Erster Hund? Ja, nein?

• Wir haben beide unser Studium vor ca. 1 1/2 Jahren beendet, sind in eine 92qm Wohnung in der Stadt im 4. Stock gezogen.

hmm, 4. Stock ist je nach Hund und Alter schwierig. Ich wohne selber im 2. Stock, könnte meinen aber zur Not auch noch tragen. Da ich nur fürs Studium hier wohne war es nicht sooo schlimm. Langfristig würde ich es nicht haben wollen, da der Hund j auch mal alt wird. Habt ihr eventuell einen Aufzug?

Wie ist es so - mit den Vorurteilen... - Haaren Hunde generell echt soviel, dass man jeden Tag saugen und wischen muss - wie oft gibt es Flöhe - man sagt ja - mdst. einmal im Hundeleben - fühlt Ihr Euch eingeschränkt im Vergleich zur Zeit ohne Hund...?

Mein Cocker/Springer Spaniel Mix haart als gäbe es kein Morgen. Ich sauge jeden Tag. Flöhe haben wir momentan :D
    Allerdings würde ich sagen, dass kommt total drauf an. Meine andere Hündin haart zwar auch aber büschelweise. Das kann man einfach vom Boden aufgeben. Bei Trico sind es jedoch einzelne Haare die Haufenweise überall liegen.
    Man muss wissen, in wiefern man das mit sich vereinbaren kann. Mir macht das nix aus Haare auf dem Bett, Sofa und auch manchmal im Essen zu haben :headbash:
    Ich fühle mich manchmal eingeschränkt - ja. Aber mir macht das nichts aus. Ich muss nicht am Wochenende 48Std. party machen, ich mache keine Tagesausflüge, wenn nur MIT Hund. Ich fliege nicht in den Süden und sollte es doch mal der Fall sein, würde meine Mutter ihn wohl solange nehmen.
    Mein Freund duldet meinen Hund aber ihm wäre es manchmal lieber, er wäre nicht da. Wir wohnen nicht zusammen... aber wenn er bei mir zu besuch ist oder ich bei ihm schränkt es schon ein. Trico kann bei ihm nicht so gut alleine sein, bei mir ist es gar kein Thema. Mein Freund regt sich über jedes Hundehaar auf, ich muss seine Wohnung saugen bevor ich wieder fahre... da musst du also wissen wie tollerant dein Freund tatsächlich ist. Denn tierlieb ist meiner ansich auch aber er würde sich niemals einen Hund holen.
    Ich kann nicht mal eben schnell irgendwo hin, alles muss genau geplant sein. Allerdings sind das alles Sachen, die ich gerne in Kauf nehme :)

Meine Eltern meinten, es sei nicht der richtige Zeitpunkt - aber ich frage mich - wann ist er das?

Den gibt es nicht. wirklich nicht. Und ich finde deinen Zeitpunkt eig. sehr gut gewählt.

Okay, ich mag die saubere Wohnung auch und mein Freund meinte bei einem Kumpel der nen Mops hat ist der Boden immer so bematscht und klebrig von den Pfoten... - aber son Hund ist doch nun auch nicht ein laufender Drecktragekoloss, oder?

Also im Herbst/Winter wenn es mal nicht trocken ist, sieht der Hund und die Bude aus wie sau. Trotz Handtuch, welches vor der Tür liegt kriegt man nicht alles sauber. Wenn sich der Hund irgendwo hinlegt und nach einer Zeit aufsteht, hat man meistens einen kleinen Dreckhaufen aber gut, dass bringt der Hund nunmal mit sich. Im Sommer gibts das Ganze eigentlich nicht, da waren wir immer trocken, es sei denn er war im See aber auch da war das mit zu Hause wieder getrocknet.

Oh man, also um es mal zusammenzufassen - was sagt Ihr, wie ist Eure Erfahrung - Hund ist toll - aber macht schon sehr viel Mühe - und evtl. vermisst Ihr Eure 'Ruhe' von davor?

Manchmal, ganz ganz ganz selten vermisse ich die Ruhe. An Tagen wo er total aufgedreht ist und alles falsch macht (er ist noch ein Junghund) und an Tagen wo draussen das schlimmste Wetter ist aber dann brauche ich mich nur umdrehen und in die großen braunen Knopfaugen gucken und dann ist mir das alles schon wieder egal. =)

• Neu

Hi

hast du hier Erster Hund? Ja, nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mein Freund duldet meinen Hund aber ihm wäre es manchmal lieber, er wäre nicht da. Wir wohnen nicht zusammen... aber wenn er bei mir zu besuch ist oder ich bei ihm schränkt es schon ein. Trico kann bei ihm nicht so gut alleine sein, bei mir ist es gar kein Thema. Mein Freund regt sich über jedes Hundehaar auf, ich muss seine Wohnung saugen bevor ich wieder fahre... da musst du also wissen wie tollerant dein Freund tatsächlich ist. Denn tierlieb ist meiner ansich auch aber er würde sich niemals einen Hund holen.

