Wie lief die 1. Läufigkeit bei euren Junghündinnen?

  • Hallo, man liest zwar viel zur Läufigkeit von Hündinnen, aber wenig von der ersten. Wir sind verunsichert, weil wir uns damit noch nicht so auskennen und brauchen vielleicht ein paar beruhigende Worte :hilfe:

    Mira ist seit fast 1 Woche am bluten und das Blut ist dunkelrot, manchmal auch eher hellrot. Wie lange geht die Blutungsphase? Sie leckt sich nicht besonders gründlich. Wenn sie auf den Boden tropft zeigen wir ihr die Tropfen, dann leckt sie die und wir loben. Kann man das machen?
    Nachts trägt sie eine Windel, weil sie zu uns ins Bett kommt.

    Vom Wesen her hat sie sich auch verändert. Das Schlimmste und nervigste ist wenn wir raus gehen. Miras Reizschwelle ist dermaßen niedrig, dass sie sich vor allen möglichen Geräuschen erschrickt, sprunghafte Bewegungen macht, blitzschnell von rechts nach links zieht, uns kaum beachtet (es sei denn wir haben Futter in der Hand, im Moment die einzige Möglichkeit mit ihr vernünftig geradeaus zu gehen). Und die Nase ist nur am Boden und in der Luft - schnüffel schnüffel schnüffel die ganze Zeit, es gibt nix anderes mehr :headbash:

    Das Arbeiten mit ihr ist auch echt schwierig. Die Konzentration ist nur ganz kurz da. Lediglich beim Futterbeuteltraining klappts, aber ich schätze weil sie derzeit großen Hunger hat.

    Ansonsten schläft sie viel, frisst viel und ist immernoch ein freundlicher Hund.


    Ist das mit dem Verhalten draußen normal? Wie war das bei euren Mädels?

    LG

  • Ich denke, das ist normal.
    Unsere hat bei der ersten Läufigkeit ungefähr 3 Wochen geblutet und war auch nicht gerade die reinlichste. Auch bei der zweiten musste ich ständig hinterher wischen.
    Bei der ersten Läufigkeit hat sie das/die Höschen noch leiden können, bei der zweiten aber nicht mehr. Sie wurde total unruhig und hat sich nicht mehr abgelegt.
    Draußen war sie eigentlich wie immer, aber danach wurde sie ruhiger und nach der letzten Läufigkeit ist sie draußen noch ruhiger geworden und mag auch plötzlich nicht mehr alle Artgenossen.
    Die Mädels werden halt erwachsen! Mach dir nicht soviele Gedanken...

  • Das ist normal! Ich würde derzeit mit dem Training und Gehorsam runterfahren, leiber eine Schleppleine dran und dann entspannt angehen lassen, einfach schauen, wie die Hündin drauf ist...macht sie mit und hat Lust, könnt iihr üben, ist sie sehr unkonzentriert, dann lasst sie lieber.

    Bei meiner war die erste LÄufigkeit eigentlich gut, sie war sehr reinlich, aber auch sehr unkonzentriert und druch den Wind. Bei meiner haben sich dann nach der ersten und folgenden LÄufigkeiten schlimme Scheinträchtigkeiten ausgebildet, unter denen die Hündin sehr zu leiden hatte, weshlab sie kastriert werden musste...

    Meine Hündin war vor allem während der Scheinträchtigkeiten sehr biestig zu anderen, vor allem zu den Rüden.
    Dass sie Artgenossen da nicht grad toll finden ist relativ normal....
    Die Hormone machen ihr Übriges...

  • Hey hey,

    Mein Aussi-Mädchen ist gerade in der zweiten Woche. Sie ist meine erste Hündin und Ihre erste Läufigkeit.

    Bisjetzt ist alles mega Super. Sie trägt ihr Höschen ohne Probleme ist weder Aggro noch unkonzentriert.

    also ich bin echt erleichtert, dachte auch was da auf mich zukommt, aber ganz easy.

