Erster Hund? Ja, nein?
-
-
da gab ich jarjarbinks recht.
ich hab meine kleine mit 6 Wochen aus dem Tierheim zu mir geholt.
Sie hatte damals nichts gekonnt - typischer Abnahmehund halt.Sie lernt aber sehr schnell, ist in der Wohnung ein Schatz und wurde sehr sehr schnell stubenrein (auch das kannte sie vorher nicht).
Klar haben wir auch kleine Baustellen aber ich kenne keinen der die nicht hatte.Also lass dich von den 18 Wochen nicht abschrecken und gib dem eine Chance wenn sonst alles passt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Shibby: Na, ich dachte so die Prägungsphase usw... . Da es ja mein erster Hund ist - da möchte man natürlich alles miterleben... irgendwie... und es wäre eben schön, wenn sie Katzen dann kennt, da hier im Treppenhaus des öfteren eine herumstreicht - und es gibt ein Kind in der Familie meines Freundes und vor der Tür... Straßenbahnlärm... und mich/uns(!) ;D.
JarJarBinks: Nun ja, wie gesagt - man liest immer soviel über Prägung usw. - und dass dann der Zug mit 16 Wochen abgefahren sein soll, was er bis dahin nicht kennengelernt hat, wäre schwer reinzubekommen usw... :/ Da macht einem die Recherche manchmal einfach irre.
Vielleicht noch kurz zu ihr: Also sie wurde im TH geboren, die Mutter umsorgt ihre Welpen wohl liebevoll, sie sind teils in der Pflegefamilie, teils im Tierheim.
Demnach - ist sie mit anderen Hunden und auch Hunden in ihrem Alter unterwegs(die Geschwister) - das ist ja schon mal schön, denke ich.Ich dachte nur - nachher hat sie die 'spanische' Umgebung in sich drin und hier in Deutschland - und in der Stadt kriegt sie nachher Panik und fühlt sich nicht wohl usw., da sie das eben nie kennengelernt hat... - und nachher bleibt die Angst... oder so.
Es ist eben alles recht neu für mich und es ist ja auch noch nicht gesagt, dass die Vorkontrolle so läuft, dass sie sie mir überhaupt geben... (4. Stock eben...)
Ich dachte eben - je jünger, desto besser zum Prägen und bla - eben das, was so in Hundebüchern und auf Seiten immer steht...(alles nach einem gewissen Punkt sei 'Erziehung' und nicht mehr 'lernen').
Viele Grüße,
Mejin -
*klugscheißmodus-EIN* Die Prägungsphase läuft von der 4.-7. Woche, danach ab der 8. Woche kommt die Sozialisierungsphase *Klugscheißmodus-AUS*
Sicher ist die Sozialisierungsphase wichtig, aber es ist nicht so, dass der Hund danach gar nichts mehr lernt! Und so wie du das schreibst, scheint es dem Welpen doch gut zu gehen! Gerade wenn ihre Mama und die Geschwister dabei sind, lernt sie auf ganz natürliche Art und Weise, was sie sich erlauben darf und was nicht!
Ich würde mir vielleicht ein paar Sorgen machen, wenn der Welpe auf der Strasse geboren wurde und erst mit 4-5 Monaten dann "eingefangen" und vermittelt wird, aber so spricht sie vielleicht nur spanisch und noch kein deutsch, aber das kannst du ihr danach auch noch beibringen!
Es werden so viele erwachsene Hunde aus dem Ausland vermittelt und selbst die kommen in sehr vielen Fällen nach einer Eingewöhnungsphase mit dem deutschen Stadtleben klar...da schafft das so ein kleiner Wurm sicherlich!
-
Gut, ja, ich hätte es noch differenzieren können.
Danke für den Zuspruch...!
Es macht einem einfach nur Bedenken, wenn man eben die Sätze liest ('wird es nie richtig lernen, nie die Furcht verlieren' usw. - wenn sie es nicht da und da kennengelernt haben).
Grüße,
Mejin -
Lass dich von solchen Sätzen nicht irritieren.
Meine kleine ist auch mein erster Hund und war noch dazu ne Abnahme . Die kannte vor mir nichts außer ein Badezimmer wo sie mit ihrer Schwester 5 Monate in ihren eigenen Ausscheidungen gehockt ist.
Unser erster Spaziergang sah so aus dass sie die Rute eingekniffen hatte, sich vor jedem Geräusch erschreckt hatte, einen Schritt nach vorn gegangen ist und zwei wieder zurück.
Nach einem Monat hast du ihr überhaupt nichts mehr davon angesehen. Sie ist mittlerweile nen freches kleines Hundemädel, hat sich toll entwickelt.Und es klingt doch gut das sie den Anschluss an Geschwister und Mutter hat etc.
Und ich glaub das mit der spanischen Umgebung - sie hat doch Zeit sich an euer Stadtleben zu gewöhnen. Helft ihr ein bisschen dabei und es wird schon gut gehen :)
Und wegen dem Stockwerk - habt ihr nen Lift?Und gleich noch vorweg - kuck mal hier in den Thread wo Bücher vorgestellt werden. Nicht jedes Buch ist ein "gutes" Buch.
