Erster Hund? Ja, nein?
-
-
Hi,
dein Thread erinnert mich an meine Sorgen und Gedanken, bevor Amber einzog.
Ich wollte eigentlich schon immer einen Hund, aber gepasst hat es nie. Dann stand meine Masterarbeit an, also ein halbes Jahr zu Hause. Da dachte ich, ein Pflegehund für diese Zeit wäre ja super. Aber da ich absolute Anfängerin war, traute ich mich nicht recht und am größten war die Angst, man verliebt sich total in den Hund und kann ihn nicht behalten.
Mein Freund war allerdings von dem Thema sehr angetan, er hatte von Anfang an gleichermaßen Interesse, sonst hätte ich den Gedanken sicher wieder verworfen, denn alleine ist es sehr schwer. Nach einigen Wochen nachdenken war die entscheidung gefallen, wir wollten unseren eigenen Hund und wir wollten einen Welpen. Die Chance, ein halbes Jahr zu Hause zu arbeiten, sah ich als einmalig.
Wir suchten mit großer Sorgfalt einen Züchter aus, in meinen Augen der beste, den wir finden konnten. Im Februar kam Amber auf die Welt, wir besuchten sie 3 mal in Rotterdam (3h Fahrt eine Strecke!) und kurz vor Ostern zog sie bei uns ein.
Nächste Woche wird sie 9 Monate alt. Das letzte halbe Jahr war nicht immer einfach. Wir wohnen im 1. Stock und selbst das würde ich nie mehr machen. Wir suchen momentan, beruflich bedingt, eh eine neue Wohnung, und das MUSS EG und Garten sein. Aber ok, ich bin halt auch faul, nur das war echt uncool, alle 2h runterrennen und ein Stück Wiese suchen... oder später mal nachts bei Durchfall. Es ging alles, aber ich würde mir einen Welpen in der Wohnsituation nicht mehr holen, und das obwohl wir aufm Land wohnen.
Amber ist rassetypisch sehr brav, gelehrig, ein toller Hund. Sie konnte schnell bis zu 4h alleine sein, alles super. Bis sie anfing zu zahnen. Seitdem kann sie nicht mehr allein sein. Außer man mag es, wenn keine Tapeten mehr an der Wand sind.
Jobmäßig kam auch alles anders als ich dachte- ab Januar arbeite ich Vollzeit, mein Freund eh und pendeln müssen wir beide jeweils 60km. Momentan haben wir einen top Hundesitter, wo Amber 3 mal pro Woche hin geht. Alleine bleiben tut sie nur noch 2h, aber auch nur 3 mal pro Woche. Ich denke, wenn sie älter wird, klappt das wieder besser.
Ich hab in den letzten Wochen oft gedacht, dass es ein Fehler war, weil ich es einfach doof finde, sie dann jeden Tag in Betreuung zu geben. Aber man liest so oft, dass es für uns Menschen viel schlimmer ist als für den Hund.Ich war im letzten halben Jahr nicht mehr im Kino! Wir waren nicht mehr mit Freunden weg, das ist alles vorbei. Klingt aber schlimmer als es ist. Morgen sind wir auf einem Geburtstag eingeladen wo Amber nicht erwünscht ist- wir haben abgesagt. Mir fällt das aber nicht so schwer, irgendwann wird das bestimmt auch mal wieder möglich sein.
Man muss sich das schon gut überlegen, ich würd aber alles genauso wieder machen. Also mit Welpe usw. Aber dafür braucht man wirklich ZEIT, und nicht nur ein paar Wochen. Aber man kann währenddessen schon arbeiten, hab ja auch meine Masterarbeit dabei geschrieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Lucy,
Dir auch danke für Deinen Erfahrungsbericht! :)
Also ich hätte jetzt vermutlich mindestens bis Sommer meine Wohnsituation/Arbeitssituation unverändert - also ein halbes Jahr sollte ja wohl reichen, schätze ich... ?
Bei meinem Freund ist es wohl eher relativ sicher, dass er weiterhin von zu Hause arbeiten wird.Hm, na, das hört sich doch gut an, dass man zumindest zu ein wenig anderen Dingen kommt...
