Brauche Tipps für richtiges Radlfahren mit dem Hund

• mein mädel ist ein sehr lauffreudiger hund.da sie immer an der leine gehen muss und nur an einem gesicherten platz mal freilaufen darf, ist sie einfach nicht genug ausgelastet. leider ist sie auch körperlich sehr stark. wenn wir gassigehen und ein anderer hund kommt, hab ich oft zu tun um sie halten zu können. meine tochter geht mit ihr joggen und da zeigt sie dieses "angreifgehabe" komischerweise überhaupt nicht. ein kurzer blick auf den anderen hund und sie läuft einfach weiter. in der hundeschule wird mir immer nahegelegt mit ihr radl zu fahren. habe aber angst davor. erstens bin ich nicht die sicherste radlerin und ich trau mich irgendwie nicht. meint ihr, sie ist auch so diszipliniert wie beim laufen, ? kann mir wer tipps geben (oder mut zusprechen)

• Sie sieht das wohl als "Job" und dann kann man sich natürlich nicht mit anderen Hunden abgeben, macht meine auch :)
    Beim Radfahren kann das auch klappen, wenn du konsequent ein "weiter" forderst und Kontaktaufnahme mit anderen Hunden untersagst.
    Läuft Deine Hündin gut an der Leine? Das ist für mich das Wichtigste.
    Wie groß und schwer ist sie?
    Ich befestige die Leine (an Straßen muss sie auch am Rad angeleint laufen) an der Sattelstütze. Dann liegt der Schwerpunkt auch bei kurzen Rucken so gut, dass man eigentlich gar nichts ins Wackeln kommt.
    Kommandos wie "weiter" und "langsam" sollten sitzen, ebenfalls sollte der Hund lernen, nicht vor oder hinter dem Rad zu kreuzen.
    Dann ist Radfahren mit dem Hund super entspannend und eine tolle, körperliche Auslastung.

• Zitat

wenn wir gassigehen und ein anderer hund kommt, hab ich oft zu tun um sie halten zu können. meine tochter geht mit ihr joggen und da zeigt sie dieses "angreifgehabe" komischerweise überhaupt nicht. ein kurzer blick auf den anderen hund und sie läuft einfach weiter. in der hundeschule wird mir immer nahegelegt mit ihr radl zu fahren. habe aber angst davor. erstens bin ich nicht die sicherste radlerin und ich trau mich irgendwie nicht. meint ihr, sie ist auch so diszipliniert wie beim laufen, ? kann mir wer tipps geben (oder mut zusprechen)

:???:
    Das widerspricht sich doch irgendwie...wenn du so unsicher bist, find ich das mit dem Rad gewagt. Oder du suchst dir erstmal einsame Strecken zum Üben...
    Es kann allerdings auch sein, dass sie sich am Rad eher weniger für andere Hunde interessiert. Allein schon das höhere Tempo KANN die Dynamik positiv ( aber eben auch negativ ) beeinflussen.

• liebe mücke, der hund ist in allem ein widerspruch.zuhause auf unserer gewohnten gassistrecke, voll der proll, auf dem hundeplatz, das liebe, sehr folgsame, immer abrufbare mäuschen.
    wenn wir gassigehen, spinnt sie voll rum und macht auf dicker max, aber seltsamerweise, zeigt sie dieses verhalten beim joggen gar nicht, da rennt sie, nur mal ein kleiner blick zum anderen hund, an allen hunden vorbei. denke, da hat sie eine aufgabe und muckt deshalb nicht. deshalb hoffe ich, dass madam das radeln auch als "job" sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!