Kinderliebe Hunderasse gesucht

• Ich würde jetzt von einem eigenen Hund abraten gibts nicht irgendwo einen Schulhund/Vorlesehund o.ä?Eeine Jugendfarm mt Tieren( muß ja kein Hund sein?) und wenns ein eigenes Tier sein soll eher 2 Meerschweinchen oder so um die sich der Junge(mit Mamas Hilfe versteht sich) kümmern kann Sich in der Situation einen Hund ins Haus holen..ich weiß nicht,

• Ich denke, das ist für einen Hund, der neu in die Familie kommt, einfach eine zu große Aufgabe.
    Denn die Ansprüche, die an das Tier gestellt werden, sind immens.

• Wie die anderen schon sagten, einen 6jährigen würde ich ebenfalls mit keinem Hund, egal wie lieb und artig, alleine rausgehen lassen.

Und was die Anschaffung generell angeht, hängt sicherlich auch viel davon ab, wie viel Hundeerfahrung vorhanden ist, wo und wie diejenigen wohnen (ich meine damit Land/Stadt usw.) und ob mit dem Hund noch so viel Zeit vorhanden ist, dass zusammen mit dem Kind "trainiert" werden kann.

Ich gebe noch zu überlegen, dass "einfach eine kinderliebe Hunderasse" sicherlich nicht ausreicht. Gerade für ein traumatisiertes Kind wäre es doch schrecklich, wenn das mit dem Hund dann doch nicht so klappt wie gewünscht.

• Ein Hund als Gefährte kann schon trösten, da bin ich mir sicher. Die Hauptarbeit und die Verantwortung trägt aber die Mutter des Jungen, und da wäre die Frage, ob dies aufgrund Job etc. möglich ist.

Wenn Betreuung etc. stimmt würde ich auch dazu raten, die umliegenden Tierheime abzufahren und nach einem passenden Hund zu schauen. Da besteht auch die Möglichkeit, durch gemeinsame Gassigänge eine Beziehung aufzubauen und den Hund kennen zu lernen.

• Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Würde mich da jetzt nicht auf eine Rasse festlegen, sondern eher nach einem (erwachsenen) Tier umschauen, das man "testen"/kennenlernen kann, um zu schauen, ob es passt.

Kenne die Familie natürlich nicht und weiß nicht, ob die vielleicht nicht eh schon lange einen Hund wollte/Hundeerfahrung vorhanden ist. Aber so wie du es schreibst, klingt das eher nach einer Idee eines Therapeuten.
    Weiß die Mutter, welche Arbeit auf sie zu kommt? Hat sie Zeit für einen Hund, passen die Umstände oder will sie das nur wegen des Sohnes machen?
    Sollte der Hund sich nämlich nicht so entwickeln wie erhofft (also zB. Probleme machen) und er müsste weg, wäre das für das Kind furchtbar.

Wären andere Tiere keine Alternative?

• Danke erstmal für Eure Kommentare. :gut:
    Ich seh das auch so.
    Wir haben von der Anschaffung abgeraten, da keine Hundeerfahrung vorhanden ist und sie gar nicht wissen, wie viel Arbeit ein Hund macht.
    Die Familie hat uns gefragt, und ich wollte einfach mehrere Meinungen haben.

• Zitat

Danke erstmal für Eure Kommentare. :gut:
    Ich seh das auch so.
    Wir haben von der Anschaffung abgeraten, da keine Hundeerfahrung vorhanden ist und sie gar nicht wissen, wie viel Arbeit ein Hund macht.
    Die Familie hat uns gefragt, und ich wollte einfach mehrere Meinungen haben.

Wie wäre es denn mit einem Senior? Der eh nicht mehr so flott und viel unterwegs ist, ruhig, ausgeglichen. Der in erster Linie mehr betueddelt als ausgelastet und erzogen werden möchte?
    Faende Ich an sich ideal, jedoch darf man da nicht vergessen, dass auch da der Aspekt des Sterbens nicht mehr so himmelweit entfernt ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

• Man kann doch einem sechsjährigen, der gerade seinen Vater verloren hat, einen Senior anschaffen, den er vielleicht nach zwei - drei Jahren wieder hergeben muß.

Gerade den einen Schicksalschlag verarbeitet, da stirbt dann der geliebte Hund.

Unvorstellbar!

Gaby und ihre schweren JUngs

• Warste schneller als ich. :D
    Dat geht gar nicht.

• Klar, hab ich ja selbst auch zu bedenken gegeben.
    Allerdings bezweifel ich auch, dass die Mutter im Moment einem mittelalten Hund gewachsen ist, dem vllt. noch etwas Erziehung anzugedeihen ist.

War ja auch nur ein Gedanke, es gibt Ja auch noch einen Unterschied zwischen gerade erst Senior und ursteinalt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!