Hund ja oder lieber noch nicht

• Hallo,

Wir sind am überlegen und einen Hund zu holen.
    Dabei habe ich ein Paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also, erst mal zu unserer Familie:
    Wir sind zu viert - 2 Kinder (3 Jahre und 1,5 Jahre), mein Mann (33) und ich (29).
    Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich Teilzeit.
    Wir haben eine Katze, die 8 Jahre alt ist und Freigaenger.
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf in unseren eigenen Haus mit viel Grundstück drum herum.
    Unsere Kinder sind sehr tierlieb.

Meint ihr wir könnten uns einen Hund holen?
    Wenn ja, ein Rassehund oder lieber ein Mischling?
    Aus dem Tierheim oder lieber vom Züchter?

Vielleicht könnt ihr mit gute Ratschläge geben. Das wäre echt toll!

Liebe Grüße
    Simmi 84

• Hallo Simmi,
    Habt ihr Vorstellungen wollt ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
    Welche Größe?
    Gewicht ?
    Soll er wachen?
    Wesen?

Mir machen die Kinder etwas bedenken war vor kurzen mit meinen beiden bei 3&2 jährigen Kindern..mit hunden..war echt anstrengend..finde es auch etwas gefährlich...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

• Hallo!
    Sicher könnt ihr das, aber ich denke man sollte dann vor allem offen sein für die Rasse oder Mischung, dann findet man sicher einen Hund der zum Leben paßt!

• Ich bin heilfroh, dass ich gewartet habe, bis meine Tochter alt genug ist. Alt genug ist für mich (persönlich) 10 Jahre... Geht natürlich auch viel früher. Ist halt sehr sehr anstrengend. Ich habe hier öfter auch kleinere Kinder zu Besuch - für den Hund (der superlieb ist und Kinder mag) ist das einfach stressig.

Wenn du dir total einen Hund wünschst, warum nicht. Wenns eher darum geht, die Familie komplett zu machen und den Kindern eine Freude zu machen, dann warte noch 4 - 5 Jahre. Mit Kleinkind hätte ich persönlich auch einfach nicht mehr genug Zeit und Nerven für den Hund gehabt. Schon allein, dass deine Kinder jetzt noch zu klein sind, um kurz alleine zu Hause zu bleiben, wenn du mit dem Hund raus gehen musst...

Aber das soll jetzt kein "Lass es!" sein! Gehen tut das - mit dem richtigen Hund - auf jeden Fall.

• Ich wuerde nach nem Individuum gucken, das kinderlieb ist.
    Muss ja kein Rassehund sein.
    Ich kenne nen Pudel, der total auf Kinder steht. Meine Freundin hat nen Pitbullmix, da koennten alle Kinder drauf reiten ;).
    Mein Bordercollie laesst sich liebend gern als Kuscheltier benutzen (rate aber von der Rasseab).

Wenn ihr Tagesablauf schreibt etc, kann man eher helfen?

• 2 kleine Kinder, Teilzeitarbeit, Haus, großer Garten.

Denkst du, dass du ausreichend Zeit für die Erziehung eines Hundes hast?
    Wie stellst du dir den Tagesablauf mit dem Hund vor?
    Wie die Spaziergänge mit Kindern und noch unerzogenem Hund?
    Wie lange arbeitest du? Hättet ihr in dieser Zeit eine Betreuung für den Hund? Was, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann?

• ich schätz mal, dass ein 1,5 und 3 jähriges kind nicht allein daheim sein wird...

wenn du für dich selbst den hund wünschst und es dir auch zutraust zusätzlich noch einen Hund zu erziehen (was ich mir schon stressig vorstelle, aber manche brauchen das ja auch), wieso nicht :smile:
    Wobei ich wohl eher zu einem ausm Tierheim tendieren würde, wo man schon den Charakter einschätzen kann.
    Aber generell würde ich nicht sagen, dass es nicht geht.

• Zitat

Meint ihr wir könnten uns einen Hund holen?
    Wenn ja, ein Rassehund oder lieber ein Mischling?
    Aus dem Tierheim oder lieber vom Züchter?

Nein, auf gar keinen Fall. Ihr müsst hier erstmal die Jahresmitgliedschaft einer Hundetagesstätte vorweisen, die Kinder müssen mindestens 18 sein und einer von euch sollte aufhören zu arbeiten. Sonst geht das nicht.

Dann auf jeden Fall einen Pudel kaufen, falls irgendwer im Dorf Hundehaareallergiker ist.

Weiteres Vorgehen bitte zeitnah hier absprechen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!