Nicht alles sollte auf die Goldwaage gelegt werden was in irgendwelchen Lektüren steht. :) -
-
Okay, das mit dem Badezimmer ist natürlich ein krasses Beispiel... :/
Leider haben wir keinen Lift - aber wir werden glaube ich auch nicht für sooo lange diese Wohnung haben... also nicht auf Lebenszeit oder so. ;D
Ich werden dem Bücherthread auf jeden Fall noch einen Besuch abstatten.
Aber ich werden dann - sollte es klappen - vermutlich auch erstmal sehen müssen, was sie denn schon kann - wenn überhaupt irgendwas.
Dann könnte ich natürlich trotzdem ein Welpenbuch benutzen, schätze ich...
Ha - ja, ich habe heute erst wieder so ein Satz gelesen: "Nach 17. Woche wird er NIE mehr die Ängste überwinden."
Toll. Das auf ner Züchterseite oder so... -_- Sehr aufbauend.Viele Grüße,
Mejin -
Tja, wie gut, dass ich noch nichts gekauft hatte denn - nachdem ich diese Woche eine positive Vorkontrolle hatte - und nur noch das schriftliche Einverstädnis des Vermieters gefehlt hat(ich hatte mich geirrt - im Vertrag steht, dass man jeweils für einen Hund um eine Erlaubnis fragen soll - explizit auf den jeweiligen Hund zugeschnitten) - bekam ich die Nachricht, dass der Hund ohne Wissen der Organisation vermittelt worden sei.
(Also vom Tierheim direkt)Das macht mich echt wütend... - sogar mehr als enttäuscht - denn dafür den ganzen Aufwand - Vorkontrolle - und ein paar Tage später ist der Hund vermittelt.
Ja, toll.
Der 2. Hund, der mir innerhalb von 1 Jahr prompt gefiel - und dann sowas...
Also echt - im Tierheim wurde ich abschätzend angeguckt, nach dem Motto "Anfängerhund haben wir nicht" - bei der Orga mit positiver Vorkontrolle wird der Hund einfach vermittelt.
Und dann fragen sich Leute, warum soviele zu Vermehrern gehen...
(Keine Option für mich, keine Angst)Und das, nachdem ich auch bei meinem Freund soviel Überzeugungsarbeit geleistet habe... - alles umsonst. ...
*Frustriert*
Vielleicht soll es einfach nicht sein... -__-
Grüße,
Mejin -
Sei nicht traurig, wer weiß, wozu es gut ist! Hätte ich gleich den ersten Hund bekommen, den ich haben wollte, hätte ich meine Berta nicht gekriegt, und die war das Beste, was mir passieren konnte.
Es ist natürlich ärgerlich, und ich finde, wenn eine VK stattfindet, sollte der Hund vorher reserviert werden. Wir machen das so - ich helfe ja in einem Tierheim in Norditalien, und wenn ich da einen Hund in der Vermittlung habe, wird der nicht an Interessenten im Tierheim rausgegeben. Wenn es Interessenten gibt, dann fragt das Tierheim mich, damit so etwas nicht passiert.
Vielleicht lernt der Verein ja draus.Also, Kopf hoch und dran bleiben. Ich habe den Thread nicht weiter verfolgt: Ist dein Freund jetzt positiver gestimmt?
-
Danke... :/
Ja, wer weiß - nur ich habe irgendwie jetzt auch keine Lust mehr weiter rumzugucken... dabei hielt ich Frühjahr für ein gutes Datum für den Einzug eines Hundes...(im Sommer kann man ihm alles schöner zeigen usw...) und jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Mühen einfach mal so "umsonst" waren.
Ich habe wirklich vieeeele Orgaseiten angeguckt und mein Freund hatte schon überhaupt keine Lust mehr irgendwas zu sagen.Und der Hund war halt einer, den er gleich am Anfang ganz lustig fand.
Mein Freund ist eigentlich immernoch dagegen, aber mirzuliebe würde er mitziehen - und ich habe wirklich laaange gebraucht - ca. 1,5 Jahre bis jetzt - dass er überhaupt nicht mehr komplett dagegen ist.
Ich ärgere mich total, ich habe wirklich nur noch auf den Bescheid von der Vermietung gewartet - die postialische Anfrage kommt am Montag bei denen an - und schon gibt es den Hund nicht mehr.
Bei einem anderen müsste ich ja erneut so eine Anfrage stellen - ich meine - Vorkontrolle..., Anfragebogen, ich mache das ja auch nicht zum Spaß.
Die Orga sagt, sie würden ernsthafte Gespräche mit dem Tierheim führen - aber wer's glaubt - ich denke nicht so sehr.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Pflegefamilie die Welpen einfach behalten wollte, bzw. an irgendwelche Bekannte vermittelt hat.
All die Mühe - für nichts!
Wieso ist das so schwer? ... Dann sieht man Youtubevideos wo Leute Hunde verprügeln - offenbar haben die es ja einfacher gehabt, einen Hund zu bekommen.
Ich versteh's echt nicht...
-
Naja - einen Hund zu bekommen ist ja nicht so schwer, auch in deinem Fall wäre es nicht schwer, wenn dein Freund nicht dagegen wäre.
Vielleicht findest du über diesen Verein ja einen anderen Hund, der euch beiden gefällt. Dann wäre die VK nicht umsonst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!