Leine ?? Den Hund mal einige Zeit alleine zu lassen ist doch überhaupt kein Problem, aber warum nicht drinnen in der Wohnung ?
    Draussen angekettet, in einem für jederman zugänglichen Hof, alleine ... niemals !!

Ich hoffe, es lohnt sich nicht ... :<

Und: Kann nicht jeder Hund ein "echt netter Familienhund" sein ??

• Baschti: :hallo:
    Wenn du dich doch für einen Hund entscheiden solltest, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht so auf die Rasse festlegen!! Die erwähnten schon gar nicht, aber das wurde ja schon mehrfach ausgeführt.

Geh mal in ein Tierheim in deiner Nähe und sieh dir da die Hunde an. Da ist mit Sicherheit ein -vielleicht auch schon etwas älterer- Hund dabei, der dann auch mal allein bleiben kann.
    Die Leute vom TH können dir was über seinen Charakter, sein Wesen und Temperament sagen und du kannst sehen, ob und welcher Hund da zu dir passen würde.

Außerdem tust du so einem Wesen noch etwas sehr gutes:
    Du schenkst ihm ein zu Hause. :bindafür:

Aber überleg es eben gut, ob es wirklich passt.
    :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!