[

Darf ich mal ganz blöd fragen: hat das überhaupt Zukunft? Also ich meine, könntet ihr auch zusammen wohnen? Oder musst du dich viel rechtfertigen für den Hund? Da bin ich echt froh, dass die Hunde bei uns einvernehmlich von uns beiden angeschafft wurden und weiß meinen Freund wieder mal seeehr zu schätzen, dass er den "Hundezirkus" so mitmacht xD

• Zitat

Darf ich mal ganz blöd fragen: hat das überhaupt Zukunft? Also ich meine, könntet ihr auch zusammen wohnen? Oder musst du dich viel rechtfertigen für den Hund? Da bin ich echt froh, dass die Hunde bei uns einvernehmlich von uns beiden angeschafft wurden und weiß meinen Freund wieder mal seeehr zu schätzen, dass er den "Hundezirkus" so mitmacht xD

Das ist eine gute Frage :D Es ist jetzt nicht so, als würde er jedes Haar aufheben und mir vor die Nase halten. Er geht mit Trico raus, meistens joggen, er kuschelt auch mit ihm, Trico darf aufs Sofa (weil das schwarz/weiß ist und die Haare nicht auffallen :D) aber ins Bett darf er z.B. nicht und das ist super schwer bei ihm weil bei mir darf er ja... heute hat er mir gesagt, am liebsten wäre ihm ein komplettes Schlafzimmerverbot aber das geht absolut nicht. Dann fallen zwischen durch einfach so Sätze wie: Trico, du nervst usw... ich mein, die sage auch ich und es stimmt echt, Trico nervt sowas von wenn Besuch da ist bzw. wenn wir nicht alleine sind. Ich denke aber das ist eine Sache, die sich in 1-2 Sachen legt weil er dann allgemein ruhiger wird. Jetzt ist es auch so, mein Freund checkt nicht, dass wenn er den Hund ignoriert, dieser dann auch irgendwann nachgibt. Wenn man ihn ständig pusht kann er nicht ruhig sein. Also ansich hat das schon eine Zukunft, ja :ugly: Trico braucht aber eben auch noch Erziehung. Mein Freund kennt ja auch Lilly seit 4 Jahren und sie ist ja das krasse Gegenteil von Trico. Er hätte lieber Lilly als ihn, logisch. Ich sag halt immer, in ein paar Monaten ist er auch so wie sie und davon bin ich tatsächlich auch übezeugt aber er weiß halt nicht bzw hat nicht vor Augen, dass auch Lilly anfangs so war und das einiges an Erziehung kostet bis ein Hund so ist wie sie.

so - ende mim off topic :p

EDIT: ich muss wohl daszu sagen, Tricos Anschaffung und die Überlegung zum Hund kamen als ich einige Monate nicht mit ihm zusammen war. Das ist eventuell noch wichtig :D Ich glaube, wäre das nicht der Fall gewesen und wir wären zusammen gewesen, gäbe es Trico hier nicht.

• Ach aber Minnie - so hört sich das schon besser an ;) :D

Dass er auch mit dem Hund joggen geht ist ja super, eigentlich toll, dass er sich ja offensichtlich auch Mühe gibt!

Wir beschweren uns hier auch gerne mal über die Viechers :D Bäris Haarerei geht uns MASSIV auf die Nerven und dass Milla ein kleiner Terrorzwerg ist, ist einfach anstrengend! Wir warten auch drauf, dass es bessert :D

Und wenn Hund schon mal das Sofa erobert hat - was will man mehr :D

• Ja, ich wollte mit meinem Beitrag einfach verdeutlichen, dass man sich das gut überlegen muss. Denn ich weiss, wenn wir zusammen die Überlegung gemacht hätten, gäbe es keinen Hund. Die TS hat ja momentan quasi noch die Wahl ob Hund ja oder nein. Trico war eben da als wir wieder zusammen waren und er wird auch bleiben.

