Mini Chihuahua Züchter?!
-
-
Zitat
Natürlich wurde darauf geantwortet. Wollt ihr nur nicht lesen.
Und ich warte noch auf die Antwort von dir, bzw euch allen: Wenn nichtmal die Hälfte der gezeigten Welpen Minis sind, wieso ist das eine fast reine Minizucht?Und wieso findet ihr das alle so unglaublich furchtbar, wo doch überall Gewichte stehen die völlig im Standard liegen?
Schon der erste Welpe, das Minimädchen, wird auf ein Endgewicht geschätzt von 1700-1800 gramm.
Der Rassestandard sagt: Ideal zwischen 1,5 und 3 Kilo.
Bedeutet: Das Minimädchen ist nicht das Mini an das ihr denkt. Ihr denkt an "Mini/Teacup" Chis und das sind diese Chis nunmal nicht!
Die Züchterin macht deutlich das ihr Chis über 2, besser 2,5 Kilo am liebsten sind. Und das findet ihr verwerflich?Und das hier musste ich mal einzeln stellen:
Die Seite die du gepostet hast, da leben 7 große Hunde.
Und die Deckrüden, da steht nichts davon das die woanders leben. Vom ersten Eindruck sieht es aus als würden die auch da leben, wären also insgesamt 12 Hunde.
Bei einem Deckrüden steht was, das er mit seinem Frauchen auf der Ausstellung war. Bei den anderen wirkt es als würden sie da mit leben.
(Davon ab das sie ihre Charakterbeschreibung der Rüden dann ja auch "nur" aus 2ter Hand hat, ne?)Dennoch, 7 Hündinnen. Und alle von einer Größe das in jeden der Hunde locker 5 Chis reinpassen.
Findest du das nicht ein wenig mit zweierlei Maß gemessen das es völlig okay ist 2 Rassen gleichzeitig zu züchten, 7 Hunde zu haben die auch Fellpflege und weiteres bedürfen, es aber gleichzeitig total furchtbar ist wenn sich 6(!) Erwachsene um jeweils 3, 4 kleine Hunde kümmern?Ich schrieb nicht, dass micht geantwortet wurde, sondern dass die Antwort nicht schlüssig sei.
Da Hunde unter 2kg nicht zur Zucht zugelassen sind, können leichtere Hunde wohl kaum das Zuchtziel verkörpern.l
Zum Aralsee, dort lebt ein Rüde im Haus, nämlich Mig. Die anderen wurden dort geboren und leben bei ihren Besitzern. Dabei handelt es sich übrigens um zur Zucht zugelassene Rüden, nicht unbedingt um Rüden, mit denen dieser Züchter auch gezüchtet hat, wie man aus den Abstammungen der Würfe dort entnehmen kann.
Von den sieben Hündinnen sind zwei Zuchthündinnen. Wo ist das Problem, zwei Rassen im KfT gleichzeitig zu züchten,wenn man mit jeweils einer Hündin züchtet und insgesamt in 19 Zuchtjahren 37 Würfe hatte? In diesem Haushalt lebt übrigens auch nicht nur eine Person
.
Trotzdem in diesem Haushalt sechs große und drei (die dritte ist die Nachwuchshündin) kleinere Hunde leben, von denen wie gesagt nur zwei Hündinnen in der Zucht sind, investiert man doch die Zeit in vernünftige Sozialisierug der Welpen. Ich finde die Welpentagebücher z.B. ebenfalls sehr nett. Wie gesagt, keine Profiseite aber eine liebevoll gestaltete, mit allen notwendigen Informationen versehene Züchterseite. Da würde ich bei Fragen ohne weiteres anrufen.
Wenn Du die Seite des Wichtelhofes als ähnlich informativ empfindest, dann unterscheidet sich unsere Wahrnehmung einfach fundamental. Das ist auch gut so, denn irgendwo müssen diese vielen Hunde ja schließlich bleiben und solange es Menschen wie Dich gibt, denen diese Art der Zucht zusagt, wird es damit auch keine Probleme geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
ich hab, soweit ich mich erinnere, nicht behauptet, das es eine reine Minizucht ist - nur bemängelt das die Minihündinnen unter den Zuchthündinnen gelistet sind - und in Frage gestellt, wenn viele Minis fallen, ob dann am Gesamtgenpool vielleicht etwas falsch liegt?
