Cherry hat Verstopfung
-
-
Hallo ihr lieben.
Seit tagen versucht Cherry 10 mal am Tag ihr grosses Geschäft zu machen aber es kommen wenn immer nur kleine Brocken raus. Manchmal auch garnichts...
Sie bekommt Trockenfutter und trockene Leckerlis. Aber das schon ihr Leben lang. Das gab nie Probleme.
Ich habe ihr gerade Nassfutter pur gegeben in der Hoffnung dass das ein bisschen durch schlägt.
Was kann man gegen Verstopfung tun? Wo kommt sowas plötzlich her?
Gruss
UlliGesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn sie schon seit Tagen (fast) keinen Kot absetzen kann, würde ich zum Tierarzt fahren und ihr einen Einlauf geben lassen. Es gibt ja nicht nur den kompletten Darmverschluss, sondern auch einen Teil-Darmverschluss.
Am Anfang kann man bei Verstopfung noch mit Paraffin-Öl helfen, aber nach mehreren Tagen wäre mir das zu heikel.
Bei starker Verstopfung kann binnen Stunden der Kreislauf zusammensacken und wenn dann nicht schnell ein Arzt erreichbar ist, kann das tödlich enden.
Keinesfalls würde ich den Hund noch weiter Futter zuführen, das bleibt ja letztendlich alles im Darm stecken.
Woher es kommt? Keine Ahnung.
Edit:
"Ein unvollständiger Darmverschluss, z. B. durch eine Engstelle, die durch eine Narbe oder durch das Ineinanderschieben von Darmteilen entstanden ist, verläuft oft schleichend mit anfangs schwachen Symptomen. Das Tier hat wechselnden Appetit, erbricht sich immer mal wieder, kann Durchfall haben und wirkt häufig gedämpft und lustlos. Auffallend ist der zunehmende Konditions- und Gewichtsverlust innerhalb von zwei bis drei Wochen. Je früher man den Darmverschluss entdeckt und behandelt desto besser. Denn auch der unvollständige Darmverschluss kann gravierende Folgen haben. Vor der Engstelle können z. B. Druckstellen entstehen, die das Absterben eines Darmteiles zur Folge haben und zum lebensbedrohlichen Riss der Darmwand führen. Daher: Sollte Ihnen an Ihrem Tier irgendetwas Ungewöhnliches auffallen, wenden Sie sich immer an uns – lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig."
Quelle: http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/opti…htid=14&htkid=2 -
Wenn das schon seit Tagen so geht, würde ich nicht mehr lang fackeln und ab zum TA.
Da kann alles mögliche hinterstecken und auch alles mögliche auslösen, abgesehen davon ist es unwahrscheinlich, dass eine so hochgradige Verstopfung ohne Schmerzen abgeht. Das sollte gründlich abgeklärt werden und bis dahin sollte der Hund nix mehr zu futtern bekommen - Trinken ist aber erlaubt.
LG, Chris
-
Wie die anderen schon geschrieben haben:
Bitte fahre sofort zum Tierarzt!!!!!
Ein Darmverschluss durch Verstopfung kann lebensgefährlich sein. -
Hallo Ulli,
wie geht es Deinem Hund?
Vielleicht magst Du mal berichten? -
-
Hallöchen.
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Nachdem ich cherry Nassfutter pur gegeben hab, hatte sie fast durchfall. Es war jedenfalls alles sehr weich. Kann mir bis jetzt nicht erklären warum sie so dolle verstopfung hatte. Ob sie evtl einen Knochen gefressen hatte?!
Mittlerweile scheint alles wieder gut zu sein... das mit dem darmverschluss wäre echt horror gewesen. Wir wären auch zum tierarzt wenn das mit dem nassfutter nicht gleich so durchgeschlagen hätte.
Ganz liebe grüße
Ulli
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk 2
-
Wie schön, dass es ihr wieder gut geht.
Es gibt wirklich Hunde, die bei alleiniger Trockenfuttergabe einfach nicht genug trinken und dann Probleme mit der Verdauung bekommen bis hin zum Darmverschluß.
Auch für die Nieren kann Trockenfutter dadurch igendwann zum Problem werden, weil sie nicht mehr genügend durchspült werden.
-
Ich habe die letzten Tage nochmal revue passieren lassen. Wir haben in den letzten Tagen öfters mal trockenes Kauzeugs gefüttert. ZB. Ochsenschlund oder Ziemer. Kann das davon gekommen sein?
Gruss, Ulli
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Ich habe die letzten Tage nochmal revue passieren lassen. Wir haben in den letzten Tagen öfters mal trockenes Kauzeugs gefüttert. ZB. Ochsenschlund oder Ziemer. Kann das davon gekommen sein?
In Verbindung mit dem Trockenfutter - ja.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!