Agility mit Border Collie

  • hi
    also cih ahbe einen halben Border-colie
    mache mit ihm seit er 3 ist immer mal wieder agility udn ich muss sagen es macht im immernoch riesigen spaß! (nach 6 Jahren!)
    Seit ein paar Wochen betreibenw ir diesen Sport schon etwas intensiver. haben uns dafür eine spezielle Agi-Schule gesucht die auch Fortgeschrittene bestens trainierne können.
    ich denke es kommt generell immer auf den Hund an. wsenn der welpe ausgewachsen ist spricht doch nichts dagegen mal zu schauen ob ihm agi spaß macht. oder doch er frisbee oder flyball... meiner z hat ncihts mit Bällen oder Frisbees am Hut. Aber er liebt das springen udn rennen, er liebt es gas zu geben und immer neues zu lernen.
    agi ist keinesfalls ein eintöniger sport. es ibt immer neue herrausforderungen und man stärgt zudem noch das band zwischen mensch und hund. der hund lernt dabei auf die körpersprache des menschen zu achten, was auch im alltag sehr viel bringt!


    man sollte aber vorher entscheiden ob man agi als spaß-sport macht oder wirklich vor hat, später mal wettbewerbe zu machen.


    hüten habe ich auch it meinem ausprobiert, mahct ihm auch spaß aber ich muss sagen agi macht ihn glücklicher. er ist zufriedener und ruhiger nach einer trainingseinheit.
    Also border heißt nicht gleich üten hüten hüten
    es kommt immer auf den hund an


  • Du hast ein Mischling und keinen reinen :roll:
    Und Border sind zum Hüten gezüchtet worden und da gehören sie auch hin nicht auf den Agi Platz

  • unsere trainer haben beide einen reinen border und einen reinen aussie
    beide sehen super aus, sind sehr gelassen, keine spur von stress oder sonstiges
    beides sehr ruhige und ausgeglichene hunde
    also dass ein border nicht auf den agi-platz gehört ist meiner meinung nach völliger quatsch
    es kommt immer auf den hund an
    der eine hütet lieber während der andere lieber action hat

  • Zitat

    unsere trainer haben beide einen reinen border und einen reinen aussie
    beide sehen super aus, sind sehr gelassen, keine spur von stress oder sonstiges
    beides sehr ruhige und ausgeglichene hunde
    also dass ein border nicht auf den agi-platz gehört ist meiner meinung nach völliger quatsch
    es kommt immer auf den hund an
    der eine hütet lieber während der andere lieber action hat


    Schön für diese Ausnahmen aber die meisten kommen da mit nicht klar
    Ein Border ist ein Profi fürs Hütten und das sollte der auch bleiben

  • desswegen sage ich aj auch dass es von hund zu hund unterschiedlich ist
    was spricht dagegen wenn man mal schaut ob der hund mit agi zufrieden ist?
    ist er es nicht, kann man immernoch zum hüten wechseln

  • Zitat

    desswegen sage ich aj auch dass es von hund zu hund unterschiedlich ist
    was spricht dagegen wenn man mal schaut ob der hund mit agi zufrieden ist?
    ist er es nicht, kann man immernoch zum hüten wechseln


    Weil man einen Hund mit den Vorfahren zum Hütten gedacht ist


    Bitte auf Rechtschreibung achten

  • Zitat

    desswegen sage ich aj auch dass es von hund zu hund unterschiedlich ist
    was spricht dagegen wenn man mal schaut ob der hund mit agi zufrieden ist?
    ist er es nicht, kann man immernoch zum hüten wechseln


    Sportgerät Schaf...

  • Najaaa, man kann halt nicht sagen "wenn es nicht reicht geh ich zum Hüten". Das Problem beim Agi ist weniger, dass es zuwenig für die Reizempfindlichen Hütehunde ist. Für sie ist es eben oftmals ZUVIEL und sie überdrehen komplett. Dafür muss man nur mal auf ein Turnier gehen und die kläffenden Aussies und Borders zählen...

  • Zitat

    Najaaa, man kann halt nicht sagen "wenn es nicht reicht geh ich zum Hüten". Das Problem beim Agi ist weniger, dass es zuwenig für die Reizempfindlichen Hütehunde ist. Für sie ist es eben oftmals ZUVIEL und sie überdrehen komplett. Dafür muss man nur mal auf ein Turnier gehen und die kläffenden Aussies und Borders zählen...


    Jop ich gebe dir recht kenne sogar welche die sich jedes mal heiser Bellen

  • Ich mache viel Grundlagentraining, Tricks und Körperbeherrschung. Das heißt nicht, dass ich zeitlich gesehen viel mache. 2-3 Clickersessions am Tag, meist abends vor dem Fernseher. Oft auch nichts, weil "kein Bock". Nein, ich mache definitiv nicht zu viel...
    Ich wollte keinen kleinen Hund aber nicht viel mehr als 20kg schwer werden kann, ich wollte einen Hund, der Arbeiten will und der von sich aus eher ein hohes Energieniveau mitbringt. Deswegen ist es eben bei diesem Hund eine andere Rasse geworden als vorher.
    Ich bin viel mit den Züchtern in Kontakt und glücklich mit meinem Kleinen. Er wird sicherlich auch an die Schafe kommen wenn ich eine passende Trainingsmöglichkeit finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!