Aber wenn ich die Seite so betrachte, wird zuviel über Minis geschrieben, man kann erwähnen, das sie fallen können und fertig.... Warum bilde ich Hunde ab, die nicht meinem Ziel entsprechen und die, für die Zucht, wertlos sind? Reicht doch, sie zu halten und zu behalten? Natürlich kann man DAS jetzt wieder als Offen- und Ehrlichkeit des Züchters werten. Okay.
Ich hab bemängelt, das die Hunde einer Zucht auf unterschiedliche Orte verteilt werden, für mich geht das in den Bereich Leihhunde - auch in einer Hofanlage sind Wohnungen getrennt und man hält sich nicht immer zusammen miteinander auf um alles mit zubekommen. Man kann spekulieren, vielleicht sind ja auch nur die Rüden mal woanders, wenn die Hündinnen läufig werden - kümmern müsste man verifizieren - aber das wollte ich im Grunde nicht einmal. Ich sehe eine Zucht mit momentan 31 Hunden..... die Katzeklo gewöhnt werden? Fragwürdig.
Vor allem wenn Auslauf vorhanden ist, warum können die dann nicht jederzeit raus in den Garten? Katzenklappe? Meine Freundin hat eine Hundeklappe, voll cool das Teil. Da spekuliere ich schlicht, die kommen vielleicht gar nicht raus? Gibts Bilder von draußen?
Ich lese hier, es gäbe auch andere Möglichkeiten Hunde zu beschäftigen als allein mit ihne Gassi zu gehen - mir sträuben sich, angesichts solcher Aussagen - echt die Haare. Arme Hunde.
Sundri
-
Zitat
Moin,
Ich sehe eine Zucht mit momentan 31 Hunden..... die Katzeklo gewöhnt werden? Fragwürdig.
Vor allem wenn Auslauf vorhanden ist, warum können die dann nicht jederzeit raus in den Garten? Katzenklappe? Meine Freundin hat eine Hundeklappe, voll cool das Teil. Da spekuliere ich schlicht, die kommen vielleicht gar nicht raus? Gibts Bilder von draußen?
Ich lese hier, es gäbe auch andere Möglichkeiten Hunde zu beschäftigen als allein mit ihne Gassi zu gehen - mir sträuben sich, angesichts solcher Aussagen - echt die Haare. Arme Hunde.
Sundri
Sehe ich ebenso.
Auf die Idee, dass es Hundezüchter gibt, die ihre Hunde nicht rauslassen, bin ich noch gar nicht gekommen :denken: . Sollte es so sein, fände ich es unglaublich. Fotos von draußen habe ich jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht sind solche kleinen Hunde den Widrigkeiten des Wetters nicht gewachsen
.
Stimmt, wozu sollten Hunde Gassi gehen? Katzenklo haben sie ja. 8O
-
Zitat
Sehe ich ebenso.
Auf die Idee, dass es Hundezüchter gibt, die ihre Hunde nicht rauslassen, bin ich noch gar nicht gekommen :denken: . Sollte es so sein, fände ich es unglaublich. Fotos von draußen habe ich jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht sind solche kleinen Hunde den Widrigkeiten des Wetters nicht gewachsen
.
Stimmt, wozu sollten Hunde Gassi gehen? Katzenklo haben sie ja. 8O
Es gibt doch Bilder von den Hunden im Garten, unter Bildergalerie.
Ich verstehe nicht, warum es so schlimm ist, wenn die Hunde von mehreren Personen betreut werden? Die Welpen werden, so wie ich es entnehmen konnte, bei der Züchterin aufgezogen. Wenn ein paar ältere Hunde teilweise von anderen Familienmitglieder betreut werden ist das doch nicht schlimm, oder hab ich etwa einen Denkfehler? -
Nein !!
Mir ist es allemal noch lieber wenn ein Züchter die alten Hunde behält als wenn man wie andere Züchter die ich auch kenne sämtliche !!! ausgemusterten Zuchthunde verkauft werden und man sie sogar auf einschlägigen Not/Vermittlungsseiten wiederfindet
Dann lieber 3-4 Minisenioren mehr im Rudel
-
-
Zitat
Nein !!
Mir ist es allemal noch lieber wenn ein Züchter die alten Hunde behält als wenn man wie andere Züchter die ich auch kenne sämtliche !!! ausgemusterten Zuchthunde verkauft werden und man sie sogar auf einschlägigen Not/Vermittlungsseiten wiederfindet
Dann lieber 3-4 Minisenioren mehr im Rudel
Das unterschreibe ich sofort...... das macht für mich einen guten Züchter aus, das er seine Hunde behält - weil sie ihm etws bedeuten und nicht nur, weil er damit züchtet.... machen viele, leider.
