Anämie-AIHA-KREBS-oder was ist es wirklich?!?!?

• Die genaue Dosierung von Vitamin K muss ich morgen nachschauen. Ich würde ihr das auf jeden Fall geben, da du damit nichts falsch machst. Vitamin K gibt es als Injektion oder als Tropfen (Ka-Vit). Die wirst du ohne Rezept nicht in der Apotheke bekommen.
    Auf Rattengift kam ich eben weil das alles langsam angefangen hat. Aber auch in diesem Fall würde man Vitamin K geben. Bei Vergiftungen mit Rattengift muss man über Wochen die Blutwerte kontrollieren, weil sich die Anämie langsam immer weiter verschlechtern kann. Wurde ein Gerinnungsstatus bei Idexx gemacht?
    Wie schon gesagt, auch wenn es Mia noch relativ gut geht darfst du so eine hochgradige Anämie nicht unterschätzen, die Werte sind echt im Grenzbereich.

• Vitamin K in Tropfenform (Ka-Vit) bekommt man problemlos ohne Rezept in der Apotheke. Ich kaufe es seit über 3 Jahren in Online-Apotheken, da es dort etwa ein Drittel günstiger ist als in niedergelassenen Apotheken.

Bei Vergiftung sollte der Hund allerdings eine Vitamin-K-Spritze vom TA bekommt, die hoch dosiert und abhängig vom Körpergewicht ist. Bei Verdacht auf Vergiftung würde ich immer zum TA gehen und nicht einfach die Tropfen geben.

• Hier ist eine ganz ordentliche Zusammenfassung zum diagnostischen Verlauf und zu den Differenzialdiagnosen von Anaemien (der Artikel ist auch umsonst):
    https://s3.amazonaws.com/assets.prod.ve…eischman_CE.pdf

Ferndiagnosen sind schwer, und keiner wird hier eine stellen koennen, grade weil sie ja schon in einer Tierklinik Deines Vertrauens in Behandlung ist. Ganz spontan wuerde ich vielleicht die Milz nochmal genauer anschauen / evtl ein zweites Mal schallen. Haemangiosarkome der Milz sind grade bei Hunden in dem Alter gar nicht selten.

• Zitat

Die genaue Dosierung von Vitamin K muss ich morgen nachschauen. Ich würde ihr das auf jeden Fall geben, da du damit nichts falsch machst. Vitamin K gibt es als Injektion oder als Tropfen (Ka-Vit). Die wirst du ohne Rezept nicht in der Apotheke bekommen.
    Auf Rattengift kam ich eben weil das alles langsam angefangen hat. Aber auch in diesem Fall würde man Vitamin K geben. Bei Vergiftungen mit Rattengift muss man über Wochen die Blutwerte kontrollieren, weil sich die Anämie langsam immer weiter verschlechtern kann. Wurde ein Gerinnungsstatus bei Idexx gemacht?
    Wie schon gesagt, auch wenn es Mia noch relativ gut geht darfst du so eine hochgradige Anämie nicht unterschätzen, die Werte sind echt im Grenzbereich.

Vit KA1 gibt es problemlos in der Apotheke. Es ist nicht verschreibeungspflichtig.

Sorry, weiter kann ich der TS leider nicht helfen.
    Dafür reicht mein med. Wissen leider nicht aus.

• Zitat

Hier ist eine ganz ordentliche Zusammenfassung zum diagnostischen Verlauf und zu den Differenzialdiagnosen von Anaemien (der Artikel ist auch umsonst):
    https://s3.amazonaws.com/assets.prod.ve…eischman_CE.pdf

Ferndiagnosen sind schwer, und keiner wird hier eine stellen koennen, grade weil sie ja schon in einer Tierklinik Deines Vertrauens in Behandlung ist. Ganz spontan wuerde ich vielleicht die Milz nochmal genauer anschauen / evtl ein zweites Mal schallen. Haemangiosarkome der Milz sind grade bei Hunden in dem Alter gar nicht selten.

Ich würde auch aufjedenfall die Milz nochmal genauer untersuchen lassen. Manchmal sind die Haemangiosarkome auch nicht so leicht auf dem Ultraschall zu sehen.

• Es wäre hilfreich, wenn du die Referenzwerte deiner Laborwerte mit angeben würdest.

Ich würde kein Vit K. geben. Vit K-Überdosis kann eine Hämolyse auslösen.
    Außerdem sind die zuletzt gemessenen Thrombos im Referenzbereich (?) und auch sonst weist nichts auf eine Gerinnungsstörung hin. Vit K. würde in dem Fall auch tatsächlich nur bei K-Mangel oder einer Cumarinvergiftung helfen.

Mia zeigt offensichtlich eine nicht regenerative Anämie, da sie nicht genug Retis produziert. Für eine Diagnose wirst du um eine Knochenmarkpunktion nicht herumkommen.

Wie war denn das Gesamtprotein im Blut (Albumin, Globulin) und wurde auch ein Blutausstrich angefertigt? Er kann mitunter wichtige Anhaltspunkte zum Anämietyp beitragen.

• Die Dosierung von Vitamin K wäre im Falle einer Cumarinvergiftung initial 10-20mg/kg, dann 1-2mg/kg tgl.
    Du solltest das aber auf jeden Fall vorher mit deinem Tierarzt besprechen und es dir nicht einfach aus der Apotheke holen. Vielleicht rät dir dein Tierarzt auch davon ab.
    Ich bin nur der Meinung, dass du nichts zu verlieren hast, wenn eine Knochenmarkspunktion für dich nicht in Frage kommt und die Anämie trotz der bisherigen Behandlung weiter fortschreitet. Bespreche das doch einfach mal bei der nächsten Blutentnahme. Und vielleicht haben sich die Werte ja auch schon gebessert.
    Ich wünsche Mia und dir auf jeden Fall alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!