P.s.: die Haarerei geht mir auch auf den Sack -.-

• Zitat

Ja, ich wollte mit meinem Beitrag einfach verdeutlichen, dass man sich das gut überlegen muss. Denn ich weiss, wenn wir zusammen die Überlegung gemacht hätten, gäbe es keinen Hund. Die TS hat ja momentan quasi noch die Wahl ob Hund ja oder nein. Trico war eben da als wir wieder zusammen waren und er wird auch bleiben.

P.s.: die Haarerei geht mir auch auf den Sack -.-

Hahahaha, hier gibt es als Konsequenz ganz einfach keinen haarenden Hund mehr :D Und ja, ich fand deinen Beitrag absolut hilfreich und der zeigt ganz viel wichtige Erfahrung, die sicher wertvoll für den einen oder anderen ist! Hat mich dann aber doch näher interessiert, deshalb hab ich nachgefragt ;)

• Mein Hund haart nicht (Pudel). Ich wollte auch keinen haarenden mehr.

Nach matsch und Sauerei Spaziergängen pack ich den in die Badewann, dusche die Füsse ab, gut ist.

Wenn amn einen Garten hat, ist ein Gartenschlauch natürlich noch viel praktischer.

• Zitat

Mein Hund haart nicht (Pudel). Ich wollte auch keinen haarenden mehr.

Nach matsch und Sauerei Spaziergängen pack ich den in die Badewann, dusche die Füsse ab, gut ist.

Wenn amn einen Garten hat, ist ein Gartenschlauch natürlich noch viel praktischer.

Nicht mal das mach ich mit meinem Pudeltier. Die ist so kurz geschoren, dass sie nicht viel Dreck rein bringt...

• Hallo,

hm, danke für Eure Antworten.
      Also die Beziehung würde ich dafür nicht auf die Probe stellen... sind jetzt fast sechs Jahre zusammen und eigentlich mag' ich ihn dafür noch zu sehr. ;-D

Es ist jetzt knapp über ein Jahr her, dass ich das mit dem Hund angesprochen habe, aber es sickert offenbar - wenn - dann sehr - sehr - sehr - langsam.

Er meint halt - manchmal ist okay, Spaß haben usw. - aber er will den Stress nicht.

-_-
      Aber ich glaube eben nicht, dass es nur Stress ist - im Gegenteil, dass es auch ein guter Ausgleich sein kann.

Meine Eltern sind mittlerweile nicht mehr so abgeneigt, ich denke, sie haben halt gesehen, dass es mir wohl ernst ist.

Mein Freund meint - "Geh' ins Tierheim" "Besorg' ihn Dir" - aber ich soll nicht erwarten, er würde mich dabei unterstützen.

Und genau das möchte ich nicht, ich möchte, dass wir uns nach wie vor - gemeinsam einen aussuchen.

Denn das wäre die Chance für ihn mitzureden - und dann müßte ich mir nicht anhören "DU WOLLTEST IHN DOCH!" oder sowas...
      (Werde ich vermutlich sowieso, aber egal)

Aber dieser Schritt scheint weit entfernt zu sein(leider).

Ich bin vermutlich tatsächlich auch zu vernünftig, als dass ich einfach alleine einen besorgen würde...

Viele Grüße,
      Mejin

• Oh Mejin,

Du bist auf jeden Fall sowasvon nicht alleine mit deinem 'Problem'...

Ich möchte auch so gerne einen Hund (hatte mit meinen Eltern einen, bin ausgezogen und vermisse das Zusammenleben ziemlich, Eltern würd ich mir allerdings erstmal nicht so schnell mehr zulegen... :p )

Mein Freund liebt Hunde und wir sind uns einig, dass es definitiv mal einen in unserm Leben geben wird. Doch er möchte momentan sich den Stress nicht antun und die Umstände würden nicht passen. Wir sind beide Studenten (haben also frei einteilbare Zeit, weil man sich die Studenpläne selbst zusammenstellt), Auto ist eher unpassend (da hat er leider ein bisschen, aber nur ein kleines bisschen Recht ;)), naja und die üblichen Umstellungen: Spontaneität, etc. Er sagt immer wieder, wie gern er auch einen hätte, aber lässt sich von seinem 'Vernunftsteufel auf der Schulter' immer wieder überreden und findet nur negative Aspekte, obwohl er ganz genau weiß, was man zurück bekommt von dem kleinen Kerl... aber so wie ich meinen Freund inzwischen kenne, wird er immer der Skeptiker und Zögernde sein und ich werds eh in die Hand nehmen...

War dir jetzt vllt keine große Hilfe, aber nicht alleine zu sein, hilft ja auch schon manchmal...

Ich werde nicht aufgeben und irgendwann kommt er schon von ganz 'alleine...' auf den Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!