Bei dem hier genannten Beispiel sind mir, im Verhältnis zu den Hunden einfach zu wenig Senioren....
Sundri
P.S. was das Betreuen angeht, müssten wir spekulieren, wenn ich mal unterwegs bin, kümmern sich auch meine Töchter um unsere beiden Jungs. Könnte man, streng genommen als Betreuen gelten lassen - aber ich hab meine Jungs am liebsten um mich herum und mit mir zusammen. ICH würde mich nicht wohl fühlen, gäbe ich sie zu meinen Töchtern und hätte sie nicht bei mir.
Und, unter Garten versteh ich doch was anderes -macht aber nichts..... ich mein auch Welpenbilder... wenn ich da so an die Bilder von den Hovawarten bei meiner Freundin denke, Welpen, spielend im Schnee - herzig - die ganze Rasselbande tobt... soche Bilder meine ich, aber vielleicht geht man mit so kleinen Hunden auch wirklich anders um?
-
Nun ja aber es vielleicht nicht jeder nen "Held" am PC
Ich kenne Züchter die haben bis heute keine HP und andere die alle Schaltjahre mal von Bekannten ein neues Bild auf ihre Seite gesetzt bekommen.
-
Zitat
Wenn Du die Seite des Wichtelhofes als ähnlich informativ empfindest, dann unterscheidet sich unsere Wahrnehmung einfach fundamental. Das ist auch gut so, denn irgendwo müssen diese vielen Hunde ja schließlich bleiben und solange es Menschen wie Dich gibt, denen diese Art der Zucht zusagt, wird es damit auch keine Probleme geben.
Würdest du bitte nicht auf diese Weise überheblich und anmaßend mit mir reden?Ich fasse das jetzt alles mal zusammen, man verliert ja total den Überblick was ihr nun alles kritisiert.
Die vielen Hunde: Ich zähle 23, inklusive Senioren. 23 Kleinhunde, betreut von 6 Personen, ergibt 3-4 Hunde pro Person.
Finde ich nicht wirklich viel, ich hab auch 2 Hunde, beide deutlich größer als ein Chi. Sprich Leute mit 3 Hunden sind schlechte Hundehalter? Dann haben wir hier aber einige...Das die vielen Hunde nicht alle in einer Wohnung leben: Ähm ja... Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist das die alle in verschiedenen Wohnungen auf einem Hof leben und unter Tage anscheinend auch viel zusammen sind. Und vor allem nie allein sind, da immer mindestens 2 Leute zuhause sind, seit wann ist das was schlechtes?
(Hier irgendwo steht was von schlecht alleine bleiben können: Das muss nix mit großem Rudel zu tun haben. Manche Hunde könnens einfach nicht, manche hängen zu sehr an ihrem Besitzer. Da gibt es einige Möglichkeiten, das auf "im großen Rudel aufgewachsen" zu schieben ist ein wenig kurz gedacht, oder nicht?)Katzenklo: Ja, und? Auf der Seite steht auch ausdrücklich das Chis spazieren gehen müssen und das das Katzenklo für die erste Zeit eine Erleichterung darstellen kann.
Zu dem hier irgendwo geschriebenen "Mit nem großen Hund macht man das ja auch nicht", ich weiß von einigen Hundehaltern das sie ihren großen Hunden beigebracht haben in die Dusche zu machen.
Ein "Duschklo" oder ein Katzenklo, wer so etwas nutzt ist nicht per se ein schlechter Hundehalter. Ich persönlich würds nicht nutzen, solange meine Hunde gesund sind. Aber ich verurteile auch keinen der sowas hat, solange der Hund dennoch genug Aufmerksamkeit bekommt.
Das sie nicht im VDH sind: Das wurde erklärt. Als sie sich zur Zucht entschlossen haben war ihr Verein eben besser in einigen Sachen.Warum sie nich in den VDH gehen: Auch das wurde erklärt. Alle Ahnentafeln wären gelöscht, ungültig, alle Linien weg.
Nochmals alle Zuchtprüfungen und ja, das alles ist ne Stange Geld, für was? Dafür das man sich dann "VDH" an die Webseite kleben darf?
Dafür das die Linie, die man in über 20 Jahren aufgebaut hat völlig weg ist?
