Vitamine gehen verloren
-
-
Genauso. Ist auch bei Barf-Mahlzeiten so. Gemüsepampe flutscht durch, Fleischbrocken brauchen länger, und Knochen können sehr lange im Magen verweilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
'Schwachfug' ein schönes Wort
Es gibt Hunde, die vertragen die Mischung Trofu und Nafu nicht gut - wohl wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Was die Vitamine angeht: Trofu ist so knallvoll mit Vitaminen, dass da eh die Ausscheidungsorgane des Hundes auf Hochtouren laufen, um den ganzen synthetischen Kram wieder loszuwerden. Da Trofu auch nach Monaten noch eine bestimmte Menge an Vitaminen haben MUSS (was auf dem Sack draufsteht, muss auch drin sein) und bestimmte Vitamine eben im Laufe der Zeit verfallen (ich glaube sogar die meisten) sind von Anfang an viel größere Mengen drin.Wenn Dein Hund die Mischung verträgt, würde ich mir wegen der Vitamine keine Sorgen machen. Gib der Mischung lieber ab und an noch nen Klacks Frisches dazu (Eigelb, Quark, Kräuter, etc etc) Da freut sich (langfristig) die Darmflora.
-
Natürliche Vitamine verfallen aufgrund von Oxidation, Temperatur, Zeit, Lichteinstrahlung etc. Tiefkühlgemüse hat i.d.R. mehr Vitamine als Frischgemüse im Supermarkt, das länger als ein Tag ab Ernte dort liegt. Für chemisch hergestellte Vitamine muss beim Futter ein MHD angegeben werden. Das Mischen von Nafu und Trofu hat keine Auswirkung auf die natürlichen wie chemischen Vitamine. Auch sind unterschiedliche Verdauungszeiten nicht relevant. Es gilt wie für jedes Nahrungsmittel: Hochwertige Bestandteile werden etwas schneller verstoffwechselt, minderwertige etwas langsamer. Wenn nur minderwertiges Futter gegeben wird, erhöht sich das Risiko von Organschäden. Ich persönlich halte auch die überwiegende Gabe von chemischen Vitaminen wie es beim Trofu üblich ist für sehr bedenklich.
-
Hallo,
ich weiß überhaupt nicht was ich von den ganzen Diskussionen halten soll.
Hier gibt es gemischt, nicht gemischt, mal ungewürzte Essens-Reste, Nudel, Reis drunter, mal roh. Es werden die Sorten (allerdings kein Billig-Futter)gewechselt und Reste gemischt.
Meine alte Dame hatte nie Verdauungsprobleme und den Tierarzt hat sie auch selten gesehen.
Sie wird in einer Woche 17 Jahre und geht gemütliche Runden (ca. 1 h) locker mit.
Die beiden anderen haben bis jetzt auch keine Probleme.Gruß Terrortöle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!