Josera Kids Welpe 10 Wochen hat viel Kotabsatz

• Hallo,

unser 10 Wochen alter Labrador bekommt auf 3 x verteilt ca. 300 Gramm Josera Kids.

Er hat ca. 5-6 am TAg Kotabsatz, manchmal macht er auch mehrmals kurz hintereinander.

Von der Menge her ist es auch recht viel.

Der Kot ist von der Konsistenz in Ordnung, er ist auch ansonsten fit.

Meine Frage ist nun, bekommt er zu viel Futter? Oder ist das ein Zeichen, dass er das Futter nicht verdrägt?

Blähungen hat er eigentlich fast nicht.

Gruß

wilderacker

• Beim Josera Kids richtet sich die Futtermenge nach dem Erwachsenengewicht.
    Bei einem geschätzten Endgewicht von 35 Kilo erscheint mir die Futtermenge okay, was sagt Euer Züchter denn dazu?
    Auch unsere kleine hatte mit Josera viel Output, das hat sich mit der Umstellung auf Erwachsenenfutter auch gelegt.

• Wir hatten von unserer Züchterin Miniwell bekommen, da sie meinte, dass sie mit Kids nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Auch sie meinte, dass die Kleinen das Kids nicht gut verwerten konnten und der Kotabsatz zuviel war.

Vielleicht ist es bei eurem auch so?

Ist das Fell i.O.?

Zitat

Blähungen hat er eigentlich fast nicht.

Wie definierst du "fast nicht"?

• Mit fast nicht meine ich, dass er schon ein paar Mal gepupst hat, was aber denke ich auch normal ist.

Fell ist glänzend.

Ich denke aber auch, wenn er so viel auscheidet, dass er das Futter nicht richtig verwertet.

Die Züchterin hatte ein anderes Futter gegeben. Deuka Dog.

• Meine Hündin hatte in dem Alter auch noch häufigen Kotabsatz. Über die Häufigkeit würde ich mir also keinen zu großen Kopf machen.

Nimmt der Hund im richtigen Maße zu? Wenn er das Futter nicht richtig verwerten würde, dürfte er ja auch nicht so gut zunehmen. Blähungen wären für mich aber immer ein Zeichen von "falsche Ernährung". Meine Hündin hat nur Blähungen, wenn wir ihr mal ein Stück Käse geben. Sonst nie. Da Blähungen auch häufig mit Bauchschmerzen einhergehen, möchte ich meinen Hund soweit wie möglich davor bewahren.

Meine Hündin bekommt übrigens eine Mischung aus Josera Kids und Platinum Chicken, abends häufig Nassfutter.

• Also seitdem wir ihn haben, hat er vielleicht 4 mal gepupst.

Ich habe leider keine Digitalwaage, aber laut der normalen Waage, hat er jetzt 7 Kg. Als wir ihn bekommen haben waren es 6 kg.

Das ist 1/2 Wochen her.

Am 21. 09. bekommt er die zweite Impfung, da wird er ja auch gewogen und da kann der TA ihn ja direkt beurteilen, ob er vielleicht zu dünn ist.

• Meist kommt ein erhöhtes Output auch wegen Futterumstellung und pendelt sich dann wieder ein.

Da er ja gut zunimmt (ich denke 7 kg sind völlig okay), denke ich braucht ihr euch erstmal keine Sorgen machen.

• Bei uns sagt man so schön "Wer viel fritt, der viel schitt."

Meine haben in dem Alter auch 5 x oder so am Tag gekäckert. Da ging immer was und das trotz gesunder Frischfütterung.

Mach dir mal nicht so viel Sorgen!

• Ich hatte junior Futter von Fressnapf
    Da muste er auch 5-6 mal groß
    Wir fingen dan an selbst zu kochen mal ein paar nudel oder kartoffeln
    aber auf dauer war das auch nicht die richtige lösung
    Ich habe jetzt wieder angefangen bosch zu füttern ich finde die marke sehr gut
    Fütterst du auch noch Nass.
    Wie oft fütterst du täglich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!