Hilfe - Hund mit Abzess

• Hallo ihr Lieben ,
    ich habe ein riesen Problem ...

ich lebe in Laos (entwicklungsland ) und Tierärzte gibt es hier leider nicht ... nur um den grund meiner merkwürdigen fragen zu erklären ....

meine freundin hat einen hund der einen immer wiederkehrenden abzess am hals hat ... nun ist er dreimal schon nach außen aufgegangen .. aber wir haben angst das er mal nach "innen" aufgeht ... und der hund muß schmerzen haben ....

ich selbst hatte vor ein paar wochen selbst einen abzess und daher noch antibiotikas ... und schmerzmittel(Tylenol) ..

kann ich dem hund die antibiotikas geben ? und das schmerzmittel ?
    und sollte ich den Abzess öffnen .... oder hoffen .. das er von selbst wieder geht ?
    ich weiß das hört sich alles ziemlich hartherzig an ... aber wir haben hier leider keine andere wahl ... und ich möchte nur das es dem hund wieder gut geht ....

liebe grüße aus laos
    und danke für eure hilfe
    sanso

• Celebrex ist kein AB, sondern ein Schmerzmittel (fiebersenkend und entzündungshemmend).

Zu Dicloxacillin kannst du zB hier nachlesen (steht was zur Dosierung bei bakterieller Infektion, orale Gabe auf nüchternen Magen)

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?w…311/6765_00.htm

Aber ich würde dir raten, einen Tierarzt anzurufen. Wenn das finanziell irgendwie möglich ist...
    Vielleicht kannst du ja auch aus einer Apotheke oder vom Humanmediziner Wundspüllösung bekommen, womit du den offenen Abszess mit einer Spritze ohne Nadel ausspülen kannst.

• okay .. dann nerv ich mal meinen TA in deutschland .....
    im moment ist der abzess wieder am wachsen ... sprich geschlossen ...
    aufmachen ist wohl auch so ne sache ..... aber eigentlich die einzige vernünftige lösung ? mein abzess ist auch immer wieder gekommen bis er operiert wurde ....
    und danke mit dem celebrex .... war mir nicht bewusst ...

• Hallo! :hallo:

Grenouille hat ja schon gute Tipps gegeben, würde es auch so machen wie sie schreibt.

Ich kann nur sagen, dass Abzesse leider oft sehr hartnäckig sind, eine meiner Ratten hatte damals auch Probleme damit. :sad2: Der Tierarzt sagte ich soll warten bis der Abzess von selbst aufgeht, dann die Wunde mit einer speziellen Lösung spülen und ein Antibiotika in die Wundhöhle. Dabei versuchen die Wundhöhle so lange wie möglich offen zu halten damit der Abzess langsam von innen nach außen heilen kann.

Hier melden sich bestimmt noch einige, die dir weiterhelfen können. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und gute Besserung!

• Bei Abszessen bildet sich (unwissenschaftlich ausgedrückt) um den Abszess herum ein Gewebe, welches die Arzneimittel nicht an der Ort des Geschehens ranlässt. Deshalb müssen die manchmal auch operativ entfernt werden.

Laos ist eigentlich gut entwickelt, ...da gibt es sehr viele gut ausgebildete Fachkräfte, die ältere Generation hat oft in der ehemaligen DDR studiert...und spricht Deutsch...wer da behauptet, es gäbe da keine Tierärzte, scheint im Land noch nicht angekommen zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!