Belohnung nicht "wichtig"?

  • Hallo,


    seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt einen Clicker. Mein Hund hat auch im Grunde kapiert worum es geht. Allerdings hab ich manchmal den Eindruck dass es ihm reicht wenns klickt. Es kommt mir so vor als wäre es ihm lästig sich auch noch die Belohnung abzuholen. Soll ich ihn zu mir rufen und ihm ein Leckerchen geben oder es einfach so lassen? Ich meine ich lobe trotz allem noch mit der Stimme. So ganz unbelohnt ist er auch nicht. Reicht das?


    LG Naseweis

  • Wenn er das leckerchen nicht will würde ich es lassen.
    Vielleicht ist er ja so genügsam und freut sich mehr über ein Stimmenlob.Soll es ja auch geben.
    LG

  • Laß unbedingt die Stimme weg. Der Clicker ist neutral und soll es auch sein. Die Stimme ist immer mit Emotionen behaftet. Wenn dein Hund das Leckerchen nicht holt, gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - Er hat den Click noch nicht mit Leckerchen verknüpft. Click, Leckerchen, Click, Leckerchen. Auf Click muss sofort ein Leckerchen folgen. Kommt der Hund nicht, hat er es noch nicht kapiert.
    Also, nochmal von vorna anfangen.


    - Das Leckerchen schmeckt ihm nicht.


    - Dein Hund ist satt.


    LG Biber

  • Hallo!


    Auch Rasputin ist so einer, dem oftmals ein Click reicht.


    Fressen ist nun mal nicht seine Stärke - ausser er ist kurz vorm "verhungern".


    Habe lange gebraucht, bis ich ihm die Leckerlies - egal welche - schmackhaft machen konnte.


    Rasputin weiss schon, was der Click bedeutet, aber für ihn gibt es wichtigere Dinge als ein Leckerchen.


    Lob ist für ihn zum Beispiel viel wichtiger als ein Leckerchen - warum soll er nach dem neutralen Click nicht einfach " nur " gelobt werden oder " nur " gestreichelt / geknuddelt werden?


    Was für andere ein Leckerchen ist, ist für Rasputin halt Lob, Streicheln....


    Ich denke, dass man das von Hund zu Hund unterscheiden muss.


    Viele Grüße - Petra

  • Zitat

    Laß unbedingt die Stimme weg. Der Clicker ist neutral und soll es auch sein. Die Stimme ist immer mit Emotionen behaftet. Wenn dein Hund das Leckerchen nicht holt, gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - Er hat den Click noch nicht mit Leckerchen verknüpft. Click, Leckerchen, Click, Leckerchen. Auf Click muss sofort ein Leckerchen folgen. Kommt der Hund nicht, hat er es noch nicht kapiert.
    Also, nochmal von vorna anfangen.


    Ich lobe immer erst nach dem Click stimmlich, nicht gleichzeitig oder davor. Und er hat schon begriffen was der Click heisst. Er holt sich sein Leckerchen auch so 95%ig. Zu Hause bringt er mir nach dem Click auch oft genug ein Spielzeug an. Er ignoriert es manchmal draussen. Ich clicke, er schaut und läuft dann einfach weiter. Wie gesagt das macht er ja nicht immer nur ab und zu. Satt kann er nicht sein, beim nächsten Click kommt er sofort angesaust um sein Leckerchen zu holen. Und ich nehme nie Leckerchen mit von denen ich weiss er mag sie nicht. Das wird bei neuen Leckerchen natürlich ausgetestet, wär ja sonst gemein.

  • da der click ja das "fein" ist, ist es also unnötig das nochmal verbal zu bestärken!


    hast du denn mit deinem click erfolg, auch weil der hund kein leckerlie nimmt? solltest du erfolg haben, reicht es also völlig aus zu clicken.!


    es gibt mehrere möglichkeiten den hund zu bestärken nach dem click. eigentlich kommt ja das leckerlie, allerdings geht auch ein streicheln, ein spielzeug, der hund darf bellen oder einfach mal hochspringen. vielleicht macht er ja andere sachen einfach lieber.

  • Zitat

    Zu Hause bringt er mir nach dem Click auch oft genug ein Spielzeug an. Er ignoriert es manchmal draussen. Ich clicke, er schaut und läuft dann einfach weiter.


    Deine Belohnung ist für ihn in dem Moment einfach nicht reizvoll genug. Er zeigt dir aber, welche Belohnung am schönsten wäre (spielen, weiterlaufen). Versuch doch einfach mal in verschiedenen Situationen zu erkennen, was er jetzt am liebsten tun würde und lass ihn dies dann als Belohnung nach dem Click tun. Draußen kann das natürlich einfach das Weiterlaufen (zu einer verführerisch duftenden Stelle, zu anderen Hunden,...) sein. Es müssen nicht immer Leckerlis sein! Carlino ist auch so´n Leckerchenverweigerer

  • Zitat

    Deine Belohnung ist für ihn in dem Moment einfach nicht reizvoll genug. Er zeigt dir aber, welche Belohnung am schönsten wäre (spielen, weiterlaufen). Versuch doch einfach mal in verschiedenen Situationen zu erkennen, was er jetzt am liebsten tun würde und lass ihn dies dann als Belohnung nach dem Click tun. Draußen kann das natürlich einfach das Weiterlaufen (zu einer verführerisch duftenden Stelle, zu anderen Hunden,...) sein. Es müssen nicht immer Leckerlis sein! Carlino ist auch so´n Leckerchenverweigerer


    *grinz* Heute zum Beispiel wäre es seine größte Belohnung gewesen Spaziergänger und Radfahrer nach Herzenslust bekläffen zu können. Der Tierarzt behauptete zwar die Spritze sei für die Entzündung aber ich hab gerade so meine Zweifel :D


    OK ich werde versuchen mich zu zügeln.


    Äääh justel wenn ich clicke war die Aktion ja ein Erfolg *denk* Da er sich wie gesagt oft genug seine Belohnung in welcher Form auch immer abholt denke ich schon dass er begriffen hat worum es geht. Er freut sich auch immer wenn er den Clicker sieht. Am liebsten würde er selbst clicken *gg* Zumindest gibt er sofort Pfötchen wenn er das Ding sieht. Das war das erste das ich mit dem Clicker geübt hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!