Hund aus Spanien als Zweithund

  • Ich finde es total gut, wenn ein so junger Hund noch nicht kastriert wird. Und dass Tierschützer sicher sein wollen, dass kein "Ups" Wurf passiert (und sie können ja auch nur vor die Köpfe der Leute gucken), finde ich ebenso sehr verständlich und sogar gut. Die haben keine Chance auf Vorkontrolle und kennenlernen und alles.

    Ich würde den Hund in jedem Fall dahaben. Und ich würde erstmal beiden Hunden klarmachen, dass Ruhe herrscht. Lustiges "freies" Kennenlernen lasse ich dann zu, wenn beide erstmal ohne das irgendwo zur Ruhe gekommen sind und sich optisch und olfaktorisch kennen lernen konnten. Ich habe bei allen Pflegis aus Spanien die ich hatte noch nie erlebt, dass es dann ein Problem gegeben hätte. Ggf musst du den Neuling dann halt mal anbinden oder in einen Kennel packen. Ich weiß, dass es manchen Leuten das Herz bricht - aber für mich und meiner Erfahrung nach ist es das einfachste, ohne irgendeinen Kampf mit dem Hund erstmal für Ruhe zu sorgen. (Vor dem nach Hause kommen würde ich nen großen Spaziergang machen, damit er sich bewegt und gelöst hat.)

    Idealerweise würde ich das Kind vermutlich erst am nächsten Tag dazuholen damit es nicht alles zu viel wird und der Hund auch in der Lage ist (nach einer hoffentlich erholsamen Nacht) den nächsten neuen Mitbewohner kennen zu lernen. Aber auch hier wieder: NUR aus der Ruhe heraus.

    Ich glaube nicht, dass es dann ein Problem gibt (wenn der Hund wirklich ein normaler und nicht traumatisierter Junghund ist), wenn du auch ein bisschen hundeerfahren bist und dein Kind in der Lage, auf deine Anweisung hin den Hund auch erstmal ne Weile und auf seinem Platz und beim Fressen in Ruhe zu lassen.

  • Ich hab der Dame von der Tierschutzorganisation gerade abgesagt...

    Ich danke euch für eure Meinungen....

    Ich glaube, obwohl ich mich so in ihn verliebt hatte (da war ja auch ein Video dabei), war ich mir die ganze Zeit unsicher wegen der Kleinen...

    :sad2:

  • Ganz ehrlich ??

    Ich ziehe meinen Hut vor Dir daß Du so schnell und entschlossen abgesagt hast.
    Es ist schwer - und die Sache mit der Bild-Verliebtheit bei Hundis kenn ich auch, ein schlechtes Gewissen macht sich auch gerne breit.

    Umso mehr bewundere ich Dich für Deine Vorgehensweise :gut: :gut:

  • Danke :sad2:

    Ich bin auch gestern erstmal einen Cocktail trinken gegangen, so fertig war ich ...

    Zuhause erst nochmal ne Runde geheult, weil ich dachte, jetzt sitzt der Wuffel doch noch weiterhin dort fest...

    Aber ich muss da jetzt einfach logisch denken...

  • Das muss wirklich schwer gewesen sein, aber ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung war.
    Es gibt so viele Hunde, die zu euch passen und ich bin mir sicher, dass ihr bald euren Zweithund finden werdet :)
    Ich drücke die Daumen! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!