Dobermann Welpe / Verhältnis und Beziehung
-
-
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Mein Freund und ich haben uns morgen vor einer Woche ein Dobermann Mädchen geholt. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und wirklich spitze... mein Freund hat jetzt 4 Wochen Urlaub. Ich bin immer erst gegen 17 - 17:30 Uhr Zuhause. Gassi gehen wir dann immer zusammen. Auf den Hundeplatz gehe ich mit ihr alleine. Meine Befürchtung ist aber, dass sie sich zu sehr nur an ihn bindet, also dass sie ihn als Rudelführer sieht, statt mich. Man sagt ja, dass Dobermänner sogenannte "Einmannhunde" sind. Die ersten Wochen sind ja sehr prägend für die Kleine.Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Nach den 4 Wochen geht mein Freund wieder ganz normal Schicht arbeiten, so dass sie dann 4 Stunden am Tag alleine ist... Es ist auch so, dass ich im Kaufvertrag, im Impfpass stehe und sie bei der Stadt auf mich angemeldet ist... also ich werde sie behalten, wenn wir uns mal trennen... nur so nebenbei, falls das wichtig ist

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Ich habe auch einen so genannten Einmannhund. Bei uns sieht es so aus das ich die ganze
Woche mit dem Hund alleine bin. Mein Mann kommt erst am Wochenende nach Hause.Trotzdem hängt der Hund genauso an meinem Mann wie an mir. Mein Mann kümmert sich auch intensiv um den Hund
allerdings ist bei ihm eher Spass und Spiel angesagt.Ich denke schon das der Hund weiß zu wem er gehört.
-
Danke, das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen

Ich denke, unsere Beziehung wird auch besser werden, wenn sie nicht mehr rund um die Uhr von meinem Freund verhätschelt wird, sondern sich (bei mir) wie ein Hund benehmen muss. Er übertreibt es manchmal mit der Aufmerksamkeit und ist meiner Meinung nach manchmal zu zart und inkonsequent. Er hatte ja noch nie einen großen Hund und will auch meine Ratschläge nicht richtig annehmen, weil er immer meint "sie ist ja noch ein Baby"... Naja... in 4 Wochen zieht dann wohl ein anderer Wind auf

-
Um die Beziehung würde ich mir da jetzt nicht so Sorgen machen, aber ihr wollt ernsthaft einen dann 18 Wochen alten Welpen 4 Stunden alleine lassen nach 5 Wochen Training?
Ich hoffe euer Mobiliar ist bisssicher und die Nachbarn haben gute Nerven
Dem Hund wird es egal sein, wer im Kaufvertrag steht, er wird sich seine Bezugsperson schon aussuchen.
-
Dass sie 4 Stunden am Tag alleine bleibt, darauf arbeiten wir hin... Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Meine Eltern wohnen um die Ecke und spielen quasi den Hundesitter bis es so weit ist. Und darüber hinaus

Natürlich ist es ihr egal wer im Vertrag steht.
-
-
Ich kenn mich ja mit der Rasse nicht aus, aber meine Erfahrung generell ist, dass der Hund sich das eh selbst Aussucht, an wem er am meisten hängt.
Hab ich selbst auch so erlebt: Meine Hündin war ursprünglich von meiner Mutter angeschafft, hat sich aber vom ersten Tag an so an mich gehängt, dass sie bei mir geblieben ist.Ich hoffe für euch, dass euer Plan aufgeht und der Junghund bis in 4 Wochen so lang allein bleiben kann!
Kann klappen, kann nicht klappen. Habt ihr einen Notfallplan für den zweiten Fall?? -
Meine Eltern wohnen um die Ecke und haben sich sofort angeboten

-
Mein kleiner bleibt mit 15 Wochen auch 4 Stunden alleine. Der ist aber in Begleitung meiner großen Hündin...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Dann noch ein berühmtes Thema, welches schon zigmal angesprochen wurde.
- Mein Hund möchte nicht gassi gehen! -
Also er geht total fröhlich ausm Haus, wir laufen über die Straße, sie macht dann manchmal ihr kleines Geschäft und dann setzt sie sich hin. Ich kann sie dann mit viel gut zu reden zum weiterlaufen animieren, aber nach ein paar Schritten setzt sie sich wieder hin. Das geht dann so lange bis wir entweder auf dem Feld sind (dort läuft sie komischerweise einwandfrei und sogar voraus) oder ich aufgebe und umkehre. Dann zieht sie allerdings stark nach Hause.Habt ihr einen Tipp? Soll ich ihr nachgeben, wenn sie nach Hause zieht oder soll ich ihr klar machen, dass ich den Weg, das Tempo und die Dauer bestimme?
-
Zitat
Dann noch ein berühmtes Thema, welches schon zigmal angesprochen wurde.
Und eben so oft wurde diese Frage schon brantwortet...
Man muss dem Zwerg gar nichts klarmachen bzgl. Gassi, ausser das ihm nicht passiert. Es ist eben oft so, dass Welpen sich draussen erstmal unsicher fuehlen, die Hoehle nicht verlassen wollen, usw.
Anstatt da jetzt Stress zu machen, kann man so einen Hund einfach bis zum Feld tragen und da dann mit dem Welpen zusammen Spass haben. Oder man faehrt wo hin.
Es gibt zig Moeglichkeiten das stressfrei hinzubekommen.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!