    Aber vll. hat Sie ja noch eine Überraschung parat :)

    Wir laufen sogar noch im Rudel, mit Kastrierten Rüden. kein Problem.


    mfg

  • Wir haben nun auch die erste Läufigkeit hinter uns.
    Ich musste immer hinter ihr her wischen. Mir wurde aber von vielen HH versichert, dass das noch besser wird. Deswegen ziehe ich ihr auch keine Windel an, schließlich soll sie ja lernen sich selber sauber zu halten..
    Ich hab sie auch immer gelobt, wenn sie die Blutflecken aufgeleckt hat, am Ende hat sie das auch von alleine gemacht.
    Ins Bett durfte sie allerdings nicht mehr, Sofa war aber okay (wir haben eine Decke drauf gelegt.)

    Viel verändert hat sich ihr Verhalten aber nicht. Sie war die ersten Tage sehr nervös, das hat sich aber schnell gelegt... ob sie mehr geschlafen hat als sonst kann ich gar nicht so sagen, sie schläft ja sowieso sehr viel.
    Sie musste aber öfters pinkeln und hat teilweise sogar markiert. Geschnüffelt hat sie auch viel mehr als sonst.

    Denke das Verhalten ist vollkommen normal ;) Ist schließlich auch alle neu für sie...

  • Lina hatte von den körperlichen Anzeichen her eine richtige Lehrbuch-Läufigkeit. 1 Woche recht rotes Blut, dann hellerer fleischfarbener Ausfluss für gut ne Woche und bei ihr gabs dann noch mal eine ordentliche Abschlussblutung von gut ner Woche.

    Sonst war Lina sehr ruhig. Sie hat sehr viel geschlafen, war unglaublich liebebedürftig und verschmust. Draußen war sie eigentlich wie immer. Ich hab etwas weniger mit ihr geübt, aber ich hatte bis auf 2-3 Tage (ich nehme an ihre Stehtage, sonst hat ma da nix von gemerkt bei ihr) nicht den Eindruck, dass sie viel unkonzentrierter war als die Zeit vorher.
    Lina hat sich zwar viel geputzt und ich hab auch immer ganz doll gelobt, wenn sie selbst hinter sich her "gewischt" hat, aber ich hab trotzdem viel hinter ihr her geputzt. Ich habe die Hoffnung, dass sie das noch lernt.
    Ich hab ich zwischendurch immer mal den ein oder anderen Fleck gezeigt und sie gelobt, wenn sie ihn beseitigt hat.

    Markier hat Lina wie ein Weltmeister... Es sollten ja schließlich ALLE wissen, dass sie läufig ist! Und die Nase klebte auch bei ihr an jeder Duftmarke, könnte ja ein potenzieller Verehrer gewesen sein...

    Insgesamt fand ich, die ganze erste Läufigkeit wohl spannender als Lina selbst. Sie war wirklich unkompliziert.
    Und nachdem sich die ganzen Hormone wieder eingekriegt hatten, hat man bei ihr einen ganz deutlichen Entwicklungsschub bemerkt.

  • Don´t panic- das ist alles ganz normal.
    Bei den ersten Läufigkeiten meiner Hündinnen war es für sie und mich neu.
    Das lernen sie alles, inzwischen gehen sie total cool damit um und haben mir beigebracht, das genauso zu sehen ;)
    Mit dem Blut und den Verhaltensänderungen kann Hund und Mensch gut klarkommen- wie immer ist Beobachtung und Unaufgeregtheit angesagt.
    Abgesehen von Rüdenbesuch und Leinenzwang...das ist jedes Mal doof, muss aber sein.

    Es ist was ganz natürliches, Aufregung ist nicht nötig, beim ersten Mal natürlich neu. Deine Hündin "sagt" Dir schon, wie sie es in der Zeit gerne hätte, mehr Ruhe oder auch nicht usw. Achte einfach verstärkt auf sie.

  • Bei meinem Mädel hat damals die erste Läufigkeit gut 3 Wochen ungefähr gedauert. Sie ist aber eher nicht als Richtwert zu sehen, da sie recht spät Läufig wurde, da sie sehr krank war.

    Hinterher wischen musste ich allerdings nie. Sie hat sich von anfang an selbst drum gekümmert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!