Dafür das man alle Rüden die man kennt, wo man weiß wie was harmonieren kann, das man die nicht mehr benutzen darf?Die Arbeit von über 20 Jahren einfach aufgeben, um das "Gütesiegel" VDH zu bekommen, das doch, wie hier auch immer wieder betont wird, garkein Gütesiegel ist?
Das es Minis gibt: Öhmja, wurde mehrfach erklärt: Es fallen halt immer wieder Minis. In jeder Rasse.
Davon ab sind die Minis garnicht so Mini. In den Augen der Züchterin sind sie Mini und das sagt sie auch.
Aber diese Hunde sind nicht das, was ihr alle unter Mini versteht. Steht alles dabei, muss man nur lesen.
Im Standard stehen die Idealgewichte und da sind alle vom Wichtelhof drin, darum fallen sie auch einfach nicht unter Minizüchter. (Wie kann etwas Mini sein das dem Standard entspricht?)Die Webseite ist furchtbar/nicht informativ: Furchtbar liegt immer im Auge des Betrachterts und sagt selten etwas über die Qualität einer Zucht aus. Man sollte nie danach gehen ob die Webseite nun dem persönlichen Geschmack entsprechend gestaltet ist.
Nicht informativ: Wenn man sich da mal durchliest, doch. Da steht auch einiges über Gesundheit und Wesen.
Ich weiß von einigen Züchtern das sie nie, niemals Ahnentafeln und ähnliches online stellen, einfach weil damit viel Schindluder getrieben wird. Darum gibt es auf deren seiten auch nur wenig Information zu den Welpen, den Eltern und so, wer Interesse hat fragt nach!So, hab ich was vergessen?
In der Zuchtordnung des Verbands Deutscher Kleinhundezüchter (gehören dem VDH an) gibt es da nichts, außer ein paar Sonderregelungen die den Cavalier, den Papillon, den Havaneser und den Mops betreffen, aber nichts über ein Zuchtgewicht beim Chi.
Nur in der Zuchtordnung des Chihuahua-Klub steht es, sollen wir nun mal gucken wieviele Hunde da fallen die unter 2 Kilo bleiben und da auch sagen: Alles Minizüchter! Alles Hunde die nicht das Zuchtziel verkörpern!
Ach nein, das machen wir nicht, denn die sind ja alles im VDH, da ist das dann schon richtig so....Harvey/Morris: Wegen den Zuchthündinnen, ja, es sind 2. Und? 2 in der Größe das alle Chis vom Wichtelhof locker in beide vm Aralsee passen.
Es geht doch auch ums Verhältnis und ja, kleine Hunde brauchen weniger Platz. Du findest es okay das soviele große Hunde da leben und betreut werden, aber bei kleinen Hunden ist dann die "im Verhältnis passende Menge" nicht mehr okay?
Warum denn nicht?Ihr beurteilt hier alle etwas von dem ihr nichts genaues wisst. Kein Züchter ist verpflichtet alles genau auf seiner Webseite zu veröffentlichen!
Es gilt immer: Bei Interesse fragt man beim Züchter direkt nach!Das heißt: Wenn ihr wissen wollt mit wievielen Hündinnen der Wichtelhof züchtet, dann ruft an und fragt sie.
Ich finde es ziemlich unverschämt das ihr hier alle urteilt und Rechtfertigung fordert, niemand ist hier Rechenschaft schuldig. Was ihr hier betreibt fällt in einigen Teilen tatsächlich schon unter Unterstellung und weiteres, merkt ihr das wirklich nicht? -
Ich finde, es ist alles gesagt, ich glaub auch nicht, das wir uns einigen werden.... Papier, auch virtuelles Papier ist sehr geduldig und ich hab an manchen Dingen meine Zweifel - die behalte ich mir einfach vor. Ich hab sie ja auch ausführlich dar gestellt.
Lasst es gut sein.Große Hunde in Duschen machen lassen - ich glaub es hackt...... möglich, das es das gibt, aber bestimmt nicht so häufig wie Kleinsthund auf Katzeklo? Beides halte ich für nicht artgerechte Haltung. Gehört hab ich das noch nie nicht. Aber für möglich halte ich es durchaus, es gibt immer faule Menschen, überall.....
Und zu Glück müssen wir uns ja nicht einigen, nicht mal verstehen - wäre schön gewesen, aber ist nicht immer möglich.
Sundri
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!