Ja, 4. Stock ist natürlich schon immer sportlich... aber ich bin jetzt auch schon besser in Form als damals, als wir hergezogen sind, da war ich echt immer total fertig. Außerdem kann man ja auch Päuschen beim Raufgehen machen...
Wir werden hier auch nicht unser Leben lang wohnen bleiben, denke ich.
Aber erstmal schon.Sollte ich mir eigentlich sehr viel Literatur zu Gemüte führen?
Oder kann man sich da auch "Überlesen"?Ich hatte mir schon mal ein paar Bücher rausgesucht, aber bin mir da noch unsicher, ob man gleich 5 Stück lesen sollte, oder einfach auch mal etwas 'eigenes Gefühl' entwickeln sollte...
Ich denke, so ein, zwei könnte aber dennoch nicht schaden...?
Viele Grüße,
Mejin -
Hallo Mejin,
also ich hatte schon eine Hündin und hab mir zu der jetzt noch im September einen Welpen angeschafft. Bei uns war der Aufwand enorm. Bei uns ging es GUT 6 Wochen ausschließlich um Welpi...
Wir haben ein Exemplar abbekommen, das keinerlei Sinn darin sieht zu schlafen
Das wird mit der Zeit ganz schön anstrengend! Seit etwa 2-3 Wochen ist hier endlich etwas Alltag eingekehrt.
Du kannst mal in meinem Thread über meine unzähligen Klagen stöbern
Es kann also schon happig kommen. Und ich bin nicht hundeunerfahren - wovon ich bei meinem ersten Welpen aber so gar nix gemerkt hab ...
Ich liebe den Alltag mit meinen Hunden, aber ich habe mir auch fast 20 Jahre sehnlichst einen Hund gewünscht!
Was das Haaren angeht: ich finds FURCHTBAR (für mich persönlich der einzige große Nachteil am Hund) - unsere Labbimaus haart das ganze Jahr durch und das unfassbar viel. ÜBERALL sind Haare (Klamotten, Bett, Sofa, Bücher..... alles). Deshalb wurde Welpi auch ein Pudel (und auch weil Pudel einfach super sind!)
Pudel können sehr wohl nach Hund aussehen:
Ich würde sogar so weit gehen, dass nicht viele Hunde so sportlich aussehen, wie Pudel!
Ich würde übrigens nur einen Hund gemeinsam anschaffen, wenn ihr es beide wollt! Wir haben uns hier beide Hunde gemeinsam angeschafft und ohne die Unterstützung meines Freundes, würde mir das so manches Mal über den Kopf wachsen ...
-
Hi Srinele,
oh, der ist ja süß. :)
Ja, ich habe auch schon Pudel mit 'Kurzhaarfrisur' gesehen - da sieht er natürlich meiner Meinung nach 'mehr nach Hund' aus!Allerdings - wie gesagt, mein Freund wäre vermutlich einer Rassezucht eher abgeneigt, da er WENN dann - was gutes tun möchte.
Heute habe ich gesehen, wie er einen vor dem Laden liegenden Hund immerhin kurz nachgeguckt hat - also ich hoffe, dass es da schon arbeitet...
Als ich vor einiger Zeit mit ihm gesprochen hatte, ob er es denn partout nicht möchte - ich ihn dann auch nicht mehr nerven werde - da hat er dann rumgeschnaubt usw. - aber gesagt, dann soll ich mir doch 'meinen Hund' holen.
Aber ich glaube, er fände es schon ganz schön, aber würde von alleine nie den Schritt wagen wollen...
(Stress etc...)Vielleicht gibt es ja einen Pudel - oder Wasserhundmix, der nicht soviel haart irgendwo im Tierschutz... hihi... ;D
Ins Schlafzimmer dürfte er vermutlich sowieso nicht, insofern wäre zumindest ein Raum weitgehends 'haarfrei'...
Viele Grüße,
Mejin -
Jaa, man kann ja auch gezielt nach solchen Mixen Ausschau halten
Bei uns darf Hund auch nicht in die Küche. Haarfrei ist der Raum trotzdem nicht. Leider - man schleppt die einfach überall dran überall hin... :/
-
-
Glaub' ich!
