Übungsleiter / Trainer -Austausch
-
-
Weißt, eigentlich freue ich mich hier gerade über solche Hunde die in meine BH-Vorbereitung kommen. Mesit sind das eh Kandidaten die als "austherapiert" zu mir geschickt werden. Und erst einmal hab ich es erlebt das wir wirklich 3 Wochen brauchten um den Hund zu "knacken". was ich dir jetzt rate hat nicht mit dem Problemgoldie zu tun sondern eher mit dir. Bitte bilde dich weiter! Nimm dir die Zeit und schaue beim Training von richtigen Profis zu, Obi, Agi, IPO egal was lernen tut man immer und überall was. Das soll jetzt echt keine persönliche Kritik sein na vielleicht doch an deinen Vereinshäuptling: ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man einen Anfänger in die Grundausbildung der Hunde steckt. gerade diese Basis darf doch um Gottes Willen nicht versaut werden. Klar gibst du dein Bestes nur ist das scheinbar noch nicht gut genug weil dir einfach die Erfahrung fehlt. Normalerweise führt man doch erstmal selber mindestens einen Hund erfolgreich auf sportlicher Ebene, man trainiert mit anderen Hundesportlern gemeinsam und irgendwann beauftragen die eienen da guck doch mal was ich da mache und erst wann man in so einem Team besteht sollte man auf andere Anfänger losgelassen werden.
Hundesport ist so was tolles und eigentlich simples wenn man nie vergißt dass es Spaß machen soll. Die Friemelarbeit dazu und man hat wirklich geniale Momente. Aber man kann das denke ich nur authentisch vermitteln wenn man zum einen eben Erfahrung hat und diesen Spaß an Zusammenarbeit, Spiel und Arbeit als wirklich gewinnbringend empfindet und zum anderen wenn die Rahmenbedigungen stimmen. Mit einem Hund der noch so unmotiviert ist, dem die Grundbegriffe noch fehlen kann ich nicht in einer Gruppe arbeiten. Einzeltraining, nur über Spaß und Spiel, kurz, knackig und dann mal kurz was Wichtiges einfließen lassen. Aber eben ohne Leine, ohne Ablenkung aber mit viel Freude und Wissen wie man motiviert.
Ach ja meist muss man in solchen Fällen auch nur mal den Halter anschauen und wie motiviert der sich bewegt... Meist reicht es die Menschen zu behandeln - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Übungsleiter / Trainer -Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Lockenwolf
-
Lockenwolf, da hast Du absolut recht. Und ich bin ja auch schon dran, trainiere mit wo ich kann, auch in anderen Vereinen oder schaue beim Training zu.
Ich muss aber auch unseren Vorstand mal in Schutz nehmen, wir sind nunmal nur ein sehr kleiner Verein, und Leute, die jeden Samstagnachmittag Zeit haben wachsen nunmal nicht auf Bäumen. Der vorherige Trainer hatte keine Zeit mehr also hat man lange lange Zeit jemanden gesucht, und letztendlich mich ansgesprochen.
Und ja, wenn man es auch nicht glauben mag, es funktioniert bis auf diesen einen Fall auch wirklich gut, den Leuten gefällt es, sie kommen gerne wieder und keinen stört es dass ich Anfänger bin. Die Hunde benehmen sich, ich bereite jede Stunde akribisch vor, suche mir ein Thema aus und sammle Infos dazu.
Am Samstag lege ich noch einen Team-Test ab, im Frühjahr den Grundausbildungsschein beim swhv, dann habe ich die Voraussetzungen für den Trainerschein Basis und der kommt dann zum nächstmöglichen Turnier.
Gleichzeitig führe ich meinen eigenen Hund erfolgreich im THS, zwar momentan VK1, aber wenn alles normal läuft schaffen wir noch in diesem Jahr die Qualis für den VK2. Selbst trainiere ich 2x pro Woche mit, 1x beim THS und 1x beim Unterordnungstraining, und ich habe dieses Jahr vielleicht 2 Trainings ausfallen lassen müssen bisher.
Also - wie gesagt - ich bin dran.
-
Zitat
So ein Quatsch. Es klappt doch auf dem HUNDEPLATZ nicht, warum hat es also mit dem Hundeplatz nix zu tun???
Und wieso sollte der Hund Stress bekommen wenn er für sein Futter oder seine Belohnung arbeiten soll, sei es zu Hause oder auf dem Platz?????
Außerdem werden in diesem Forum ständig Trainingsratschläge gegeben ohne den Hund gesehen zu haben. Was soll also der Quatsch???????
Irgendwie sehen mir Deine Beiträge mal wieder wie "hauptsache gemault" aus.
so quatsch finde ich das nun gar nicht....
die trainingsratschläge die hier gegeben werden, im forum, ohne den hund gesehen zu haben, gehen an hh denen der hund gehört, und die vieles schildern können.
hier möchte man ratschläge haben, für einen hund, deren hintergrund und häuslichkeiten man nicht kennt, sondern nur sieht, was auf dem platz nicht funktioniert....
ich persönlich finds auch nicht ganz geschickt, aber für diesen einen fall nicht weiter problematisch....
-
Leute, eigentlich war das ganze ja auch nur so eine Idee. In dem Fall wohl eher ne blöde Idee, ich sehe es ja auch schon ein.
Von demher kann man hier aber dann auch zu machen, bringt ja sonst nix.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!