Spätfolgen von Ehrlichiose?
-
dakenacela -
10. September 2013 um 09:37
-
-
Zitat
Danke für den Tip! Bekomme ich das so in der Apotheke, sonst spreche ich den TA nachher drauf an?Die Gastrosel-Tabletten bekamen wir beim Tierarzt, Omeprazol-Tabletten gibt es in kleinen Mengen rezeptfrei in der Apotheke (ich glaub, da sind 15 Tabl. drin), bei einer größeren Packung benötigt man ein Rezept. Auch die Omeprazol sind laut unserem Tierarzt ok.
Gastrosel kann man gut zu Pulver mörsern, falls der Hund die Tabletten so nicht mag. Omeprazol sind diese kleinen Kügelchen in der zweigeteilten Hülle.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Okay, danke, habe ich mir aufgeschrieben und besorg´ es nachher, entweder über TA oder Apotheke.
Meint ihr, ich soll den Titer noch mal testen lassen? Wenn ich so die Werte von Euren Hunden lese, ist 1:100 ja irgendwie keine Begründung für vier Wochen AB, vielleicht war´s ein Tippfehler oder Übersetzungsfehler? Der ganze Laborberichtszettel ist in griechisch, nur die Werte waren auf englisch angegeben
.LG Sonja
-
Wenn der Hund bislang nur im Ausland getestet wurde, würde ich auf jeden Fall nochmals von Parasitus oder Laboklin einen Test durchführen lassen. Ich weiß es jetzt nur von Parasitus, aber da gibt es spezielle Länderprofile, die man anklicken kann.
-
Zitat
Wenn der Hund bislang nur im Ausland getestet wurde, würde ich auf jeden Fall nochmals von Parasitus oder Laboklin einen Test durchführen lassen. Ich weiß es jetzt nur von Parasitus, aber da gibt es spezielle Länderprofile, die man anklicken kann.
Öhmmm...jetzt steh´ ich gerade auf dem Schlauch, sorry? Sind das spezielle Labors (-e??) für diese Art Test? Ich hab´ immer gedacht, jedes Labor könne jeden Test machen...wieder was gelernt...
Aber vielen lieben Dank, dass Du mir so weiter hilfst! Und auch an alle anderen, die hier von ihren Erfahrungen erzählen!LG Sonja
-
Zitat
Öhmmm...jetzt steh´ ich gerade auf dem Schlauch, sorry? Sind das spezielle Labors (-e??) für diese Art Test? Ich hab´ immer gedacht, jedes Labor könne jeden Test machen...wieder was gelernt...
Aber vielen lieben Dank, dass Du mir so weiter hilfst! Und auch an alle anderen, die hier von ihren Erfahrungen erzählen!LG Sonja
Mir wurden diese beiden Labore als empfehlenswert genannt und ich wurde sogar von Tierschutzorgas, die weit mehr Erfahrung bei Mittelmeerkrankheiten haben als ich, von diversen Labors gewarnt.
Hilfe geben auch die Leute im http://www.leishmaniose-forum.de, falls Du spezielle Fragen hast. Dort ist quasi die geballte Kompetenz in Sachen Mittelmeerkrankheiten vertreten

-
-
Danke schön! Muss jetzt erst mal aufhören, hier würgt wieder eine...
-
Hallo
Ich würde dir auch parasitus als erstes und laboklin als zweites empfehlen. Die Titerwerte haben je nach Labor eine unterschiedliche "Bedeutung" Das leishmanioseforum ist wirklich toll, die haben uns viel geholfen weil unser Haustierarzt mit der ehrlichiose doch etwas überfordert war.Grüßle Alex
-
Ne 1.100 ist nicht hoch, wir haten wie gesagt 1:120.... Mein TA hat es damals so begründet dass er wohl kontakt mit dem Erreger hatte aber die Ehrlichiose ist ja nie ausgebrochen (es war ein absoluter zufallsbefund bei meinem Hund). Omeprazol hatte meiner damals auch dazu bekommen weil die AB Gabe halt doch recht lang war. allerdings würde ich in deinem Fall auch eher auf etwas anderes tippen als Spätfolgen der Ehrl., oder aber an eine fette Magenschleimhautentzündung bzw. chronische Gastritis denken.
-
Hallo,
mein Hund hat(te) ja Anaplasmose, was der Ehrlichiose nicht unähnlich ist. Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall ein komplettes Griechenland-Profil machen lassen. Wie schon erwähnt, entweder bei Parasitus oder bei Laboklin.
Hier mal der Link zu den Reiseprofilen bei Laboklin, bei dir wäre es dann das zweite
http://www.laboklin.de/pages/html/de/…_reise_hund.htmDu könntest das Formular ausdrucken und zu deinem TA mitnehmen, so dass es auf jedenfall dorthin geschickt wird...
Liebe Grüße und alles Gute euch
-
Hallo Sonja,
ein Ehrlichiosetiter sagt nur aus, dass der Hund mit dem Erreger in Kontakt gekommen ist.
Mehr Aufschluss bringt ein großes Blutbild und eine Eiweißelektrophorese.Es ist auch möglich, dass die Probleme eine Folge der Behandlung mit dem Doxycyclin sind.
In Einzelfällen entwickelt sich unter Doxycyclin-Therapie eine pseudomembranöse Enterokolitis.
Das bedeutet, dass sich bestimmte Keime im Darm übermässig ausbreiten konnten, weil die Darmflora erheblich zerstört wurde.Häufiger werden Clostridien gefunden. Die Toxine dieser Bakterien können div. Probleme auslösen, u. a. Bauchschmerzen.
Ich würde mal ein großes Kotprofil machen lassen.
Gleichzeitig würde ich eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen, die mit klassischer Homöopathie arbeitet. Sie kann den Darm entgiften und die Darmflora wieder aufbauen.
Hier ist eine sehr ausführliche Beschreibung über Doxycyclin.
Das Mittel darf eigentlich nicht in der Wachstumsphase gegeben werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!