Unsere Nachbarin hier hat eine Katze - und die darf ab und an mal reinlaufen in den Flur+Küche - auch wenn ich ne Allergie habe...Und da sie gerade Winterfell bekommt - einmal irgendwo rumrollen - gleich 50 Haare!
Ahhh! Da dachte ich auch schon: "Oh man, so ein Hund ist ja noch größer!"
Den Punkt werde ich wohl bei meinem Freund erstmal verschweigen *pfeif*...
;D
-
Zitat
Glaub' ich!
Unsere Nachbarin hier hat eine Katze - und die darf ab und an mal reinlaufen in den Flur+Küche - auch wenn ich ne Allergie habe...Und da sie gerade Winterfell bekommt - einmal irgendwo rumrollen - gleich 50 Haare!
Ahhh! Da dachte ich auch schon: "Oh man, so ein Hund ist ja noch größer!"
Den Punkt werde ich wohl bei meinem Freund erstmal verschweigen *pfeif*...
;D
Würd ich auch verschweigen!! Und wenn man weiß, dass einem das wichtig sein könnte, dann kann man ja echt nach passenden Mixen Ausschau halten!
Ich wusste vor wir Bäri bekommen haben, gar nicht, dass das ein Problem für mich werden könnte... Dann war sie da! -
So, ich wollte nur kurz mal ein Update geben - immernoch kein Hund! :,-(
Es hat bisher noch nicht hingehauen, mein Freund lässt sich immernoch nicht dazu durchbringen mal ins Tierheim zu fahren.
Er verdreht dann immer die Augen und haut ab.
Toll...-_-
Dabei habe ich sogar seine Bedingungen erfüllt, er wollte, dass ich z.B. Geld spare.Ich möchte ja gar nicht, dass der Hund JETZT kommt, aber doch irgendwie dieses Jahr wäre doch schön.
Momentan hat er aber anderes im Kopf und ich muss brav zurückstecken...
Irgendwie kann ich da auch nichts machen, nur hoffen, dass es bei ihm besser wird.
Es ist echt blöd, wenn man mit ihm nicht darüber reden kann, da er sofort wieder "zu" macht.
Ach man... bei anderen geht es ja ganz flott mit dem Post hier und dem Hund danach und ich sehe mich in nem halben Jahr noch an denselben Punkt.
Ich schätze mal, es gibt gar keinen Tipp für mich außer - warten. ...
Viele Grüße,
Mejin -
Warten und nicht den Mut verlieren :)
Dass es bei Mila und mir so schnell ging, war reiner Zufall...
Ich war vorher auch im Tierheim (ohne Freund) und hatte dann vollkommen ohne "jetzt-adoptieren-wollen" im Internet geschaut und dann halt die Welpen entdeckt. Eigentlich wollte ich auch nur hundebabys gucken (weil die halt so niedlich sind) und ich hätte niemals gedacht, dass ich da MEINEN Hund finde und mich so sehr verliebe. Aber dieser tapsige fellball auf 4 stummelbeinen hat im Sturm mein Herz erobert.
Fahr doch erstmal alleine ins tierheim und mach ein paar Fotos, die du dann beim tagesbericht deinem freund zeigst.
Wenn du einen rassehund möchtest und dein freund wert auf "notleidene Tiere" legt, dann schau doch mal im Internet, da gibt's immer XY-in-Not Seiten.
Es wird schon passieren wenn es passt :)Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
-
Ohje, das klingt ja total wie bei meinem Ehemann...
Wichtig ist, nichts überstürzen und ihn zu etwas zwingen. Warten und Geduld haben ist (leider
) wirklich das einzig Gute, was du machen kannst. Ich habe auch teilweise meine Beziehung aufs Spiel gesetzt, als mein Wunsch so groß war und ich nicht mehr weiter warten wollte. Tu das bitte nicht und lass deinem Freund auch etwas Ruhe zum Nachdenken und um sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Ein Hund stellt das Leben wirklich auf den Kopf und mein Mann brauchte wirklich lange, um mir sein Ok zu geben, aber es hat sich gelohnt zu warten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!