Brustgeschirr oder Halsband? Neue Erkenntnisse!

• Hallo,

immer wieder wird der Sinn und Unsinn von Geschirr und Halsband, bis zum Leinenruck heftig diskutiert. In einer Tierzeitschrift vom Ta habe ich heute dazu einen interessanten Bericht gelesen.

Wenn ein Hund am Halsband zieht, kann das nicht nur unangenehm für den Hund sein, es kann auch zu Heiserkeit und Halsschmerzen führen. Jetzt fand man an der Uni in Minnesota heraus, dass der konstante Zug am Hals bei bestimmten Hunden sogar den Augeninnendruck gefährden kann.

Ein Erhöhter Augeninnendruck ist Ursache für den Grünen Star, und kann sehr schnell zur Erblindung des betroffenen Auges führen.

Zur Risikogruppe gehören vor allem ältere Hunde, die bereits Probleme am Auge haben. Auch einige Rassen wie Terrier, Basset, Entlebucher Sennenhund, Amerikanischer Cockerspaniel, Kleiner Münsterländer, Cow-Chow, Springer Spaniel Dackel und Golden Retriever erkranken häufiger an dieser Krankheit.

Die Tierärzte der Uni Minnesota empfehlen Hunde, die zur Risikogruppe gehören, möglichst am Brustgeschirr zu führen.

Finde ich interessant und überdenkenswert.

Gruß Biber

• Hallo Biber ,den gleichen Beitrag habe ich auch schon mal reingesetzt.
    Werde ihn mal eben suchen.Gebe dir gleich nochmal Bescheid.
    Lieben Gruss
    Petra

Der Beitrag war von mir -Hund ins Geschirr

• Ist doch alles klar,brauchst dich doch nicht entschuldigen.
    Ich komme mit den Suchfunktionen auch nicht klar.
    Lieben Gruss
    Petra :blume:

• Zitat

Finde ich interessant und überdenkenswert.

Gruß Biber

Interessant ist es von der medizinischen Seite her bestimmt.

Überdenkenswert, besser noch "bemerkenswert" ist, das Asiaten und Uramerikaner schon vor mindestens 12.000 Jahren wussten das Halsbänder nicht gut für Hunde sind und wir in Modernen Fachzeitschriften darüber lesen.

Aber Hauptsache die Erkenntnis ist neu. :wink:

• Dann haben ja Schlittenhunde die besten Karten, die tragen doch eh meist Geschirr! :wink: Und ich selber hab für meinen Hund eh einen Geschirrtick!

• Zitat

Interessant ist es von der medizinischen Seite her bestimmt.

Überdenkenswert, besser noch "bemerkenswert" ist, das Asiaten und Uramerikaner schon vor mindestens 12.000 Jahren wussten das Halsbänder nicht gut für Hunde sind und wir in Modernen Fachzeitschriften darüber lesen.

Aber Hauptsache die Erkenntnis ist neu. :wink:

Nicht schlecht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!